Diskussion:Atmosphäre

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nebulöse Begriffsklärung! (2005)[Quelltext bearbeiten]

Zitat: „Im übertragenen Sinn mit der Bedeutung von Fluidum, Stimmung oder Umwelt“ - an diesem Beispiel zeigt sich mal wieder, dass Wikipedia-Deutschland einen großen Mangel an Mitarbeitern aus den Kulturwissenschaften hat. Schwammiger geht's ja wohl nimmer! FLUIDUM ?? Irgendwas! mit Stimmung, also "dicke Luft" oder "romantisches Dinner"? Umwelt ?? - Richtiger sollte man von "Zwischenmenschlichem", von "sozialen Beziehungen" sprechen, von kollegialem oder vergifteten "Betriebsklima". Aber das ist für den WP-Mainstream wohl zu untechnisch? --Temistokles (Diskussion) 18:44, 4. Feb 2005 (CET)

Die Theorie der Atmosphäre? (2005)[Quelltext bearbeiten]

Was mir hier fehlt ist der Begriff der Atmosphäre als Theorie, wie er von Gernot Böhme vertreten wird. Atmosphäre also als Fortführung des Ästhetik-Begriffes der sich aufgrund der fortschreitenden Ästhetisierung der Realität wandeln muss. Der Begriff Atmosphäre ist in den ästethischen Theorien eine feste Größe und nicht einfach mit „Stimmung“ zu übersetzen. (nicht signierter Beitrag von --85.72.169.57 (Diskussion) 23:29, 3. Mai 2005‎)

Genau. (nicht signierter Beitrag von --62.134.89.5 (Diskussion) 22:34, 22. Juni 2005)
Ja erledigt: Es gibt den Eintrag "Atmosphäre (Ästhetik)". --Chiananda (Diskussion) 22:13, 13. Mai 2014 (CEST)