Diskussion:Arno von Lenski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel ausbauen[Quelltext bearbeiten]

Es gibt in der holländischen WP einen guten Artikel zu Lenski, wer die Sprache beherrscht kann sich da ja mal dransetzen.--PeterSchwertner 11:18, 12. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Oberkommandierender der sowjetischen Besatzungstruppen in Deutschland ??[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht : "Im Juni 1952 wurde er zum Oberkommandierenden der sowjetischen Besatzungstruppen in Deutschland ernannt."

Ich bin der Meinung, daß es sich hierbei um einen Fehler handeln muß, Deutsche waren zu diesem bzw. keinem Zeitpunkt Oberkommandierende der sowjetischen Besatzungstruppen in Deutschland...?

So steht es im 3. Absatz auf S. 104 in Rüdiger Wenzke: Arno von Lenski - NVA-Panzergeneral mit preußischen Wurzeln In: Hans Ehlert, Armin Wagner: Genosse General - Die Militärelite der DDR in biographischen Skizzen.--PeterSchwertner 22:55, 22. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Das ist nicht nachvollziehbar. In: Froh/Wenzke: Die Generale und Admirale der NVA steht darüber nichts. Es wäre auch schwer nachvollziebar, wenn ein ehemaliger Wehrmachtsoffizier sowjetische Truppen befehligen würde. Meine Quelle ist seriös, das andere Buch scheinbar schlecht recherchiert. Oberkommandierende in der fraglichen Zeit waren Wassili Iwanowitsch Tschuikow und Andrei Antonowitsch Gretschko !!scif 10:41, 28. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Gemeint ist sicher zum Oberkommandierenden "bestellt", im Sinne von "Einladung zum Gespräch"

Genau so steht es dort auch. Lenski wurde nicht "ernannt" sondern: "Im Juni 1952 wurde Arno von Lenski - für ihn überraschend - zum Oberkommandieren der sowjetischen Besatzungstruppen Armeegenral Vasilij Cuikov [Tschuikow], gerufen. Dieser stellte ihm die Frage, ob er bereit sei, seine militärischen Erfahrungen in den Dienst der DDR zu stellen." (Ehlert/Wagner, S. 104) So entstehen Gerüchte :-)) -- Ostpreuße (Diskussion) 13:14, 8. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]


Vaterländischer Verdienstorden[Quelltext bearbeiten]

Für diese Auszeichnung gibt es verschiedene Angaben unter Vaterländischer Verdienstorden und [1]. Was stimmt nun? --Rita2008 18:32, 15. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

1952 hat er mal sicher nicht den VVO in Gold erhalten, soviel sollte klar sein.--scif (Diskussion) 20:09, 10. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Steht doch alles drin im Artikel "Vaterländischer Verdienstorden", man muss nur ein bisschen suchen: "Ehrenspange"! --Ekkehart Baals (Diskussion) 21:25, 10. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nix mit suchen: ich lese hier klar 1952 und 1958 VVO in Gold, und das halte ich für Quatsch wenn er 54 erst Bronze bekam.--scif (Diskussion) 00:02, 11. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

1952 gab es den Vaterländischen Verdienstorden noch nicht. Er wurde erst 1954 gestiftet.--Hannjochen (Diskussion) 20:32, 27. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Die Aussage, Lenski, sei "unter Freisler" an 8 Urteilen beteiligt gewesen, kann objektiv nicht stimmen. Freisler war erst ab August 1942 Präsident des VGH. Lenski ist aber schon im September 1942 abkommandiert worden. Die 8 Urteile erstreckten sich jedoch über einen Zeitraum von zwei Jahren (1940-1942). Siehe auch: http://books.google.de/books?id=VSzQCyeFLIAC&pg=PA113&lpg=PA113&dq=lenski+beisitzer&source=bl&ots=21AsGLeVii&sig=Sfb6nP58t-FpY3VqKA4_wlXn--4&hl=de&sa=X&ei=0X2BT7jeM8fV4QSHqpXlBw&ved=0CE0Q6AEwBw#v=onepage&q=lenski%20beisitzer&f=false -- Ostpreuße (Diskussion) 13:55, 8. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Der Grund für die Anführung des Zitates erschließt sich nicht. Der Wehrmachtsgeneral wird in eine zerschossene Fabrik abkommandiert und quittiert dieses mit dem Ausspruch: "Befehl ist Befehl."

Was will uns dieses sagen? Gab es den Ausspruch "Befehl ist Befehl" nicht in weit krasseren Zusammenhängen? (nicht signierter Beitrag von 87.171.54.104 (Diskussion) 18:45, 9. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]

Ich bin auch ein großer Fan von eingebundenen Zitat. Vor allem wenn sich darin eindeutig der Charakter der Person abzeichnet. Hier erkenne ich keinen Sinn und Nutzen. KingOfRay (Diskussion) (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von KingOfRay (Diskussion | Beiträge) 23:11, 22. Feb. 2020 (CET))[Beantworten]