Diskussion:Atari Flashback

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo! Nach einfachem googlen erhielt ich das Ergebnis, dass es sich um eine Mischung aus A2600 und 7800 handelt. Nur optisch 7800. Die Spiele sind wohl hauptsächlich A2600 Spiele. Ausserdem gibt es Nachfolger Flashback 2 (Miranda, A2600 ähnl. ) und Flashback 3 (In Entwicklung, verm 5200 Baisis.) Der Ursprungspreis wird bei 49,95 EUR angegeben (Weltbild), derzeit 29,95. Vielleicht könnten auch andere Retro-Konsolen wie der C64-Stick C64 DTV angegeben werden. --Kungfuman 09:25, 20. Feb 2006 (CET)

Sollte auf jeden Fall noch ausgearbeitet werden, hab n amerikanisches FB2 hier (leider nicht ganz in Ordnung) - da mach ich mich mal ran. Beim FB3 weiß man ja noch nichts sicheres, nur die grobe Linie 5200 oder XL. -- Mike 23:35, 20. Feb 2006 (CET)

Hier wird ein Unterschied zwischen den Originalspielen und zumindest den Implementationen des Flashback (1) bemängelt. Hier ein paar anregende Fragen:
Weiß man, dass es sich um VCS7800er Spiele handeln soll, die bekannterweise etwas detailreicher sind als die VCS2600er Spiele?
Weiß man genau, dass diese VCS7800er Spiele nachprogrammiert wurden und nicht von der Ersatzhardware des FB1 emuliert?
Ist die Hardware des FB2 nahezu identisch mit dem VCS7800 oder etwa nur mit dem VCS2600? Das VCS7800 hat z. B. die einigermaßen berühmte 'Marie' (oder?) als damals vielgepriesenen Grafikchip. (Dies weiß ich aus der 80er 'Telematch'.) Die FB3 müßte dann eine Atari 400 / VCS 5200er Hardware haben.
Ich versuche natürlich dies selbst herauszufinden, um zu berichten. Man nehme dies nur als Denkanstoß zum Weiterforschen.
Ich habe leider keine FB aber ein VCS2600 (mit sechs Alluminiumschaltern) und das VCS7800 (Version mit Asteroids) und ein/zwei Atari 600/800 XL (mit Atari 400er Hardware - Stichwort FB3), die ich zum Vergleich aufschrauben könnte.
(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 88.70.72.239 (DiskussionBeiträge) Pandreas 22:37, 27. Mär. 2007 (CEST)) [Beantworten]

Was willst du mit dem Aufschrauben der alten Gerätebezwecken ? Die Technik in den Flashback-Konsolen unterscheiden sind mit dem damaligen Konsolen sehr, in den Flashback-Konsolen befindet sich nur ein eingegossener Chip auf der Platine und nicht wie bei den damaligen Konsolen (2600, 5200,7800) bwz. Heimcomputer (Atari 400/800, 600XL/800XL) wo die Bauteile wie RAM, CPU, Grafikchip, Soundchip usw. einzeln aufgelötet sind. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 195.243.47.56 (DiskussionBeiträge) )

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Seit wann werden die Leser denn direkt angesprochen? -- Chaddy - DÜP 20:17, 16. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Persönlichkeitsformen wurden entfernt. Benutzer:Nightraven 21.03.08.

Tragbare Version[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gestern gelesen, dass eine tragbare Version (Handheld) in Planung ist (oder war). Ich glaube aber, das Projekt ist derzeit eingeschlafen (nicht sicher, da es eine alte Seite sein kann). --Kungfuman 13:05, 2. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

VÖ & FB2 & Nachfolger[Quelltext bearbeiten]

  1. Nach en:Atari Flashback & [1] erschien das FB1 (in den USA) 2004
    (gegensätzlich zu "2005 brachte Atari mit dem Atari Flashback eine Konsole auf den Markt" und "[USA-Flagge] 2005")
  2. Nach Atari Flashback II erschien das FB2 2005 in Europa
    (gegensätzlich zu "Ob und wann die „FB2“ nach Europa kommt, ist noch unbekannt.")
  3. In Atari Flashback oder Atari Flashback II fehlt eine Erwähnung weiterer Nachfolger - FB3 soll am 11.10.2013 in der BRD erscheinen (nach buch.de, thalia.de und bol.de, dort jeweils eine Preisangabe von 63,99€).
    Nach en:Atari Flashback & [2] erschienen zudem (in den USA) ein FB2+, FB3 und FB4.

-91.63.233.97 18:35, 8. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

es gibt zwei weitere Nachfolgemodelle, ich habe sie hinzugefügt. Diese werden auch bei Amazon verkauft. Die englische Wiki Seite ist hier weitaus vollständiger und aktueller.

Marius Haberer 12:50, 26. Okt. 2016 (CEST)