Benutzer:Perrak

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hiermit gratuliere ich
Perrak
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe den
Wikipedia logo red.png
Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 18:30, 2. Mär. 2019 (CET)

Politeness simulation

Auszeichnung für ein besonders freundliches und kooperatives Verhalten in der Wikipedia

Liebe Grüße,
Gabriel (Diskussion) 19:02, 25. Feb. 2021 (CET)

Hallo Besucher,

ich wurde am 8. Dezember 1963 in Bonn geboren, lebe aber seit einigen Jahren in Hirschaid südlich von Bamberg. Ich genieße mein Leben in vollen Zügen, da ich kein Auto habe. Das lässt mir viel Zeit zum Lesen von Büchern, wobei SF, Fantasy, Geschichte und Biografien den Löwenanteil ausmachen.

Eingestiegen bin ich hier am 2. März 2004 (wie bei manchen anderen ist Der Spiegel schuld). Seit dem 17. Mai 2004 bin ich Admin, seit dem 19. auch mit den entsprechenden Machtmitteln ausgestattet - wer meint, dass ich diese zu zaghaft oder zu energisch nutze, teile mir dies bitte auf der Diskussionsseite mit. Sollte ich mal einen Artikel zu viel löschen (was schon passiert ist), keine Panik, das lässt sich wiederherstellen. Bitte in solchen Fällen ebenfalls Mitteilung auf meiner Diskussionsseite, oder wenn ich offline bin auf der Löschprüfungsseite einen anderen Admin darum bitten. Eine Begründung, warum die Löschung ungerechtfertigt sein soll, erhöht dabei die Erfolgschanchen ungemein. Seit Herbst 2014 bin ich zusätzlich Checkuser-Berechtigter. Nachdem ich mich zunächst nur beworben hatte, um das Feld der Kandidaten zu erweitern, mache ich diese Arbeit inzwischen recht gerne. Die Regeln lege ich dabei eher streng aus, im Zweifel hat Datenschutz für mich Vorrang. Was nicht heißt, dass ich nicht abfrage, wenn die Indizien für Missbrauch in meinen Augen ausreichen, dies zu rechtfertigen.

Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
eo-1 Tiu ĉi uzanto havas nur bazan scion de Esperanto.
Latn Diese Person kann die lateinische Schrift lesen.
Cyrl Ich kann das kyrillische Alphabet lesen.
Wikipedia-Logo
Diese Person hat Administrationsrechte in der deutschsprachigen Wikipedia.
Wappen von Bamberg
Dieser Benutzer kommt aus der Stadt Bamberg (Oberfranken).
Wappen des Landkreises Bamberg
Dieser Benutzer kommt aus dem Landkreis Bamberg (Oberfranken).
Benutzer nach Sprache

Die Verwendung von Zweitkonten (siehe Sockenpuppe (Netzkultur) bzw. Wikipedia:Sockenpuppe) ist grundsätzlich nicht verboten, es kann gute Gründe geben, sie zu nutzen. Ich selbst habe mehrere: Neben diesem Konto und meinem Realnamen sind Benutzer:Beobachter001, Benutzer:Perak~dewiki, Benutzer:Perrack, Benutzer:Sockenpuppe314, Benutzer:Testkonto1234 und Benutzer:Wilder Reiter Konten, die zu mir gehören. Diese wurden für verschiedene Tests angelegt und haben zusammen etwa 60 Bearbeitungen, die meisten davon entfallen auf mein Realnamenskonto, welches ich während meiner Tätigkeit im Support-Team für damit zusammenhängende Bearbeitungen genutzt habe. Benutzer:Perrack wurde im Rahmen einer Diskussion von einem anderen Wikipedianer angelegt, der mir dann aber die Zugangsdaten überließ.

Kommentare auf Benutzer Diskussion:Perrak sind willkommen. Bei neuen Themen bitte entsprechende Überschrift setzen, Unterschrift per ~~~~ bitte nicht vergessen (vier Tilden, bei MS-Tastatur Alt Gr und +). Wer meinen Benutzernamen mit @gmx.de erweitert, kann mir auch gerne eine E-Mail senden. Oder einfach die entsprechende Funktion verwenden. Wer der Meinung ist, dass ich mich einer Wiederwahl stellen sollte, kann das auf der entsprechenden Seite begründen.

Wie sich erwiesen hat, habe ich gelegentlich ein paar Wochen oder auch Monate keine Zeit bzw. Lust für Wikipedia. Wenn ich also mal nicht reagiere, schreibt mir ne E-Mail, offline bin ich selten länger als zehn Tage.

Wer meine bisherigen Beiträge überfliegt, wird ein breites Themenspektrum finden. Einerseits überarbeite ich gerne Artikel in den mich interessierenden Feldern Geschichte, Politik, Geographie (und vielen anderen), andererseits schaue ich mir auch viele neue Artikel an, um sie bei Bedarf zu wikifizieren oder auch zur Löschung vorzuschlagen. Und gelegentlich schreibe ich auch Artikel um, die mir grammatisch unschön vorkommen, obwohl mich das Thema nicht besonders interessiert.

Hier geht es zu ein paar Unterseiten:

Seit dem 6. Januar 2009 hatte ich auch einen Account im Franken-Wiki, natürlich auch als Perrak. Leider wurde das Projekt am 11. November 2013 auf unbestimmte Zeit gesperrt, im Juni 2018 wurde es komplett eingestellt.. Seit 30. Juni 2011 kommt noch Perrak in der PlusPedia hinzu, der "Enzyklopädie ohne Relevanzkriterien". Das Projekt scheint sich nicht ganz so schlimm zu entwickeln, wie ich vermutet hatte. Ein paar Artikel mit Bearbeitungen von mir wurden übernommen, daher habe ich das Konto eingerichtet. Wie ich bemerkt habe, sind auch im Jewiki Artikel von mir, daher hatte ich seit dem 12. Juli 2011 auch dort ein Benutzerkonto, welches inzwischen wegen Inaktivität gesperrt wurde. Gelegentlich mache ich auch etwas in Schwesterprojekten und anderen Sprachversionen der WP, insbesondere bei Wikidata und in der englischsprachigen Wikipedia.