Diskussion:Armand David

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Offene Fragen[Quelltext bearbeiten]

Noch zu klären: der Geburtsort liegt in den Atlantikpyrennäen und ist noch nicht beschrieben. Soweit ich lese, war er Franziskaner, nicht Jesuit (vgl. Taschentuchbaum). Er hat den Taschentuchbaum auch nicht entdeckt, wie im englischen Artikel über ihn behauptet wird. Also ist erst einmal Einlesen angesagt. -- Unabhängiger Wikipedianer 20:56, 13. Aug 2005 (CEST)

Es kann auch nicht sein, dass er die Milus von der Chinesischen Mauer aus gesehen hat, die Tiere befanden sich m.W. in den kaiserlichen Gärten (???=) in Peking

Chronologie in der Biografie[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es etwas seltsam, dass der Biografieteil mehrmals in der Zeit hin- und herspringt. Der Blick von der Mauer kann ja meinetwegen in einem Extra-Absatz beschrieben sein, aber im ersten Absatz ist mir nicht ersichtlich, welcher Sinn in den Zeitsprüngen stecken soll. Falls es dafür keinen nachvollziehbaren Grund gibt, fände ich die chronologische Abfolge besser. --H7 15:26, 3. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

"Franziskaner" ?[Quelltext bearbeiten]

Liebe Wikipedia, Père David war Lazarist (Die Lazaristen wurden in Deutschland und Österreich auch als Vinzentiner bezeichnet). Das lässt sich in allen Biographien über ihn nachlesen (Robert 1936, Bishop 1990, Boutan 1991, Scott 2004, Basset 2008) und geht auch aus seinen eigenen Tagebüchern hervor (Hrsg.: Fox 1949). Es befremdet, dass Wikipedia beim Verfassen eines biographischen Artikels gerade die biographische Literatur völlig außer acht lässt, obwohl sie in diesem Fall überwiegend neueren Datums und darum leicht zugänglich ist, z. T. sogar online (Scott 2004). Sind 2 Kurznotizen aus dem Internet für einen Biographieartikel wirklich ausreichend? Mit freundlichem Gruß, 91.89.21.185 13:59, 10. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Lieber Unbekannter, vielleicht hat noch keiner der bisherigen Artikelautoren diese Bücher. Bitte trage doch die Literatur, so wie in WP:LIT aufgeführt, selbst nach. Und wenn Du eine Ergänzung zu Père David schreibst, trage in die Zusammenfassungszeile ein, in welchem Deiner Literaturvorschläge das steht. Dann ist die Bearbeitung perfekt. Danke und: Sei mutig!. --H7 (Diskussion) 14:14, 10. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Lieber H7, leider kann ich mit dem Wikipedia-eigenen Jargon und all den kryptischen Abkürzungen gar nichts anfangen. Mir fehlt die Zeit (und angesichts mancher hier ablaufender Diskussionen muss ich sagen: auch die Lust), mich als Autor in dieses System einzuarbeiten. – Wer sich mit David auskennt, weiss, wo er suchen muss. Wer sich in das Thema einarbeiten will, findet in dem ausführlicheren Artikel in der französischen Wikipedia genügend Ansatzpunkte einschließlich Literaturangaben. Mit freundlichem Gruß, 91.89.21.185 14:54, 10. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Habs im Artikel geändert. Eine ganze Palette von Quellen sind hier aufgelistet: [1]. --тнояsтеn 13:49, 22. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo! wer kann/mag en:Pinus armandii übersetzen? DANKE! --kai.pedia (Dis.) 20:18, 24. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]