Diskussion:Astrophysiker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kein geschützter Begriff?[Quelltext bearbeiten]

Aus den Formulierungen "typischerweise" und "normalerweise" entnehme ich, dass sich eigentlich auch jeder Trottel "Astrophysiker" nennen darf, auch wenn er als einzige Quaboblifikation vorweisen kann, dass er mal mit dem Feldstecher den Mond beobachtet hat? Oder noch schlimmer: Es ist sogar legal, dass er dann ein "Astrophysikalisches Institut" gründet, und munter Diplome verteilt? Ich frage aus einem konkreten Anlass, denn ich hier nicht weiter konkretisieren möchte. --[[Spezial:Beiträge/194 77.253.247|194.77.253.247]] 15:21, 16. Jun. 2014 (CEST)

Wenn man gut darin ist, würde ich sagen, dass "Astrophysiker" kein geschützter Begriff ist, den man nur mit einem Zertifikat oder anderem Zettel bzw. Zeugnis tragen kann. Beispielsweise kann jemand, der ursprünglich Maschinenbau mit Fokus auf Strömungslehre studierte, aber sich die letzten 20 Jahre mit der Hydrodynamik von Gasplaneten beschäftigt hat als Astrophysiker gelten. Auch würde ich jemanden als Astrophysiker einschätzen, der die letzten Jahre komplexe Messinstrumente, Spektrometer, Optische Sensoren gebaut und betrieben hat, und ursprünglich aus der Elektronik-Ecke kam. Auch ist für mich der Begriff Hobby-Astronom ok, wenn jemand in seinem Sterngucker-Klub (oder als Lehrer seit zig Jahren eine AG betreut) semiprofessionelle Aktivitäten an den Tag legt. --Gunnar (Diskussion) 16:06, 12. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Astrophysik vs Astronom[Quelltext bearbeiten]

"Der Übergang zwischen Astrophysikern und Astronomen ist fließend." Sind das nicht viel eher Synonyme? Astrophysik ist ein moderner Begriff, bei dem man dem Physiker die Vorsilbe "Astro" (Stern) verpasst. Es beschäftigt sich also mit der Physik zu den Effekten, die am Himmel in weiter Ferne beobachtbar sind. Ein Astronom macht das gleiche in grün; seine Berufsbezeichnung ist aber etwas älter (und wird manchmal mit Astrologie verwechselt). --Gunnar (Diskussion) 15:57, 12. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]