Benutzer Diskussion:Perrak

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neue Themen bitte unten anhängen, ich lese meist von oben nach unten, nicht umgekehrt.

Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
eo-1 Tiu ĉi uzanto havas nur bazan scion de Esperanto.
Wikipedia-Logo
Diese Person hat Administrationsrechte in der deutschsprachigen Wikipedia.
Benutzer nach Sprache
Man darf mich auf dieser Seite beschimpfen, wenn das dem Abbau von Wikistress dient.
Eine Antwort oder gar eine hilfreiche Antwort sollte man dann aber nicht auch noch
verlangen (manchmal bin ich allerdings großzügig).

Ältere Diskussionen lösche ich in unregelmäßigen Abständen, siehe Versionsgeschichte. Noch ältere Diskussionen finden sich auf den Archivseiten: Archiv alt (alles vor 2009-05-08), Archiv 2009 (Mai bis Dezember 2009), Archiv 2010 (tatsächlich 2010), Archiv 2011 (2011 bis April 2012), Archiv 2012 (April 2012 bis April 2013), Archiv 2013 (April 2013 bis Dezember 2013), Archiv 2014 (Januar 2014 bis Dezember 2014), Archiv 2015 (Januar 2015 bis Dezember 2015), Archiv 2016/17 (Januar 2016 bis September 2017), Archiv 2017/19 (Oktober 2017 bis Juli 2019), Archiv 2019 (Juli 2019 bis Dezember 2019), Archiv 2020 (Januar 2020 bis Dezember 2020), Archiv 2021 (Januar 2021 bis März 2022), Archiv 2022 (März bis Dezember 2022).

Frage von Meusselbach (22:31, 29. Dez. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Perrak, nun habe ich erste WiKi Gehversuche unter "Meusselbach/Thomas Balzer" unternommen. Alles ist mir noch nicht gelungen. ich versuche gerade herauszufinden was ich wohl mit dem <ref> Befehl falsch gemacht habe.... Viele Grüße, M --mb22 (Diskussion) 22:31, 29. Dez. 2022 (CET)Beantworten[Beantworten]

Hallo Meusselbach,
Du hast bei den ref-Befehlen den schließenden Tag vergessen, es muss immer <ref>...</ref> heißen. Ich habe das mal ausgebessert. Die Links sollten auch jeweils noch einen Text bekommen, bei einem habe ich zum Zeigen mal ein Wort eingefügt. Die Links auf die WP habe ich rausgenommen, als Belege sind die nicht erlaubt, und Verlinken geht intern anders als extern.
Den Deutschen Fernsehpreis gibt es erst seit 1999, Deinen Link habe ich daher auf Telestar umgebogen. Die Kategorie habe ich diesem Artikel entsprechend geändert.
Robert Wilson ist eine Begriffsklärungsseite (BKS), von den dort gelisteten scheinst Du aber keinen zu meinen. Das kleine Fernsehspiel hatte ich zuerst übersehen, den Link könntest Du noch ausbessern.
Was den Text angeht, solltest Du vollständige Sätze verwenden. Wir haben hier kein Platzproblem, Telegrammstil ist nicht nötig ;-) Außer bei anhaltenden Tätigkeiten ist als Zeitform Vergangenheit üblich.
So viel auf die Schnelle -- Perrak (Disk) 23:10, 29. Dez. 2022 (CET)Beantworten[Beantworten]
Vielen Dank für die ( schnelle ) Nachtkritik! Dann mach ich mich wieder an die Arbeit :)* Morgen! Macht aber Spaß!! --2001:9E8:212:3F00:6887:66B0:D0F1:7BBF 23:13, 29. Dez. 2022 (CET)Beantworten[Beantworten]
Hallo Perrak, nun hab ich noch einmal umgeräumt und einen anderen Aufbau gewählt. Aber bei zwei link Verknüpfungen haben ich mich wieder abgeschossen.Da muss ich wohl nochmal ran. Bei meiner Wikipedia Recherche ist mir aufgefallen, es gibt auch keinen Artikel zu Hanno Klein, der hat zwar nix mit Film und Fernsehen zu tun und hat ein tragisches Ende gefunden. Es würde mich sehr reizen, mich noch an einem weiteren neuen wikipedia Eintrag zu versuchen..... Eben einen über "Hanno Klein". Ginge das ? Viele Grüße, M --mb22 (Diskussion) 23:29, 29. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Frage von JAGOWIK zu Benutzer:JAGOWIK/Jagodić (06:56, 30. Dez. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, kann man diesen Artikel veröffentlichen? Besten Dank --JAGOWIK (Diskussion) 06:56, 30. Dez. 2022 (CET)Beantworten[Beantworten]

Hallo JAGOWIK,
prinzipiell sind Artikel zu Familiennamen möglich und auch erwünscht. Der Artikel müsste allerdings an einigen Stellen noch verbessert werden:
  • Unter "Adelsgeschlecht" steht "in Bearbeitung". Der Absatz sollte entweder vorläufig raus, oder es müsste was dastehen
  • Du hast an einigen Stellen noch externe Links im Fließtext, die sollten entfernt werden. Wenn sie als Einzelnachweise dienen, kann man sie entsprechend formatieren, oder man nimmt sie als weiterführende Links am Ende des Artikels auf
  • Links in andere Sprachversionen der WP sind bei uns unerwünscht, die solltest Du entfernen bzw. durch interne Links ersetzen.
  • Der Ursprung mit dem weiblichen Vornamen erscheint mir plausibel, aber es wäre schön, wenn es dazu eine Quellenangabe gäbe.
  • Die Liste der Namensträger sollte ein wenig gekürzt werden auf solche, für die ein WP-Artikel vorhanden ist bzw. die sehr wahrscheinlich relevant genug für einen Artikel wären.
-- Perrak (Disk) 14:57, 31. Dez. 2022 (CET)Beantworten[Beantworten]

Frage von Eva Scrittura (10:44, 31. Dez. 2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Perrak Ich habe den Artikel über Grub AR in meinen Testraum https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Eva_Scrittura/Testraum kopiert und dort bearbeitet. - Könntest Du bitte einmal hineinschauen, ob ich alles richtig gemacht habe? - Nachher möchte ich die Änderungen im richtigen Artikel veröffentlichen: Soll ich das mit copy-paste machen? Oder soll ich "verschieben"? Was ist das richtige Vorgehen? P.S. Am Originalartikel sind seither keine Änderungen vorgenommen worden, das habe ich überprüft. Danke für die Hilfe, Eva --Eva Scrittura (Diskussion) 10:44, 31. Dez. 2022 (CET)Beantworten[Beantworten]

Sieht für mich gut aus. Da alle wesentlichen Änderungen von Dir sind, kannst Du den Text per Copy&paste übertragen, dann sieht es im Artikel allerdings so aus, als hättest Du alles in einer einzigen Bearbeitung gemacht. Wenn Du die Versionsgeschichte Deiner Änderungen im Artikel haben willst, ist es etwas schwieriger. Eine einfache Verschiebung geht nicht, da dann die alte Versionsgeschichte weg wäre. Ich kann als Admin die Versionsgeschichten aber vereinigen, wenn Du das möchtest, ist kein großer Aufwand. Da der Artikel zwischenzeitlich nicht bearbeitet wurde, ist das unproblematisch. Was ist Dr lieber? -- Perrak (Disk) 14:47, 31. Dez. 2022 (CET)Beantworten[Beantworten]

Ich habe gesehen das du die Wikipedia:Löschkandidaten/24. Dezember 2022#Kategorie:Christentum in Frankreich nach Überseegebiet (bleibt) entschieden hast. Vielleicht kannst du auch über eine fast gleichen Löschdiskussion entscheiden, sie laufen bereits seit den 21. August über die Britischen Überseegebiete: Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2022/August/21. Du hast hier schon mal versucht es zu erledigen, aber bis jetzt ist leider nichts geschehen und ich frage mich wie und wann das gelöst werden soll. Viele Grüße -- Dragonlord73 (Diskussion) 16:14, 31. Dez. 2022 (CET)Beantworten[Beantworten]

Schau ich mir gerne noch einmal an. Wenn Du Argumente in die eine oder andere Richtung hast, wäre es hilfreich, sie dort zu nennen. -- Perrak (Disk) 13:55, 2. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Guten Tag Perrak, kurze Frage: würdest Du [diese Entscheidung] heute ebenso fällen? Oder würdest Du diese Entscheidung von damals Stand heute zurücknehmen? Ich beabsichtige, die Entscheidung der LP zum Overrulen vorzustellen, da ich a) keine nachgewiesene Relevanz erkennen kann, b) keine externe Wahrnehmung aus dem Artikel erkenne und c) nach über 15 Jahren (bei denen sich die Anforderungen massiv geändert haben) man die R-Frage erneut stellen darf (denke ich). Danke für Deine Antwort. --2003:D5:FF4C:7A00:2967:D4D4:AAEC:67B3 13:49, 2. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Wenn es sich, wie im Artikel behauptet, um einen eigenen Weiler handelt, würde ich die Relevanz nicht mehr als grenzwertig einschätzen, sondern als eindeutig gegeben ansehen, geographische Objekte wie Weiler sind immer relevant. Aber wenn Du eine Löschprüfung möchtest, habe ich natürlich nichts dagegen, ich fühle mich informiert. -- Perrak (Disk) 14:01, 2. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Auch die lange Geschichte spricht für Relevanz. -- Hans Koberger 14:05, 2. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Hallo Perrak, danke fürs Verschieben. Aber bitte die Lemma-Schreibweise ohne Tonos nach Namenskonventionen Neugriechisch#Lemma und Einleitung beachten: „Die Lemmata der Artikel sind in lateinischer Schrift ohne Akzente zu setzen.“ Selbstverständlich kann Elefsína als WL bleiben. Danke und schöne Grüße --Dbebaw (Diskussion) 20:55, 2. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Okay, danke für den Hinweis. -- Perrak (Disk) 15:23, 3. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Frage von Stef schreibt (11:10, 4. Jan. 2023)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich bin Stef und wollte gerade einen Artikel veröffentlichen, über einen Shaolin Meister über den ich auch ein Buch schreibe, was im Oktober bei Dromer Knaur Verlag erscheint. Bei Hochladen des Bildes komm ich nicht weiter, habe die Bilder verkleinert und vergrößert, sie sind in meinem Besitz und trotzdem kommen immer wieder Fehlermeldungen, dass das Bild nicht geht, korrupt ist etc. Würde mich über hilfreiche Hinweise sehr freuen, Liebe Grüße, Stef --Stef schreibt (Diskussion) 11:10, 4. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Hallo Stef schreibt,
was da genau nicht geklappt hat, kann ich Dir leider nicht sagen. Eine einigermaßen ausführliche Anleitung zum Hochladen von Bildern findest Du unter Hilfe:Bildertutorial/3 Hochladen. Welches Dateiformat hat denn Dein Bild? Unter Hilfe:Dateien bzw. commons:Commons:Dateitypen sind die unterstützten Dateitypen aufgelistet. Ich hoffe, eine dieser Seiten hilft Dir, ansonsten melde Dich nochmal. -- Perrak (Disk) 14:24, 5. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Hi lieber Perrak, der Artikel ist fertig, aber ich kann ihn nicht verschieben. Was fehlt denn jetzt noch? Denn ich habe alles gemacht, und verstehe es einfach nicht. Bild habe ich erst einmal aufgegeben, denn es kommt immer die gleiche Fehlermeldung, selbst wenn ich mich an alles halte. Liebe Grüße und danke für Deine Hilfe, Stef --Stef schreibt (Diskussion) 19:17, 10. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Hallo Stef schreibt,
doch, das Verschieben hat geklappt, der Artikel wurde nur weiterverschoben. Er ist jetzt unter Shi Heng Yi zu finden.
Mit Bildern kenne ich mich auch nicht wirklich aus, aber vielleicht kann Dir auf Wikipedia:Fragen zur Wikipedia jemand helfen, wenn Du genau beschreibst, was Du gemacht hast und welche Fehlermeldung Du bekommen hast. -- Perrak (Disk) 21:32, 10. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Hi lieber Perak, ja, danke, sag mal, jetzt wollen die auf einmal Belege, braucht ich von Shi Heng Yi eine Geburtsurkunde oder was brauchen die, wenn man über einen noch lebenden Menschen schreibt? Danke nochmals für Deine Hilfe --Stef schreibt (Diskussion) 14:41, 11. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
PS, mag dein Motto, man darf mich beschimpfen .... sehr buddhistisch --Stef schreibt (Diskussion) 15:41, 11. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Geburtsdaten braucht man normalerweise nicht extra zu belegen, wenn ansonsten valide Quellen für einen Artikel vorhanden sind, notfalls reicht da auch die eigenen Homepage der Lemmaperson. Was hier fehlt, sind Belege für die Relevanz im Sinne unserer Wikipedia:Relevanzkriterien: Überregionale Berichte in seriösen Medien, anerkannte Preise, Teilnahme an Wettbewerben, Publikationen oder ähnliches. -- Perrak (Disk) 20:37, 11. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Super, danke dir, habe ich genau so gemacht, websites, youtube, FAZ Artikel, dann sollte es durchgehen, vielen Dank! --Stef schreibt (Diskussion) 20:45, 11. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
tze und jetzt, der Typ hat über 15 Millionen clicks, ist im Fernsehen, warum soll der Artikel jetzt gelöscht werden, wo fängt denn bitte Relevanz an? Lieben Dank noch einmal --Stef schreibt (Diskussion) 20:51, 11. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Löschanträge kann grundsätzlich jeder stellen. Insbesondere wenn der Verdacht aufkommt, dass jemand nur Werbung machen will, sind viele recht schnell damit.
Nur mal im Fernsehen gewesen zu sein reicht nicht unbedingt, wenn man nur exemplarisch für eine größere Gruppe von Menschen steht, erzeugt das typischerweise keine Relevanz (zum Beispiel ein Feature über eine Jägerin oder einen Umweltaktivisten). Und bei Klicks in sozialen Medien muss aufgezeigt werden, dass diese tatsächlich der Person gelten, und nicht etwa nur eine Folge eines Kanals mit Millionen Abonnenten. Und alles muss so im Artikel stehen, dass es auch für jemand erkennbar ist, der sich nicht mit der Materie auskennt. -- Perrak (Disk) 20:59, 11. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Frage von Elke Stöckle (20:01, 4. Jan. 2023)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Perrak, ich habe einen Artikel zu Richard Stöckle geschrieben. Ich sehe ihn wenn ich mich einlogge unter Beiträge, weiß aber nicht, ob er schon freigeschaltet ist. Ich hätte ihn gerne mal nur gespeichert, hatte aber nur die Option "Seite veröffentlichen". Was muss ich noch tun bzw. korrigieren? Ich weiß nicht, ob Du die Seite sehen kannst. Danke! --Elke Stöckle (Diskussion) 20:01, 4. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Hallo Elke Stöckle,
ja, Dein Artikel ist unter Benutzer:Elke Stöckle/Richard Stöckle in Deinem Benutzernamensraum (BNR). Wenn der Artikel fertig ist, kannst Du ihn nach Richard Stöckle in den Artikelnamensraum (ANR) verschieben (siehe auch Hilfe:Namensräume). Da Du Dich schon letzte Woche angemeldet hast, müsstest Du das eigentlich können. Wenn es Probleme gibt, sag Bescheid, dann verschiebe ich den Artikel. Alternativ kannst Du ihn natürlich auch per copy & paste übertragen, da der Inhalt von Dir ist, gibt es ja keine urheberrechtlichen Probleme.
Ein paar Kleinigkeiten habe ich noch ausgebessert, ich hoffe, das ist in Deinem Sinne. -- Perrak (Disk) 14:39, 5. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Vielen Dank, Perrak, für die Info und die Änderungen! Konnte ihn erfolgreich verschieben :-) --Elke Stöckle (Diskussion) 18:05, 5. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Inselgruppensport[Quelltext bearbeiten]

Moin Perrak! Du hat auf Löschen des Containers entschieden. Ich kann aber nicht erkennen, dass das das eigentliche "Problem" löst, denn nicht im Container war der Sport "nach rein geographischen Einheiten" kategorisiert, sondern in den darin befindlichen Kategorien. Und die bestehen natürlich alle fröhlich weiter... Eigentlich müssten nach der Logik aber die gelöscht werden... --Zollernalb (Diskussion) 20:01, 5. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Nein, die Unterkategorien gehören ja nicht zu Insegruppen, sondern jeweils zu politischen Einheiten, die nach Inselgruppen benannt sind. -- Perrak (Disk) 20:03, 5. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
sicher sind die meisten auch politische Einheiten, aber auf die Schnelle habe ich jetzt z.B. Kategorie:Sport (Kykladen) gefunden. --Zollernalb (Diskussion) 20:06, 5. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
...scheint die einzige zu sein, soviel Unschärfe ist erträglich ;-) Dank und Gruß --Zollernalb (Diskussion) 20:16, 5. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Richtig, die war mir auch aufgefallen. -- Perrak (Disk) 20:34, 5. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Sind noch mehr: Kategorie:Sport (Kanalinseln), Kategorie:Sport (Sansibar) und Kategorie:Sport (Tristan da Cunha). --Didionline (Diskussion) 23:31, 5. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Inwiefern? Das sind alles politische Entitäten. -- Perrak (Disk) 13:32, 6. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Eben nicht, sie sind Teil von solchen, stellen aber selbst keine dar. --Didionline (Diskussion) 09:45, 8. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Wobei ich da Sansibar herausnehme, aber bei den beiden anderen sind es tatsächlich nur Inselgruppen. --Didionline (Diskussion) 09:46, 8. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Es spricht nichts dagegen, auf einzelne Untergruppen Löschanträge zu stellen. -- Perrak (Disk) 15:17, 8. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Dann haben wir das nächste Problem, was ist mit den Unterkategorien der Unterkategorien? Wo sollen beispielsweise Kategorie:Sport (Guernsey) oder Kategorie:Sport (Jersey) aufgefangen werden? Benötigen wir dann eine Kategorie:Sport (Kronbesitzungen)? --Didionline (Diskussion) 15:34, 8. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Käme mir logisch vor, wenn man die Kanalinsel-Kategorie löscht. Man könnte letztere auch dahin verschieben, das wäre eventuell noch sinnvoller. -- Perrak (Disk) 17:12, 8. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Okay, habe den von Dir vorgeschlagenen Umbenennungsantrag gestellt. --Didionline (Diskussion) 19:21, 8. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Sehr schön. -- Perrak (Disk) 19:50, 9. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Benutzerseiten oder... Fremdseiten?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Perrak, dass die Benutzerseiten grundsätzlich für jeden bearbeitbar sind (Ausnahmen bestätigen manchmal auch merkwürdige Regeln...) ist mir ehrlich gesagt ganz neu. Woher hast Du eigentlich diese fragwürdige Info, wenn ich fragen darf? Einen Link, Artikel oder ähnliches separat für mich und evtl. auch anderen wie der Benutzer X auf Lomelindas Diskusseite, die sich m.E. zurecht darüber erstaunen, ja sogar auch ärgern könnten? Es wäre ja intressant zu wissen, denn so gesehen, könnte und dürfte jeder irgendwelche persönlichen Benutzerseiten editieren, verschönern, bemalen, etc., ohne die Betroffenen vorher zu befragen, auch wenn es nur darum geht, mikroskopische, "technische Fehler" zu beheben. Danke und viele Grüße Mwbas (Diskussion) 20:31, 5. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Die entsprechende Regelseite ist Hilfe:Benutzernamensraum.
Grundsätzlich sind Seiten im Benutzernamnesraum bearbeitbar, es ist aber üblich, das nicht zu machen (außer der Disk natürlich). Ausnahme ist das Beheben von Fehlern, wie Lomelinde es macht. Wenn ich das mache, schreibe ich den entsprechenden Benutzer meist zusätzlich auf seiner Diskussionsseite an, weil ich das höflicher finde. Deine Beschwerde fand ich aber übertrtrieben, es ging ja nicht um eine Verschönerung Deiner Seite (was Geschmackssache wäre), sondern um die Beseitigung technischer Fehler. Ob diese Fehler "mikroskopisch" sind, hängt davon ab, wie der Code sich entwickelt, was heute marginal ist, kann morgen ein schwerer Fehler sein. -- Perrak (Disk) 20:42, 5. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Auf der Benutzerseite ging es ja nur um einen "float:center". Es hängt davon ab ob dieser als "technischer Fehler" zu bezeichnen ist oder nicht. Ich persönlich halte ihn für einen ganz normalen, simplen Fehler der jedem passieren kann (z.B durch das "Suchen und Ersetzen" im externen Texteditor). Um Missverständnisse zu vermeiden, den Betroffenen bitte vorher informieren. Und erst dannach bearbeiten. Punkt. Mwbas (Diskussion) 21:31, 5. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
@Mwbas: Ab und an sollte veraltende Syntax renoviert werden, Tut man das nie, dann kann so etwas herauskommen. Dank Lómelinde's Korrekturen kommt das so gut wie nie vor. Gruß --tsor (Diskussion) 21:24, 5. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Habe nichts gegen Korrekturen, @Tsor. Das freut mich sogar. Den Benutzer aber vorher zu informieren klingt freundlich, macht eine guten Eindruck, und spart vor allem ziemlich lange, unnötige Diskussionen. Zeit ist bei manchen "mangelware". Nur darum geht's. Gruß Mwbas (Diskussion) 21:42, 5. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Zeit ist Mangelware, du sagst es. Lómelinde macht hier wirklich echte Drecksarbeit, manchmal mehrere hundert Reparaturen am Tag. Es ist für sie völlig unmöglich, vor jedem Edit den Seitenbesitzer um Erlaubnis zu fragen. Man kann soetwas auch einfach mal akzeptieren, ohne den Kollegen (auch noch unfreundlich) die Arbeit unnötig schwer zu machen. Grüße an alle! --Zollernalb (Diskussion) 00:01, 6. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Was der eine oder der andere hier für Arbeiten macht ist nicht relevant. Das Prinzip lautet "jeder macht seins", am besten so sauber wie möglich. Wer die anderen mit seiner "glanzvollen Drecksarbeit" dabei stört, muß ab und zu auch mit deren Folgen rechnen. Von dem "Eindringligen" (Benutzerseiten sind wie ein Revier zu betrachten) wurde übrigens nichts verlangt. Er wurde nur darauf hingewiesen. Dass er den Seitenbesitzer vor der Bearbeitung (oder kurz danach) nicht informiert, finde ich verantwortung- und respektlos. Und das unabhängig davon, ob er "mehrere hunderte" (das können nur die wenigsten wissen), oder nur ein paar solche mini-edits am Tag erledigen muss. Übrigens, um Lómelindes hervorragende Arbeit zu erleichtern, sollte man evtl. eine Vorlage (z.B.: Vorlage:Edit-hinweis) für sie erstellen. Fügt sie sie auf "sensiblen" Benutzerseiten hinzu, dann ist alles problemmlos erledigt. Gruß Mwbas (Diskussion) 09:46, 6. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
"Was der eine oder der andere hier für Arbeiten macht ist nicht relevant."?? Wie du meinst, jetzt weiß ich wenigstens, wie ich dich einzuschätzen habe. Wenn deine eigenes "Nichtgestörtwerden" für dich Priorität hat, dann ist das halt so. Schönes Wochenende. --Zollernalb (Diskussion) 10:40, 6. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Sorry, natürlich ist es relevant, was jemand macht. Dass Dir das nicht klar ist, mag daran liegen, dass Deine Arbeitsschwerpunkte deutlich anders liegen. -- Perrak (Disk) 13:34, 6. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Gut erkannt, @Perrak... Aber nur einigermassen, den normalerweise liegt es im Auge des einzelnen Betrachters, welche Aspekte bzw. Themenbereiche für ihn relevant sind, oder eben nicht. Der einzige Schwerpunkt meiner "erfolgsversprechenden Beschäftigungstherapie" dürfte dem bisherigen "Dreierpack" (also euch) bereits bekannt sein. Da ich "grundsätzlich" mich nur um einen bestimmten Bereich konzentriere, kommt es so gut wie gar nicht vor umzuschauen, was für voluminöse und "glänzende Arbeit" die anderen tun. Keine Zeit dafür. Apropo technischer Fehler. Ist den "perfekten chaoten" bewußt (ich glaube, ja), dass z.B. der tausendfach integrierte code "templatestyles src=pagename-or-subpage/styles.css" nicht zu unterschätzende Dartellungsschwierigkeiten für manche Wiki-Programme mit sich bringt? Ein winziger float:center dagegen spielt m.E. gar keine Rolle, wie in der Zukunft diese Syntax sich entwickelt. Einen schönen Gruß an euch allen. Mwbas (Diskussion) 07:01, 8. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Es gibt hundertausende Fehler in der WP, und manche Leute sind eifrig damit beschäftigt, diese zu beheben. Statt das einfach anzuerkennen und Dich darüber zu freuen, dass es Leute gibt, die das machen, beschwerst Du Dich darüber, dass Du nicht vorher gefragt wirst. Stellst Du auch alles vorher zur Diskussion, was Du machst? Den Eindruck habe ich nicht.
Wobei ich Deine Bitte, informiert zu werden, ja sogar nachvollziehen kann. Deine nachfolgende Unhöflichkeit rechtfertigt das in meinen Augen aber nicht. -- Perrak (Disk) 15:22, 8. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Bin bisher davon ausgegangen, dass dank nützliche und freiwillige Engagement von Korrektur-Experten, die ich natürlich zu schätzen weiss, bei der WP heute nach fast 20 Jahren nur noch wenige Fehler vorhanden wären als es momentan der Fall ist. Dass es stattdessen über mehrere tausend Fehler geworden sind, ist es überhaupt keine gute Nachricht. Hat irgendjemand die Gründe dieses "Fehlerberges" untersucht? Was ist z.B. damit:{{Modul:Vorlage:lang}} =Module:Multilingual:149 attempt to index ? (a nil value).So ein M... erscheint als Folge der fehlerhaften Interpretation bei externen Wiki-Reder fast überall in rot. Hat man wirklich solche große Problemme damit gehabt, statt per Hand z.B.: (lat:error) einzutippen, einen solchen "bombastischen Modul" in tausenden von Artikeln einzubauen? Dies und jenes ist ein Grund mehr, warum manche nie darüber freuen würden, wenn Fremde deren Benutzerseite einfach so editieren, ohne vorher (oder hinterher) einen "netten und freundlich" klingelnden Hinweis auf deren Diskusseite zu hinterlassen. Gruß Mwbas (Diskussion) 12:29, 9. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Frage von MaikenMaus (21:41, 8. Jan. 2023)[Quelltext bearbeiten]

Bin wieder da. --MaikenMaus (Diskussion) 21:41, 8. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Das freut mich ;-) Weiter gute Arbeit! Deine Ergänzung im Artikel Frankenthal habe ich für den Artikel zu Hebich geklaut, ich hoffe, das ist in Ordnung so. -- Perrak (Disk) 20:02, 9. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Immer. Danke für die indirekte Anerkennung. Macht mich stolz. --MaikenMaus (Diskussion) 21:32, 13. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
;-) -- Perrak (Disk) 09:47, 14. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Frage von Susann Laboga (14:06, 9. Jan. 2023)[Quelltext bearbeiten]

Lieber Perrak,

ein gesundes neues Jahr für Dich. Ich bin bei Ziegler Film für die Presse und Kommunikation verantwortlich und würde gern als erstes die Seite von Tanja Ziegler überarbeiten. Das heißt, weitere Filme und als Neue Rubrik eine Auswahl der Preise aufnehmen. Welches Vorgehen würdest Du mir emfehlen? Viele Grüße Susann --Susann Laboga (Diskussion) 14:06, 9. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Hallo Susann Laboga,
Lutheraner hat Dir ja schon eine ausführliche Vorlage zu bezahltem Schreiben auf die Diskussionsseite gesetzt. Die dort verlinkten Hinweise solltest Du auf jeden Fall beachten.
Wenn Du größere Änderungen vorhast, kann es sinnvoll sein, sie vorher auf der Artikeldiskussion anzukündigen.
Die Preise hat Frau Ziegler wohl nicht persönlich bekommen, insofern wurden sie aus dem Artikel wieder entfernt. Eine Auswahl könnte im Artikel zur Ziegler Film erwähnt werden, wobei ich das nicht in Form einer Liste machen würde, sondern als Fließtext, etwa "Viele Filme von Ziegler Film oder deren Mitwirkende wurden mit Preisenausgezeichnet, so ..." Überhaupt ist der Artikel sehr kurz im Vergleich zu anderen bekannten Firmen wie zum Beispiel Rialto Film. -- Perrak (Disk) 20:15, 9. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Frage von Piekohr (10:03, 11. Jan. 2023)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Perrak,

habe vorgestern die Wiki-Seite des Schlosstheater Moers aktualisiert. Kannst Du mir sagen, wann sie ungefähr gesichtet und freigegeben sein wird? Bzw. kannst Du das auch tun?

Beste Grüße Viola --Piekohr (Diskussion) 10:03, 11. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Hallo Piekohr,
Sichtungen von Seiten können leider ein paar Wochen dauern, wenn der Artikel wie in diesem Fall nur von wenigen Leuten beobachtet wird und die Änderung recht umfangreich ist. Ich habe sie mal vorgenommen.
Wenn eine Bearbeitung mehr als einen Tag nicht gesichtet wird, kannst Du auf Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen darum bitten, dass die Sichtung vorgenommen wird. Da es bei den Sichtungen häufig einen Rückstau gibt, ist es allerdings sinnvoll, zunächst ein paar Tage zu warten. -- Perrak (Disk) 20:27, 11. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Ich danke Dir für Deine Antwort! --217.92.164.235 22:59, 11. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Nächstes
Treffen
Di.,
24.1.
2023

Der nächste Admin-Workshop findet am Dienstag, 24. Januar, 19 – 21 Uhr online statt.

Im Rahmen der Admin-Befragung 2022 wurde das Angebot zu moderierter kollegialer Beratung als besonders hilfreich erachtet. Wir wollen mit diesem Workshop klären, ob Formate wie Admin-Austausch zu VM-Abarbeitungen sowie VM-Nachbesprechung etabliert werden können.

Die vollständige Agenda und weitere Infos zur Teilnahme findest du im WikiProjekt Administratoren. Gruß, --Wnme (Diskussion) 19:58, 11. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]


Du erhältst diese Nachricht, da du in der Einladungsliste eingetragen bist. Möchtest du solche Nachrichten künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Hallo Perrak, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 22. Januar (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 22:33, 11. Jan. 2023 (CET) im Auftrag von GripweedBeantworten[Beantworten]

Gerhard Mayr[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hattest den Artikel am 31. Jul. 2022 gelöscht. Ich will ihn anlegen und glaube dass es ein anderer Mayr ist siehe https://www.munzinger.de/search/portrait/Gerhard+Mayr/1/10299.html Muss ich dazu in den LP oder kann ich ihn so anlegen?--Gelli63 (Diskussion) 10:47, 12. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Der von mir gelöschte Artikel hatte einen 1965 geborenen Sportler zum Inhalt, der mehrere Guiness-Weltrekorde hält, das ist offensichtlich ein anderer. Insofern ist eine Löschprüfung nicht notwendig. Kannst es ja bei der Artikelanlage in die Zusammenfassung schreiben, oder auf die Diskussionsseite. -- Perrak (Disk) 17:10, 12. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
OK und Danke für die Info.--Gelli63 (Diskussion) 17:33, 12. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Huhu Perrak,

du hast gestern eine Änderung im Artikel zu Kamala Harris mit dem Kommentar "Änderung nicht sinnvoll" rückgängig gemacht. Dort wurde ein falscher Begriff entfernt, wieso ist das nicht sinnvoll?

Danke und viele Grüße

Pfefferminzteekanne --Pfefferminzteekanne (Diskussion) 18:25, 13. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Entfernt wurde, dass sie Afroamerikanerin ist. Das ist nicht falsch, sondern zutreffend: Ihre Vorfahren aus Jamaika stammten ursprünglich aus Afrika, sie ist also Afroamerikanerin im Sinne der üblichen Definition. Das wurde auf der Diskussionsseite des Artikels auch schon angesprochen. -- Perrak (Disk) 18:33, 13. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Ah, das hatte ich nicht gesehen. Sollte mir angewöhnen, auch die Diskussionsseiten zu lesen :)
Danke Dir für die Antwort! --Pfefferminzteekanne (Diskussion) 01:30, 15. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Frage von ActorAngelo (18:07, 16. Jan. 2023)[Quelltext bearbeiten]

Hallo mein/e liebe/r Lotse/Lotsin,

ich habe eine ganz einfache Frage. Ich habe jetzt eine Unterseite über mich erstellt und wie kann ich idese erstellte Seite als "normale" Wikipedia Seite umfunktionieren und oder erstellen? Eine weitere Frage ist, ich würde gerne eine Wikipedia Seite, in der auch mein Name vorkommt verlinken auf meine Seite. Danke schön im Voraus! LG ActorAngelo --ActorAngelo (Diskussion) 18:07, 16. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Hallo ActorAngelo,
bitte verzeih, dass ich jetzt erst zum Antworten komme, ich hatte die letzten Tage recht viel zu tun. Wie man einen Artikel im Artikelnamensraum anlegen kann, hast Du ja bereits herausgefunden. Leider komme ich mit dem Tipp zu spät, erstmal zu überprüfen, ob Du die Wikipedia:Relevanzkriterien überhaupt erfüllst. In der Filmliste hast Du diverse Hauptrollen aufgeführt, wenn es sich da um Spielfilme handelt (also weder Kurzfilme noch studentische Arbeiten, die keine große Bekanntheit erreichen), sollte sich das belegen lassen. Mehrere Hauptrollen oder wichtige Nebenrollen in Episoden bekannter Serien würden auch reichen. Wichtig ist, dass sich das belegen lässt. -- Perrak (Disk) 20:13, 18. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Kategorie:Kiellegung[Quelltext bearbeiten]

Moin! Leider hatte ich die Löschdiskussion nicht mitbekommen aber nun bin gerade über deine Entscheidung Wikipedia:WikiProjekt_Kategorien/Diskussionen/2022/Dezember/31#Kategorie:Kiellegung_1773_(erl.) gestolpert. Kollege Benutzer:Zollernalb nahm das jetzt in einer Folgelöschdiskussion zum Anlaß für einen Schwung weiterer Kategorielöschungen. Dazu möchte ich anmerken daß das Argument von Benutzer:Jbergner, demzufolge bei "...Schiffen nur das Stapellaufdatum interessiert und weltweit gespeichert wird..." schlicht unzutreffend ist. Ganz im Gegenteil wird das Datum der Kiellegung seit hunderten von Jahren (Beilbrief, Mählbrief) dokumentiert und ist auch heute selbstverständlicher Bestandteil von Schiffbau- und Kreditverträgen, Schiffspapieren sowie der entsprechenden maritimen Fachliteratur. Liebe Grüße aus Leer, --SteKrueBe 20:28, 17. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Natürlich ist die Kiellegug wichtig. Aber meines Wisssens wird, wenn man ein Datum angibt, der Stapellauf angegeben, nicht die Kiellegung. Insofern halte ich es für sinnvoller, diesen zu kategorisieren, wenn man bei Schiffen ein Datum für den zeitlichen Anfang kategorisieren möchte.
Es spricht natülich nichts dagegen, das im zuständigen Portal zu diskutieren, im Zweifel gilt das, was dort beschlossen wird. -- Perrak (Disk) 20:05, 18. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Noch zusätzlich: bei Bauwerken kategorisieren wir auch nicht die Grundsteinlegung, sondern die Fertigstellung. --Zollernalb (Diskussion) 20:09, 18. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Moin zusammen und Danke für eure Erläuterungen! Dazu ein paar kurze Worte zur Einordnung - kann ich auf Wunsch natürlich auch in der Langversion :-). Beim Bau eines Schiffes werden unter anderem folgende Daten dokumentiert: Bauvertrag, Stahlschnitt, Kiellegung, Stapellauf und Ablieferung wobei der Fokus der Außenwahrnehmung naturgemäß auf den letzten drei liegt. Das Datum der Kiellegung wirkt sich rechtlich zwar sehr stark aus, steht aber ansonsten nicht so stark im Fokus. Ausgerechnet der Stapellauf ist in fachlicher Sicht am wenigsten bedeutsam, da es in der Praxis primär das Datum für die Überweisung einer Teilbausumme (und den Anlaß zu einer Feier) ergibt. Das mit Abstand bedeutsamste Datum ist die Ablieferung (synonym zur Fertigstellung) da sich daraus sowohl rechtlich und auch im Sinne der Schiffahrtsgeschichte am meisten ableitet. Wenn es diesbezüglich eine Kategorie geben sollte, dann wäre die Ablieferung zweifellos das richtige weil wichtigste Datum. Achso, und damit mein länglicher Sermon nicht falsch rüberkommt, die beiden Löschentscheidungen als solche sind in meinen Augen vollkommen korrekt. Groetjes, --SteKrueBe 09:44, 19. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Vielleicht sollte vor der Anlage weiterer Kategorien - egal nach welchem Kriterium - erstmal im zuständigen Portal diskutiert werden, ob überhaupt zeitliche Kategorien erwünscht sind, das scheint mir das eigentliche Problem. Grüße --Didionline (Diskussion) 17:49, 19. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Frage von MaikenMaus (09:59, 24. Jan. 2023)[Quelltext bearbeiten]

Hallo ubd moin!

In dem Frankenthal - Artikel fügte ich wörtlich ein zitat von Herrn Hebich ein. Nun wurde dies geämdert, um grammatikalisch zum Rest zu passen, anscheinend. Das habe ich wieder zurückgeändert. Meines wissens darf man nichts ändern, wenn man in " " zitieert. Oder irre ich da? Wo kann ich eine Begründung schreiben, wenn ich etwas ändere? --MaikenMaus (Diskussion) 09:59, 24. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Das hatte ich geändert ;-)
Klar, Zitate darf man nicht verfälschen. Es ist aber üblich und erlaubt, grammatische Formen anzupassen und zu kürzen, wenn man das kenntlich macht. Deshalb das "(s)" mit Klammern. Die Klammern kennzeichnen die Änderung. -- Perrak (Disk) 12:29, 24. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Frage von Markyojin (13:06, 26. Jan. 2023)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wie kommen ich zu einer Einführung ins Beitragen zu Wikipedia? Gibt es irgendwelche Einführungsworkshops für Newcomers?

Herzlichen Dank für die Antwort, Grüsse, Markus --Markyojin (Diskussion) 13:06, 26. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Hallo Markyojin,
Einführungsworkshops gibt es nur gelegentlich und unregelmäßig. Unter Kategorie:Benutzer:aus Deutschland bzw. den Unterkategorien kannst Du möglicherweise Wikipedianer finden, die in Deiner Nähe wohnen, die Du eventuell anschreiben könntest. Unter Wikipedia:Treffen der Wikipedianer sind lokale Treffen zu finden, die aktuellsten stehen im Terminkalender, eine Übersicht findet sich ganz unten zum Aufklappen.
Wenn Du es selbst versuchen willst, sind unter Hilfe:Übersicht viele nützliche Artikel verlinkt, für neue Benutzer ist insbesondere das Wikipedia:Tutorial gedacht. Auf der Wikipedia:Spielwiese kannst Du alles ausprobieren, ohne Angst haben zu müssen, jemanden zu ärgern. Wenn Du es weniger öffentlich machen willst, kannst Du auch eine private Spielwiese einrichten, etwa unter Benutzer:Markyojin/Spielwiese (einfach Anklicken und schreiben). Das ist zwar genauso sichtbar für alle, aber es werden weniger Leute zufällig dort hinschauen.
Am besten probierst Du ein paar Sachen einfach aus. Auf der Spielwiese kannst Du nichts kaputtmachen, und selbst im Artikelnamensraum (ANR, siehe Hilfe:Namensräume) kannst Du keinen dauerhaften Schaden verursachen - höchstens an Deiner Reputation ;-) Wenn Du konkrete Fragen hast, kannst Du sie mir hier stellen oder auch auf Wikipedia:Fragen von Neulingen. -- Perrak (Disk) 18:19, 26. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Frage von Susann Laboga (12:20, 27. Jan. 2023)[Quelltext bearbeiten]

Lieber Perrak,

ich bin unglücklich, da Ihr nicht bereit seid, die Preise, die Tanja Ziegler als Produzentin erhalten hat, auf zu führen. Ich finde es unausgewogen, denn bei anderen Produzenten seid ihr "durchlässiger"! Und dann wird der Spielfilm "In einem Land was es nicht mehr gibt" ohne Komma geschrieben! Das sollte bitte korrigiert werden. Danke Kannst Du mir einfach mal schreiben, wie wir hier auf der Seite weiter vorgehen können? Danke Dir Susann --Susann Laboga (Diskussion) 12:20, 27. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Hallo Susann Laboga,
wenn Tanja Ziegler Preise gewonnen hat, kann man die natürlich aufführen. Wenn ich es richtig verstanden habe, waren zumindest die meisten Preise keine für Ziegler, sondern für Filme, die von ihr produziert wurden, aber für andere Personen. Das wird üblicherweise bei den Geehrten aufgeführt, nicht bei den Produzenten.
Der Film wird in allen Quellen mit Komma geschrieben, so weit ich das sehe. Das Komma fehlt nur auf dem Filmplakat. Auch bei Ziegler-Film ist das Komma drin. -- Perrak (Disk) 17:12, 27. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

AK Alpöhi (2032)[Quelltext bearbeiten]

Du sagtest dort: „Ihr habt euch da beide nicht mit Ruhm bekleckert.“ Das ließ mich erst mal eine preußische Nacht nachdenken, kam aber zu keinem Ergebnis. Um mögliches Fehlverhalten zu erkennen und zukünftig zu vermeiden, wäre es nicht schlecht, mögliche Vorwürfe dann auch auszuformulieren, worum ich dich hiermit bitte. Denn an dem unterschwelligen Editwar auf den Artikeln Radarstrahl und dem Anker auf Radar (damals war dessen Definition nicht so scharf wie heute) habe ich mich gar nicht beteiligt. --≡c.w. @… 08:42, 29. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Fehlverhalten, das Du überdenken solltest, hast DU mehr in der AK gezeigt: Andere Leute als "Lügner" zu bezeichnen ist zum Beispiel ein schlimmer PA. Selbst wenn Du den Eindruck hast, dass das den Tatsachen entspricht, sollte man immer die Möglichkeit eines Irrtums oder auch nur einer anderen Wahrnehmung berücksichtigen. -- Perrak (Disk) 13:23, 29. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Das beruhigt mich sehr, weil: ich habe ihn ja nicht als „Lügner“ bezeichnet, sondern nur (PA entfernt -- Perrak (Disk)), deren sachlich richtige Einschätzung als eine solche man auch (wenn man denn wolle und nicht nur oberflächlich urteile) in dem dazu gelieferten Permanentlink nachvollziehen kann. Es gab nirgends einen Konsens für seine Version der WL und schon gar nicht auf dieser Disk, wie er jedoch stets wider besseren Wissens behauptete. Selbst wenn man alle Wortmeldungen in der Diskussionsseite ausblendet, die nach seiner Behauptung eines Konsens im dem Editkommentar erstellt wurden. Im Gegenteil: von Anfang an war das Bestreben, diesen fachlich umstrittenen Begriff aus dem Artikel Radar herauszuhalten, um diesen Begriff nicht zusätzlich zu etablieren. Ich wüsste auch nicht, wo hier die Möglichkeit eines Irrtums gegeben sei.
Er ist bestimmt nur sehr stolz auf seinen Anker in Radar, den er dann fanatisch nicht nur gegen die WP:RP verteidigte, aber leider eben auch unfair, weil nicht immer wahrheitsgemäß. Der Anker ist übrigens immer noch drin. Alle Versuch, diesen als unnötig herauszunehmen, werden von Alpöhi weiterhin revertiert, wenn auch mittlerweile mit der für WP recht abenteuerlichen Begründung einer angeblichen „Zukunftssicherheit“. (Hat wohl das Prinzip der WP nicht verstanden.)
Das Zitate aus dem Kontext reißen ist ihm sehr geläufig: wenn man da schrieb, es sei mir egal was aus dem Artikel wird, aber… die jetzige Version von… sei die bessere, dann wird dieses aber mit dem folgenden Content einfach weggelassen und das verbliebene „ist mir egal“ als Zustimmung für seine Änderung gewertet. Das ist jedoch ebenfalls mindestens nicht wahrheitsgemäß.
--≡c.w. @… 14:15, 29. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Wenn Du jemanden einer Lüge bezichtigst, bezeichnest Du ihn damit als Lügner. Da Du das trotz meiner Ermahnung wiederholst, lohnt es nicht, weiter mit Dir zu diskutieren. -- Perrak (Disk) 18:52, 29. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Ich las gerade von Dir: "... aber ich würde das niemals aussprechen" - mag sein, aber Du schreibst es, was nicht besser ist. -- Perrak (Disk) 20:01, 29. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Wenn jemand nachweislich lügt, darf man da also nicht sagen (oder schreiben), dass er lügt? Viel schlimmer finde ich da deinen Vorwurf: „das der Vorwurf der Lüge eher auf [meine] Version passen würde“. Denn ich konnte meinen Vorwurf wenigstens beweisen, du den Deinen nicht. --≡c.w. @… 20:12, 29. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Lüge ist die bewusste Verbreitung einer Unwahrheit. Woher willst Du wissen, dass jemand sich nicht einfach nur geirrt hat? Und woher nimmst Du die Gewissheit, dass Deine Einschätzung zutreffend ist und nicht Du derjenige bist, der sich irrt?
Alles in allem bist Du mir viel zu sehr bereit, anderen Vorwürfe zu machen, ohne zuzugestehen, dass Du selbst Fehler machst. -- Perrak (Disk) 20:19, 29. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Auch dieser Vorwurf ist sachlich falsch (siehe Benutzerin_Diskussion:Itti#AK_Alpöhi_(2023). Aber du darfst hier ruhig deinen Wiki-Stress abbauen.--≡c.w. @… 20:23, 29. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Sachlich falsch? Du wirfst demjenigen, der sich von Dir angegriffen fühlt, "Ichbezogenheit" vor, wo ist da ein Zugeständnis, Fehler gemacht zu haben? Wiki-Stress habe ich zur Zeit zum Glück keinen, aber wenn jemand wie Du noch nicht einmal merkt, dass er PAs verteilt, dann halte ich es für sinnvoll, das anzumerken. -- Perrak (Disk) 20:30, 29. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Frage von Schuppiluliuma (13:48, 29. Jan. 2023)[Quelltext bearbeiten]

Ist das Zurücksetzen meiner Verbesserung bei Otto Guglia gerechtfertigt? --Schuppiluliuma (Diskussion) 13:48, 29. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Hallo Schuppiluliuma,
wenn es zwei Formulierungen gibt, die beide zulässig sind, ist es üblich, keine Änderung vorzunehmen, siehe Wikipedia:Rechtschreibung#Korrektoren (Kurzlink: WP:KORR). Ob eine solche Änderung eine Verbesserung darstellt, ist oft vom persönlichen Stilempfinden abhängig. Daher sollte man die vorhandene Version akzeptieren, damit es nicht zu Hin- und Heränderungen von Kleinigkeiten kommt.
Anders ist es, wenn etwas eindeutig falsch ist, das darf man natürlich ausbessern. Auch wenn man Ergänzungen vornimmt, spricht nichts dagegen, eine stilistisch weniger schöne Formulierung in eine bessere zu ändern.
Die Grenze ist wie häufig fließend. Ich persönlich halte Deine Version für stilistisch besser, hätte es daher vermutlich nicht zurückgesetzt. Andererseits hast Du ein einzelnes zulässiges Wort gegen ein anderes zulässiges Wort ausgetauscht, das fällt damit unter WP:KORR. Insofern: Ja, das war gerechtfertigt. -- Perrak (Disk) 18:50, 29. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Ich wollte damit eine Verbesserung bewirken, weil das eine der Alltagssprache angenäherte Formulierung ist. Aber danke für deine ausführliche Auskunft! --Schuppiluliuma (Diskussion) 00:14, 31. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Klar, das hatte ich auch so verstanden. -- Perrak (Disk) 22:26, 31. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Frage von Meusselbach (00:11, 30. Jan. 2023)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, jetzt hab ich mich ein wenig verzettelt. Ich hoffe meine neue Seitenaufteilung macht alles ein wenig übersichtlicher. Für das Einbinden und Verknüpfen von links zu anderen Wikipedia Seiten bräuchten ich allerdings noch Hilfe... Viele Grüße, M --mb22 (Diskussion) 00:11, 30. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Hallo Meusselbach
um zunächst auf Deine Frage von oben zu antworten: Klar, man kann an mehreren Artikeln gleichzeitig arbeiten - wenn man sich da zu viel vornimmt, bleibt allerdings meist etwas liegen, zumindest geht mir das so ;-)
Mit Hanno Klein meinst Du vermutlich den 1991 durch eine Briefbombe getöteten Berliner Baureferatsleiter? Auch wenn das Schicksal tragisch ist, könnte es sein, dass ein Personenartikel an der Relevanzhürde scheitert. Besser wäre vermutlich ein Artikel zum Anschlag, als Baustelle würde ich Benutzer:Meusselbach/Attentat auf Hanno Klein vorschlagen.
Zu Deinem Artikelentwurf:
Doppelte geschweifte Klammern {{...}} kennzeichnen Vorlagen, Weblinks werden durch einfache eckige Klammern [...] markiert. Im Visual Editor sollten Weblinks als solche eingefügt werden können. Weblinks funktionieren auch ohne Klammern, mit kann man aber einen Text dazuschreiben: Aus [http://hanno-klein.de/vita.html Lebenslauf Hanno Klein] etwa wird Lebenslauf Hanno Klein.
Golden Windows (Du meinst vermutlich die Ausstellung) würde ich entlinken, das Lemma wird von Liste von NBC-Sendungen aus ebenfalls verlinkt und meint dort etwas anderes. ZKM ist eine Begriffsklärungsseite (BKS), das solltest Du das verlinken, was Du meinst. Den Link auf die BKS Telestar habe ich schon geändeert, Du meinstes sicher den Preis.
Ich hoffe, das hilft fürs erste. Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit ;-) -- Perrak (Disk) 20:39, 30. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Könntest du[Quelltext bearbeiten]

hier, letzter Satz, noch ergänzen, dass du damit das meinst, sonst könnte mancher Leser meinen, du beziehst dich auf mich, was mir tatsächlich etwas ungelegen käme :-) --Alpöhi (Diskussion) 11:11, 30. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Die Einrückung macht das eigentlich klar, aber ich verlinke die Seite mal. -- Perrak (Disk) 20:06, 30. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

wann wird die seitte zur Medical School veröffentlicht? --Medical School REGIOMED Coburg (Diskussion) 11:19, 3. Feb. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Hallo Medical School REGIOMED Coburg,
öffentlich ist Dein Entwurf ja schon, nur im Benutzernamensraum und nicht im Artikelnamensraum (BNR bzw. ANR, siehe Hilfe:Namensräume) In den ANR kann man den Artikel verschieben, wenn er fertig ist. Dafür fehlt noch einiges: Bisher fehlen externe Belege, die Auflistungen sollte durch Fließtext ersetzt werden, und sprachlich müsste der Artikel ebenfalls gründlich überarbeitet werden. Zusätzlich lässt Dein Benutzername vermuten, dass Du im Namen des Unternehmens schreibst, Du solltest daher Wikipedia:Interessenkonflikt durchlesen und beherzigen, außerdem müsstest Du, wenn Du in Deiner Arbeitszeit schreibst oder anderweitig bezahlt wirst, dies gemäß Wikipedia:Bezahltes Schreiben offenlegen. -- Perrak (Disk) 18:42, 3. Feb. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Frage von VPA-JCM (12:46, 3. Feb. 2023)[Quelltext bearbeiten]

Halo Perrak, vielen Dank für das Angebot. Entsprechend der Einleitung habe ich angefangen zu redigieren. Bei den Vorschlägen steht immer oben der Hinweis "anschließend diesen Hinweis löschen". Ich habe keine Möglichkeit gefunden ihn zu löschen. Wird das dann bei der Kontrolle gemacht? Vielen Dank vorab. Jürgen --VPA-JCM (Diskussion) 12:46, 3. Feb. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Hallo VPA-JCM
Ich bin mir nicht sicher, welchen Hinweis Du meinst. Deine Bearbeitungen waren aber in Ordnung, weiter so ;-) -- Perrak (Disk) 18:37, 3. Feb. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Frage von Meusselbach (22:54, 3. Feb. 2023)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Perrak, jetzt habe ich die Einzelnachweise korrigiert und ergänzt. Für die Zusammenarbeit von Balzer mit Robert Wilson habe ich keine richtigen Belege gefunden, den Absatz hab ich deshalb jetzt wieder gelöscht. Die besprochen Link Fehler habe ich auch korrigert. Wäre denn jetzt die Zeit für eine erste Relevanzprüfung? Ich bin gespannt. Viele Grüße, M --mb22 (Diskussion) 22:54, 3. Feb. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Hallo mb22,
sehr schön! Wenn Du willst, kannst Du Benutzer:Meusselbach/Thomas Balzer auf Thomas Balzer verschieben, ich denke, die Relevanz ist vorhanden. Wenn Du lieber weitere Stimmen dazu lesen möchtest, könntest Du ihn auf Wikipedia:Relevanzcheck vorstellen. Verlinke einfach Deinen Entwurf, die Liste der Filme sollte für sich sprechen. -- Perrak (Disk) 11:57, 4. Feb. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Frage von Meusselbach (17:13, 4. Feb. 2023)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Perrak, deinen "step by step" Ratschlag folgend, hab ich nun meinen allerersten Wiki Artikel ganz mutig verschoben. Ich hoffe ich hab alles richtig gemacht. Aufregend, mach aber großen Spass. Nun wollte ich mir "Hanno Klein" vornehmen. Da gibt es allerdings schon einen etwas eigenartigen Artikel < https://www.classicistranieri.com/de/articles/h/a/n/Hanno_Klein_b3e6.html > sieht nach spam, oder Falle aus. Seltsam. Viele Grüße für heute, M --mb22 (Diskussion) 17:13, 4. Feb. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Nun, den Artikel Thomas Balzer haben inzwischen mehrere Leute bearbeitet, ohne dass jemand einen Löschantrag (LA) gestellt hätte, insofern sehen die das mit der Relevanz wohl ähnlich wie ich ;-)
Den Artikel Hanno Kleingab es tatsächlich schon einmal, stimmt. Der hat einen LA erhalten, die Löschdiskussion ergab, dass die Relevanz nicht ausreicht oder zumindest nicht ausreichend dargestellt ist. Das was Du da gefunden hast, ist vermutlich eine Kopie des Artikels vor der Löschung.
Wenn Du denkst, dass Du die Relevanzzweifel ausräumen kannst, kann ich Dir die letzte Version des Artikels in Deinem BNR wiederherstellen (als Admin kann man auch gelöschte Versionen von Artikeln lesen). Danach müsstest Du auf Wikipedia:Löschprüfung aufsuchen, wobei das Risiko besteht, dass der Artikel nicht wiederhergestellt wird. Insofern würde ich eher zu einem anderen Thema raten, hier ist die Gefahr groß, dass Du Dir Arbeit umsonst machst. -- Perrak (Disk) 15:54, 5. Feb. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Neuer freier Adminchat[Quelltext bearbeiten]

Wir möchten dich zum neuen Adminchat auf Mattermost einladen. Der Zugang ist über diesen Link möglich (gelöschte Version).

Bedarf an einem stärkeren Austausch wurde mehrfach geäußert. Ziel ist eine niederschwellige datenschutzkonforme Austauschplattform zu schaffen. Beitritt ist ausschließlich für Admins per Einladungslink möglich (ebenfalls SG-A, CU-A). Das Wikipedia-Benutzerkonto zu verknüpfen ist leider nicht möglich. Weitere Informationen im WikiProjekt Administratoren. Der Chat wird bereits gerne genutzt wird. Schaue vorbei und probiere es aus ein lächelnder Smiley  Gruß, --Wnme (Diskussion) 09:07, 5. Feb. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]


Verteiler zur einmaligen Einladung aller Admins zum neuen Adminchat.

Fein, funktioniert diesmal, bin als "perrak" dabei ;-) -- Perrak (Disk) 16:04, 5. Feb. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Frage von Eloas6472Eloas (10:37, 5. Feb. 2023)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Perrak!

Ich bin mit meinem Artikel (RoboGames) fertig und möchte ihn jetzt versetzen da ich ihn zuerst auf meiner Benutzerseite als Unterseite erstellt habe. Die Verschieben Schaltfläche wird bei mir aber nicht angezeigt. Wie geht das? Außerdem weiß ich nicht ob der Artikel gut für Wikipedia geeignet ist.

LG, Eloas --Eloas6472Eloas (Diskussion) 10:37, 5. Feb. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Hallo Eloas6472Eloas,
es geht vermutlich um den Artikelentwurf Benutzer:Eloas6472Eloas/RoboGames.
Dass Du ihn nicht verschieben konntest liegt daran, dass Du Dich gerade erst angemeldet hast. In den nächsten Tagen solltest Du das technische Recht erhalten.
Prinzipiell ist das Thema für die Wikipedia geeignet, denke ich. Deinem Artikel fehlt aber noch einiges. Wenn ich mir en:RoboGames und fr:Robolympics anschaue, könnte man noch ein wenig zur Geschichte schreiben. Dem französischen Artikel nach fand der erste Wettbewerb 2004 statt. Interessant wäre, warum es die Pause gab - okay, die letzten zwei Jahre sind klar, aber 2019 war ja noch vor Corona.
Als Beleg sind WP-Artikel allerdings nicht gestattet, und es wäre sicher gut, wenn man außer der Website der Veranstalter auch weitere unabhängige Belege neben dem Guinessbuch finden könnte. Statt "eine Liste der Spiele findet man hier" solltest Du zumindest die wichtigeren aufzählen, insbesondere wenn welche dabei sind, zu denen es bereits Artikel gibt. Weblinks im Fließtext sind in der de-WP nicht erlaubt, den kannst Da aber als Einzelnachweis verwenden.
Ich hoffe, das hilft für den Anfang. Wenn Du noch Fragen hast oder mit etwas konkretem nicht zurechtkommst, melde Dich einfach hier. -- Perrak (Disk) 20:44, 6. Feb. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Frage von Faktenundvernunft (23:25, 5. Feb. 2023)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Perrak, habe mich eben angemeldet, und erste Einträge ergänzt; bisher immer ohne Registrierung mitgearbeitet. Darf ich dich bitten, meine Einträge freizuschalten oder ist es nicht üblich, diese Bitte an den Lotsen zu richten? Vielen Dank Faktenundvernunft --Faktenundvernunft (Diskussion) 23:25, 5. Feb. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Hallo Faktenundvernunft,
Du darfst gerne fragen. Die meisten Deiner Bearbeitungen waren ja bereits gesichtet, die letzte habe ich jetzt ebenfalls gesichtet. -- Perrak (Disk) 12:46, 6. Feb. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Dankeschön --Faktenundvernunft (Diskussion) 16:14, 6. Feb. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Frage von Dr. Mönch zu Bildungseinrichtung (17:16, 6. Feb. 2023)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe meine Ergänzung versucht mit einem Internetlink zu belegen. Das scheint nicht zu funktionieren. Wie kann ich das besser machen? --Dr. Mönch (Diskussion) 17:16, 6. Feb. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Hallo Dr. Mönch
Belege sind immer wichtig, auch wenn der Artikel Bildungseinrichtung bisher noch gar keine hat. Warum Mautpreller Deine Ergänzungen komplett zurückgeswetzt hat, verstehe ich nicht ganz, beim jetzigen Zustand des Artikels war das eine Verbesserung, selbst ohne Beleg.
Wie man Belege einfügt, wird auf der Seite Hilfe:Einzelnachweise ausführlich beschrieben. Wenn es um Quellen aus dem Internet geht, ist es oft günstig, die Vorlage:Internetquelle zu verwenden. Kopiervorlagen zum Ausfüllen finden sich auf der Beschreibungsseite weiter unten. -- Perrak (Disk) 20:13, 6. Feb. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
Den Grund hab ich doch angegeben.--Mautpreller (Diskussion) 20:15, 6. Feb. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Was dem Artikel fehlt (und zwar schon immer), ist eine Definition. Etwas Provisorisches wird da nötig sein, da es ziemlich sicher keine umfassend gültige geben wird. Beispiele wären hier oder hier. Diese kann man einbinden mit ref, wie das unter Hilfe:Einzelnachweise steht. Vor Beispielen einzelner Privater möchte ich aber weiterhin warnen. Das kann nur willkürlich sein, das sollten wir nicht machen.--Mautpreller (Diskussion) 20:38, 6. Feb. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Hallo Perrack, gegen deine Sperre habe ich in dem Artikel nichts einzuwenden. Allerdings finde ich unter Berücksichtigung der Diskussion:Obersalzberg#3M_zu_Schreibweisen_von_Obersalzberg_als_Ortsteil_oder/und_als_Berg, die leider nur in einem "Konsens eines Dissens" mündete, den aber BurghardRichter in der Disk hier ausführlich, aber sehr treffend und in meinem Sinne differenziert auf den Punkt gebracht hat, sowie dem Umstand, dass ich den Artikel 2016 erstellt und seither siehe hier mit über 88% Bearbeitungsanteilen an ihm weiter gearbeitet habe, dass hier eine Halbsperre gegen die differenzierte Sicht polemsierender IPs zielführender wäre, damit ich an dem Artikel weiter arbeiten und insbesondere den ungerechtfertigten Revert der IP wieder zurücksetzen kann. Mit Grüßen und Dank im Voraus --HerrZog (Diskussion) 22:45, 7. Feb. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Nachtrag: Die unabhängig von mir geleisteten Beiträge von zwei anderen Kollegen dazu in Diskussion:Berchtesgadener_Land#Edit-War sind mir gerade erst aufgefallen ... --HerrZog (Diskussion) 22:49, 7. Feb. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]

Wenn ich einen Artikel wegen eines Edit-Wars sperre, dann nicht so, dass einer der Beteiligten den Artikel weiter bearbeiten kann, der andere aber nicht. Halbsperren sind dafür da, Vandalismus von unangemeldeten Benutzern zu unterbinden. Und als Vandalismus kann ich die Änderungen nicht werten.
Wenn sich auf der Diskussionsseite eine klare Mehrheit für Deine Version ausspricht, lässt sich aber über eine Verkürzung der Sperre reden. -- Perrak (Disk) 07:55, 8. Feb. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]