Diskussion:Armenisch-aserbaidschanischer Grenzkonflikt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sammlung von Meldungen[Quelltext bearbeiten]

Hier eine Sammlung von Meldungen, um das im Artikel einzubauen (teils übertragen von Diskussion:Krieg um Bergkarabach 2020). --Don-kun Diskussion 22:28, 5. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

in Arzach[Quelltext bearbeiten]

Getrennt Konflikten an der Staatsgrenze kommt es jetzt auch wieder zu Schusswechseln im Gebiet, das unter Schutz der Friedenstruppe steht:

Ich wollte das auch schon fragen, ziemlich bedrohliche Situation die sehr an die vor dem Herbstkrieg erinnert (wer da den Krieg suchte, sind sich eigentlich fast alle Analysten heute einig). Es könnte jederzeit daraus ein neuer Krieg provoziert werden. Wäre es sinnvoll, die Ereignisse seit dem Waffenstillstand erst einmal im Artikel Waffenstillstandsabkommen im Bergkarabachkrieg 2020 in einem Kapitel "anschließende Entwicklungen" (oder auch hier) zu protokollieren, um sie im Eskalationsfall auszulagern? Grüße--WajWohu (Diskussion) 22:09, 24. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

--Don-kun Diskussion 19:56, 10. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

An Staatsgrenze und international[Quelltext bearbeiten]

Die Konflikte haben mittlerweile zugenommen:
teils entfernt nach "Abarbeitung"
Es wird insbesondere die Region um den Black Lake genannt. Lake Karagol. Der Mets Alagyol kann nicht gemeint sein? Ist das der kleine See nordwestlich von Goris, östlich des Großen Ischichli? --Don-kun Diskussion 19:10, 18. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Glaube schon, aserbaidschanisch İşıqlı Qaragöl oder einfach Qaragöl, armenisch Սեւ լիճ = Sew Litsch, was auch "Schwarzer See" bedeutet. Der liegt ja auf der Grenze. Der Böyük Alagöl viel weiter nordwestlich, zwar auch in Grenznähe, aber doch ganz in Aserbaidschan (= Großer Alagöl; das "mets", oder nach unserer Transkription "mez", armenisch մեծ, in einer Namensvariante bedeutet auch "groß"; wird aber auch gelegentlich weggelassen, zB in der armenischen WP: Ալ լիճ = Al Litsch = Al-See). Es gibt allerdings noch einen "Schwarzen See", etwa in der Mitte zwischen den beiden genannten, aber auch ganz in Aserbaidschan: den hier (russische WP, in der aserbaidschanischen sind die Koordinaten falsch, zeigen auf den erstgenannten). Verwirrend. --AMGA (d) 20:34, 18. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Nach den Bildern bei Kawkasski Usel und im Artikel ists der erste, würde auch von der Lage passen. --Don-kun Diskussion 20:59, 18. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Mittlerweile hat es sich deutlich beruhigt (und hier erstmal alles abgearbeitet). WajWohu magst du mal drüberlesen? Vielleicht tut auch ein bisschen Bebilderung dem Artikel gut. --Don-kun Diskussion 18:15, 11. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Ich schau mal, Bebilderung muss ich mal suchen, es gibt ja wegen des Urheberrechts wenig aktuelle Pressebilder.--WajWohu (Diskussion) 23:13, 11. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

--Don-kun Diskussion 20:23, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Aus meiner Sicht gehören noch folgende Aspekte zum Hintergrund: Parlamentswahl in Armenien 2021 (manche Medien meinten, AZ wollte mit den Zusammenstößen darauf einwirken) und der Streit um einen Sangesur-Korridor. Zumindest zu ersterem gab es meines Wissens auch internationale oder sogar deutsche Meldungen. --Don-kun Diskussion 22:31, 5. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

@Don-kun: Ich denke, das gehört rein, aber ich würde es in indirekter Rede nebeneinander stellen. Es gibt bekanntlich mehrere Analysen, was Əliyev bezweckt. Politikwiss. Analysen sind ja immer, weil die Strategiepapiere nicht öffentlich freigegeben, so etwas wie Experten-Vermutungen. Die regional besser informierten Experten, wie de Waal, kann man ja hervorheben (oder allein wiedergeben).--WajWohu (Diskussion) 10:07, 23. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Weiteres einzuarbeiten/prüfen:

--Don-kun Diskussion 21:27, 8. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Ganz schön voll[Quelltext bearbeiten]

ist es inzwischen umseitig. Vielleicht doch mal aufteilen? Vielleicht nach Jahren, also das erste und zweite Jahr raus in eigene Artikel? (falls hier überhaupt noch jemand mitliest) --Don-kun Diskussion 22:31, 12. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Würde ich auch befürworten, die Blockade von Arzach läuft seit 17. 12. 22, glaube ich? Vielleicht ab dem Datum, oder ab Silvester neu? (Sieht mir übrigens aktuell sehr nach aserbaidschanischer Kriegsvorbereitung aus. Wenn man z.B. az.news aufschlägt, ist da nur noch von den armen, nicht anerkannten "Westaserbaidschanern", die aus Armenien 1988-1992 flüchten mussten, die Rede, natürlich ohne ein Wort über die vielen Armenier, die im gleichen Zeitraum aus Aserbaidschan vollständig flüchteten. Das ist schon propagandistische Kriegsvorbereitung um Sangesur und natürlich Bergkarabach...)--WajWohu (Diskussion) 12:26, 13. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich fänds noch am einfachsten es in Jahresscheiben zu teilen. Nach Ereignissen könnte ein Krampf werden. Also erstmal 2021 auslagern. Und vielleicht auch schon 2022. Die Sorge vor einer neuen aserbaidschanischen Offensive steht schon beim März drin. --Don-kun Diskussion 18:48, 13. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Auch bei Caucasus Digest ist die Kriegsgefahr und die letzten Zusammenstöße diese Woche Thema. --Don-kun Diskussion 19:24, 13. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Jetzt ist auch schon wieder ein Monat um :-/ --Don-kun Diskussion 17:00, 1. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht hat @PhJ@Amga Noch eine Meinung zu dieser Frage? --Don-kun Diskussion 19:19, 14. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Hm, nun sind wir in der Frage noch immer nicht weiter :-/ --Don-kun Diskussion 21:12, 7. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich habe jetzt einen Import für die Aufteilung beantragt. --Don-kun Diskussion 17:35, 22. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich habe jetzt Auslagerungen vorbereitet, für 2021 unter Benutzer:Don-kun/Armenisch-aserbaidschanischer Grenzkonflikt.2 und für 2022 unter Benutzer:Don-kun/Armenisch-aserbaidschanischer Grenzkonflikt.1. (ja ist verkehrtrum nummeriert). Gern mal drüberschauen und dran feilen. Wenn die beiden Seiten raus sind, sollte hier dann nur noch eine knappe Zusammenfassung der beiden Jahre stehen. --Don-kun Diskussion 20:20, 24. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Don-kun: Ich schau nach dem Urlaub einmal drüber, ich vergesse es nicht... (Nach meiner Erfahrung ist es hier ungünstig, mit Handlungen auf Reaktionen anderer zu warten, zu unstetig das Interesse, wahrscheinlich auch zu wenig Leute in zu vielen Themen.) Grüße--WajWohu (Diskussion) 12:02, 26. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich habe die Auslagerung jetzt umgesetzt. Mit den unzähligen Einzelnachweisen wurde es inzwischen nur noch schwer bearbeitbar. --Don-kun Diskussion 19:30, 4. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich hab es nicht vergessen, nur ist die Zeit für die Vorhaben eben begrenzt. Warten wir erst einmal ab, was unten herauskommt :-/

Aserbaidschan greift Bergkarabach wieder an[Quelltext bearbeiten]

[1] War leider die ganze Zeit recht klar zu befürchten...--WajWohu (Diskussion) 14:14, 19. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Da nach 2020 nun schon drei Mal von Beobachtern der nächste Krieg als begonnen erklärt wurde, ohne dass er dann kam, wäre ich auch diesmal zunächst zurückhaltend. Auch wenn es aktuell nach anhaltenden, großangelegten militärischen Operationen aussieht und von der Regierung in Baku auch verkündet wird, man werde erst bei der faktischen Kapitulation der Armenier in Arzach aufhören. --Don-kun Diskussion 09:20, 20. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Und möglicherweise ist es jetzt tatsächlich vorbei. Eine Waffenruhe zu weitgehend den Bedingungen Aserbaidschans wurde von beiden Seiten verkündet und morgen soll es Verhandlungen geben. --Don-kun Diskussion 12:18, 20. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Man kann nur hoffen. --WajWohu (Diskussion) 15:53, 20. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Übergriffe auf die Zivilbevölkerung[Quelltext bearbeiten]

Gab es schon Übergriffe auf die Zivilbevölkerung wie Vergewaltigungen, etc. durch die Aggressoren? --2001:9E8:CAD5:D00:B524:EFBC:63EE:1377 09:16, 28. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Sehr unkonkret gestellte Frage. Übergriffe während des Krieges 2020 sind dokumentiert und auch in der Zeit danach gab es immer wieder Vorfälle (zB Beschuss bei der Ernte), die umseitig auch dokumentiert sind. Wenn ganz aktuell die letzten Wochen gemeint sind, so ist meines Wissens noch nichts sicher dokumentiert. Teile Bergkarabachs waren auch abgeschnitten. Es tauchten aber schon vereinzelt Berichte auf. Vermutlich wird das Bild in den nächsten Wochen klarer, wenn die Armenier aus Bergkarabach in Armenien angekommen sind und dort berichten können, was bei der aserbaidschanischen Offensive und danach geschah. --Don-kun Diskussion 17:28, 28. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]