Benutzer Diskussion:Gunnar.Kaestle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Liebe Leut', wenn ihr mir hier eine Nachricht hinterlasst, werde ich auf eurer persönlichen Seite antworten. Der You've got mail-Mechanismus ist effektiver, als immer hier nachgucken zu müssen.

Windenergieanlage[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gunnar! Auf der Diskussionsseite bei Windenergieanlagen hast Du unter Lemma etwas zu WKA gesagt. Dort findest Du eine Antwort. --Carl von Canstein 22:48, 15. Jun. 2007 (CEST)

Ja, Berechtigung duerfte das haben, was Du zu WKA sagst. Ich wuerde es auch favorisieren. Nur eben kann sowas auch auf einen heillosen Lemmakrieg rauslaufen, und da mußt Du dann selbst entscheiden, wie teuer Dir Deine Zeit ist. Ich wuerde Dir ja gern dabei helfen, ein bißchen Mut schadet ja nichts, aber ich bin noch ziemlich neu bei Wikipedia und kann das auch nicht umschreiben. Bleib am Ball und versuch Dein Glück, vielleicht merken die Leute, die statt WKA WEA favorisieren, garnichts von Deinem Geniestreich! Meine Unterstützung, was die Lemmafrage betrifft, hast Du allemal! --Carl von Canstein 23:01, 24. Jun. 2007 (CEST)

Ja und dann noch meinen Glückwunsch für die gelungene Verbesserung gleich am Anfang des Artikels WKA ! Komisch, bei einer Seite mit Auszeichnung ist das vorher niemandem aufgefallen. Macht doch Spass, sowas. --Carl von Canstein 23:54, 24. Jun. 2007 (CEST)


Hallo Gunnar! Geh doch nochmal auf die Diskussionsseite von Windenergieanlage,Absatz: Lemma. Da wird erklärt, wie das mit der Umbenennung gemacht wird. Du hast von anderer Seite auch Recht bekommen. Carl von Canstein 09:22, 7. Jul. 2007 (CEST)

Unter den nun von Dir erfolgten Beitrag zur Lemmafrage dort habe ich Schützenhilfe für Umbenennung gegeben, vorbehaltlich, daß sich daraus kein Lemmakrieg entwickelt. --Carl von Canstein 23:52, 7. Jul. 2007 (CEST)

Geh doch mal zu Benutzer_Diskussion:Mazbln und schau Dir die Argumentation zu WKA vs. WEA an. Ich habe die Seite Windenergieanlage unter Beobachtung, und werde es merken,wenn Du dort Hilfe brauchst --Carl von Canstein 09:05, 8. Jul. 2007 (CEST)

You ve' got mail ![Quelltext bearbeiten]

Wegen Deiner Methode, mit dem orange Meldebalken darauf aufmerksam zu machen, daß Du geantwortet hast, bin ich als Nachahmer Deiner Methode in Konflikt gekommen. Ein Nutzer auf meiner Diskussionsseite machte mich darauf aufmerksam, daß so die Zusammenhänge für weitere Teilnehmer einer Diskussion nicht mehr in vollständigem Zusammenhang erkannt werden können. Da hat er recht! Du kannst, wenn Du wissen möchtest, was jemand auf ein Kommentar von Dir antwortet, auf sehr unkomplizierte Weise die betreffende Diskussionsseite in Deine Beobachtungsliste (ganz oben rechts in der Menüleiste) aufnehmen, indem Du in der Leiste darunter ganz rechts einfach "Beobachten" anklickst. Wenn Du dann online gehst kannst Du einen Blick auf alle Veränderungen werfen und hast somit eine gute Übersicht. Wenn Du dann siehst, daß sich auf einer beobachteten Seite etwas getan hat, kannst Du den Nutzerlink dort gleich anklicken und bist gleich da. Außerdem kannst Du auf der selben Beobachtungsseite den Link "Unterschiede" antippen und siehst sofort,was Sache ist. Umgekehrt kann so auch jeder andere nachsehen, ob Du geantwortet hast. Mit der WKA Umbenennung hast Du ganze Arbeit geleistet. Ich habe nachträglich noch Windkraftkonverter statt Windenergiekonverter eingefügt und einen Artikel zu WKE verfasst. Der fehlte, weil WKE ein Sammelbegriff für alle Machwerke die Windenergie in eine andere Energieform umwandeln, ist. Also nicht nur für Windmühlen, auch für den Flettner-Rotor , um nur eines der aus der Reihe tanzenden Beispiele zu nennen. --Carl von Canstein 13:16, 15. Jul. 2007 (CEST)

Im Artikel Windkraftanlagen wurde der Link zu Schattenwurf von Windenergieanlagen rückgängig gemacht. Anscheinend hast Du vergessen, die Seite, auf die der Link führt, an Windkraftanlage anzupassen. Gruß, --Carl von Canstein 22:44, 26. Jul. 2007 (CEST)

Antwort Dachs (BHKW)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gunnar, sorry, aber Deine Antwort geht am Ziel vorbei. Ich bin kein frustrierter Dachsbesitzer oder so. Habe eine völlig überheizte Wohnung, dank Fernwärme. ;-) Deine Quellen sind nur einfach so schlecht, dass der Artikel am Ende Nichts mehr taugt. Ich werde einfach nach den üblichen Regeln in Wikipedia dafür sorgen, dass der Artikel zum Dritten mal gelöscht wird.

Der Artikel „Georg Alefeld“[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gunnar.Kaestle,

der Artikel Georg Alefeld wurde nach Benutzer:Gunnar.Kaestle/Georg Alefeld verschoben.

Unfertige Artikel werden nicht gerne im Artikelraum gesehen. In deinem Benutzernamensraum ist der Artikel vor berechtigten (Schnell-)Löschanträgen geschützt, denn dort kannst du ihn in der dir gebotenen Zeit und Ruhe fertig stellen. Mein Tipp, wie du künftig Löschanträge und den damit verbundenen Datenverlust verhindern kannst:

  1. die Hinweise durchlesen,
  2. Neue Artikel im Benutzerraum (z.B. unter Benutzer:Gunnar.Kaestle/Entwurf) erstellen,
  3. Eine zweite Meinung zu einem Artikel ist nie verkehrt. Wikipedia ist in thematische Portale unterteilt. Hier kannst du dich austauschen oder findest fachlichen Rat und Hilfe.
  4. Nach Fertigstellung in den Artikelnamensraum verschieben. Wie das geht, kannst du hier nachlesen.

Viel Erfolg.

Gruß --Johnny Controletti 10:58, 8. Jun. 2009 (CEST)

Energie[Quelltext bearbeiten]

Kinetische Energien werden typischerweise mit bezeichnet und Rotationsenergie ist eine Form von kinetischer Energie. Siehe z.B. Lagrange-Formalismus. Dies dient der Unterscheidung zwischen potenziellen und kinetischen Energien. In der ART wird z.B. der Energie-Impuls-Tensor auch mit T bezeichnet. Wie auch immer... Belassen wir es bei --svebert 17:27, 6. Sep. 2011 (CEST)

administrativer Hinweis[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gunnar.Kaestle, in Abarbeitung dieser Vandalismusmeldung mein Hinweis, nicht wie von dir durchgeführt, die Einleitung eines derartig sensiblen Artikels ohne Berücksichtigung der Beleglage im Artikel insgesamt und dem Sachstand der Artikeldiskussion zu ändern und dann sogar deine Version per Revert (Editwar) durchsetzen zu wollen. Das geht gar nicht. Bitte arbeite dich in die Beleglage ein, konsultiere die Artikeldisku und suche den Konsens dort. Führst du dein bisherige Verhalten bei dem Artikel fort, kann dein Account gesperrt werden. Gruß -- Miraki (Diskussion) 20:05, 4. Sep. 2015 (CEST)

"Vogonistisches Informationssystem" im Cafe[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Interessanter Kommentar. Meinst Du "kein Einspruch beim zuständigen Planungsamt in Alpha Centauri. Selber Schuld, ich habe kein Mitleid, Paula Jennings?" Grüße Polentarion DiskTebbiskala : Kritik 17:59, 14. Mär. 2016 (CET) PS.: Die Rezension ist von mir.

Nutzen vs. Nutzwert[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gunnar, Du hast bei den QALYs "Nutzwert" durch "Nutzen" ersetzt. Das halte ich für problematisch. Im Artikel über Kosten-Nutzen-Analyse wird die Nutzwert-Analyse als Sonderfall gelistet, was auch problematisch ist. In jedem Fall scheint mir "Nutzwert" die treffendere Variante zu sein, da der Ertrag bei QALYs eben NICHT in Geld, sondern in einer anderen Größe gemessen wird. In der Gesundheitsökonomie gibt es auch Kosten-Nutzen-Analysen, aber die monetarisieren dann den Nutzen. Die heißen Cost Benefit Analysis. Die QALYs gehören zu Cost Utility. Im Englischen sind die Begriffe weniger verwechselungsanfällig. Insofern ist Deine Änderung m.E. im besten Fall irreführend. Würdest Du das bitte rückgängig machen, falls ich keinen Denkfehler gemacht habe? Gruß Winkelhake (Diskussion) 20:07, 22. Mär. 2017 (CET)

Energie-Forschungszentrum Niedersachsen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gunnar.Kaestle!

Die von dir angelegte Seite Energie-Forschungszentrum Niedersachsen wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 10:57, 21. Jan. 2018 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Gratulation! Mit besonderen Preisen zu argumentieren, hilft meistens ganz gut. Ich glaube übrigens, wir kennen uns. Grüße --JuTe CLZ (Diskussion) 22:26, 21. Jan. 2018 (CET)