Diskussion:Asiatische Restaurants in Deutschland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 6 Jahren von Oliver S.Y. in Abschnitt Kritik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kritik[Quelltext bearbeiten]

Alles in der Familie

Hallo! Sry, aber ich halte es nicht wirklich für gut, wie dieser Artikel entstand und aufgebaut ist. Zum einen, weil "Asiatische Küche" hier das Thema sein sollte, und auch teilweise ist, nicht die Führung von Restaurants durch Asiaten, anderseits ist das Thema nicht nur auf Restaurants begrenzt. Der komplette Abschnitt zur DDR-Geschichte besteht in einer reinen Aufzählung von Gastronomiebetrieben, welche teilweise lediglich ein Angebot bezeichnen, obwohl es auch in der DDR das Merkmal der "Natinalitätenrestaurants" gab. Erstmal, was fehlt hier? Die "Tadshikische Teestube" im Palais am Festungsgraben [1] Wenn man den Waffenschmied und den Goldenen Stern hier nennt, werden die eindeutig überbewertet, obwohl es keine Asiatischen Restaurants waren.

Auch wenn es manchem Autor immer noch schwer fällt, Westberlin gehörte nicht zur Bundesrepublik! Die einzigartige Situation als geteilte Stadt führte dort zu einer ganz anderen kulturellen Entwicklung als in Hamburg oder München. Hier ist insbesondere das Chinarestaurant im Bikini-Haus zu erwähnen, was bereits 1957 durch Dr. Yunlay Hsiao und seiner Frau eröffnet wurde. Das Bild seines Schwiegersohns Harald Juhnke direkt zwischen Bahnhof Zoo und Gedächtniskirche war stadtbildprägend. Auch Susanne Hsiao hat als Susanne Juhnke bei uns einen Artikel.[2] Welches der vielen anderen Restaurants hat eine ähnliche Rezeption?

"In der DDR dagegen waren Asia-Restaurants bis Mitte der 1960er Jahre – schon wegen der fehlenden Rohstoffe – unbekannt." ist blanke Theoriefindung und konstruiert, daß diese Restaurants schon durch die geringe Anzahl und Konzentration auf wenige Städte in ganz Deutschland unbekannt waren. Dazu kommt, daß der Beleg fehlt, daß diese "Spezialitätenrestaurants" als eigene Gruppe bereits Mitte der 60er Jahre verstanden wurden.

Ansonsten erfolgte die Wiedervereinigung am 3.Oktober 1990, nicht 1989. Die wilde Übergangszeit zwischen November 1989 und diesem Datum kann man kaum damit wiedergeben.

Es fehlt hier komplett der Bereich der Japanischen Restaunts mit ihren Tereakigrills, die Mongolischen Grills aber auch der gesamte Sushi-Bereich.

Zu guter letzt, was das Zitat einer beliebigen Imbissbesitzerin in einem Wikipediaartikel zu suchen hat [3], versteht wohl auch nur der Autor. Mit Restaurant hat das nichts zu tun. Manchmal sollte man sich besser auf das Wesentliche konzentrieren, also Chinabezogene oder Vietnambezogene Gastronomie, als Asien als Kontinent zu einem schlechten Essay zusammenfassen zu wollen, ohne über entsprechende Fachliteratur zu verfügen (die es meines Wissens zu diesem Mischthema auch nicht gibt).Oliver S.Y. (Diskussion) 20:03, 29. Sep. 2017 (CEST)Beantworten