Diskussion:Armageddon (Spiel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vielleicht sollte man erwähnen, daß dieses Spiel zum größten Teil von einem amerikanisches Tabletop abgekupfert wurde. Die Onager waren ursprünglich Panzer, die Bögen waren Raketen etc. Das führt zu so merkwürdigen Effekten wie den Interkontinentalpfeil, der hunderte Kilometer fliegt. Das kann man nicht mehr so gut erkennen, weil die Regeln inzwischen unzählige Male geändert wurden, aber für Inhaber des ursprünglichen Regelwerkes ist dies offensichtlich. 80.130.39.219 08:06, 29. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Weißt Du, welches Spiel genau als Vorbild gedient hatte? Ich habe Edi und Hubert letztes Jahr gefragt, wie die Anfänge waren, aber beide konnten sich nicht mehr so genau erinnern. -- Perrak (Disk) 10:47, 29. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Publikationen[Quelltext bearbeiten]

Regelwerke[Quelltext bearbeiten]

Ich gehe davon aus, dass die Regeln zumindest in den ersten Jahren und womöglich bis heute eher clubintern verbreitet als allgemein veröffentlicht wurden. Doch auch solche "graue Literatur" sollte bibliographisch angemessen erfasst werden. Die Angaben im Abschnitt Geschichte sind leider eher dürftig. Die Einleitung spricht vom Untertitel „Das strategische Fantasyspiel“, in den Fußnoten wird "Armageddon - das strategische Fantasy-Spiel, 5. Auflage der 3. Ausgabe" zitiert. Als Erscheinungsjahr ist im Text 1981 angegeben. Ich mutmaße, dass das ein Nachdruck des zuvor genannten "3. Regelwerks" ist. Es bleibt aber völlig unklar, was mit den "aktuellen Regeln" gemeint ist, die in dem Abschnitt erwähnt werden. Ich hab die Versionsgeschichte nicht einzeln durchgeklickt, aber das stammt von 2008/2009. Angesichts fortwährenden Regelupdates (siehe ews.follow.de) ist das natürlich nicht hilfreich. Auch die Info, dass der EDFC "bis heute" Inhaber der Rechte sei, finde ich schwierig: Ist das noch so? Auf der Homepage des EDFC findet sich dazu kein Hinweis, das muss aber natürlich nichts heißen. Die (Dis-)Kontinuität der drei Armageddon-Regelwerke der 1960er und 1970er zu dem EWS-Regelwerk, das offenbar 2004 in Version 1.0 vorlag (April/Juli 2023: Version 1.11) ist für mich nicht klar. Die Danksagung in Version 1.11 (Seite 3) stellt klar eine Traditionslinie zu den alten Regelwerken von Straßl/Lukschandl und Schröpf her, verwendet aber selbst nicht mehr den Titel "Armageddon".

Die Infos im Artikel widersprechen teilweise den (viel detaillierten) Angaben im Arma-Blog: https://www.arma-blog.de/armageddon-das-spiel/historisches/

Auch die Briefspiel-Variante (Ragnarök/Kalevala) ist m.E. eine Erwähnung wert. https://kalevalabriefspiel.blogger.de/ (nicht signierter Beitrag von Jonas kork (Diskussion | Beiträge) 19:30, 6. Feb. 2024 (CET)) Es wäre schön, wenn im Artikel Klarheit geschafft werden könnte: Einerseits durch konkrete bibliographische Angaben zu Versionen des Regelwerks, andererseits durch qualifizierende Beschreibungen der Änderungen, sofern das nicht in Details ausartet (à la"Bewegungsreichweite von Einheit vom Typ X auf Geländetyp Y ändert sich bei günstiger Witterung von 1 auf 1,25" ;)).[Beantworten]

Chroniken[Quelltext bearbeiten]

Neben den Regelwerken gibt es spätestens seit 1986 Bücher, die die Spielwelt Magira beschreiben und die Ereignisse aus dem Ewigen Spiel zusammenfassen:

  • Franz Schröpf (Hrsg.): Das Ewige Spiel II. Erster Deutscher Fantasy Club e.V., EDFC: Passau. Juni 1986. ISBN 3-924443-25-4
  • zu Band IV habe ich keine Infos gefunden

In den großen Bibliotheksverbünden sind diese Titel offenbar nicht verfügbar. Ich bin unsicher, ob es sinnvoll ist, sie im Artikel aufzulisten.

--Jonas kork (Diskussion) 17:20, 6. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

  • Jochen Bärtle: Goblins, Götter, Greifenreiter: Fantasy im deutschen Heftroman von 1973 bis 2012 - über die seltenen Ausflüge in phantastische Welten. BoD 2017, S. 71-73. Google Books
  • Gero Pappe: P&P-Rollenspiel. Der kollektive Zugang zu utopischen Weltentwürfen und individuellen Phantasiekonstrukten. Berlin: Logos 2011, S. 83-100. (ausführliches Interview mit Dieter Steinseifer zu Follow und der spielerischen Simulation der Welt Magira)
  • Drachenväter: Die Geschichte des Rollenspiels und die Geburt der virtuellen Welt. Edition Octopus, Münster 2014, S. 126-138 (zu Follow als Fantasy-Netzwerk und Kontext für Simulations- und Rollenspiele)

--Jonas kork (Diskussion) 17:40, 7. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

  • Hans Joachim Alpers. “Loincloth, Double Ax, and Magic: ‘Heroic Fantasy’ and Related Genres.” Science Fiction Studies 5, no. 1 (1978): 19–32, hier S. 26. http://www.jstor.org/stable/4239154. (kurzer, distanziert-abwertender Bezug auf Hugh Walker und die aus Spielen gewonnenen Magira-Romane)

--Jonas kork (Diskussion) 18:02, 7. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]