Diskussion:Artifizieller Sphinkter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von Goris in Abschnitt Übersetzungsnotiz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wirkweisen, Material? Schliesse der Manschette?[Quelltext bearbeiten]

Technisch relevant erscheint mir, wie das Schliessen der Manschette erfolgt: Per Knopflochleiste mit zumindest 2 Knöpfen? Klammern durch Ösenpaare?

Innen eine überlappende Lasche? Um gleichmässige Druckverteilung zu erreichen. Ähnlich wie bei Rohrschellen, effizientem Schlafsack (dort allerdings um Winddichtheit und Wäreisolation am Reissverschluss herzustellen).

Der/das Cuff sollte beim Aufblähen innen keine Falten bilden, wird durch welche (vermutlich:) textile Gestaltung erreicht?

Als Pumpe wirkt ein Flügelrad, wird elektromotorisch angetrieben? Limitiert die elektrische Batterie (?) die Lebensdauer? Wirkt nur in eine Strömungsrichtung? Rückströmung über die Pumpe oder ventilgesteuert über eine Drossel?

Auch manuelles Pumpen mittels Fingerdrucks über ein im Körper liegendes Kissen erscheint mir denkbar. --Helium4 (Diskussion) 03:35, 24. Okt. 2015 (CEST)Beantworten

Übersetzungsnotiz[Quelltext bearbeiten]

Länger ist diese Übersetzung schon, aber Amerika-lastig. So ist m:E. "AUS" bei uns nicht gebräuchlich, die ganzen Definitionen und alternativen Benennungen vom Anfang sind rausgefallen, dafür enthält er nun viel mehr zur Geschichte, den beiden in den USA erhältlichen Produkten (ist das in EU auch so??) und dem Verfahren. Ich hätte mir statt einer Übersetzung eine Erweiterung des bestehenden Artikels gewünscht, und finde es unpassend, den einfach komplett zu überschreiben. Macht natürlich mehr Mühe und setzt die Kenntnis der Situation im deutschsprachigen Raum voraus, wäre dann aber auch besser auf die hiesige Situation und auf deutschsprachige Leser ausgerichtet. Grüße, --Goris (Diskussion) 12:09, 14. Jun. 2020 (CEST)Beantworten