Diskussion:Aufbauhersteller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Falsches Bild[Quelltext bearbeiten]

Das Bild des Variomobil-Sattelzugs hab ich soeben entfernt, da es nicht zum Lemma passt. Ein Sattelauflieger ist kein Aufbau (da er nicht auf ein bestehendes Basisfahrzeug aufbaut), sondern eine Form des Anhängers.

Leider bemerkte ich zu spät, wer da kurz vor mir am Artikel editiert hat, sonst hätte ich den Fehler deshalb erst mal nicht behoben. Aber wie gesagt: fiel mir zu spät auf. Ich gehe jedoch davon aus, daß hier niemand etwas gegen sachliche Richtigstellungen im Artikel einzuwenden hat.--Squarerigger (Diskussion) 16:03, 22. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich glaube Aufbauhersteller bauen auch auf Anhängerfahrgestellen aber. Ein Bild im Artikel reicht aber und den Revert werde ich nicht beanstanden. Graf Umarov (Diskussion) 00:35, 23. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

1.1) Bilderanzahl: Bilder sprechen mehr als 1000 Worte. Ein extrem (kleineres Fahrzeug) neben einen anderen Extrem (Fahrzeug mit zulässiger Maximallänge auf Deutschlands Straßen) darzustellen, war die Intention. Danke für die Hinweise und Bearbeitungen. --Variomobil ([[Benutzer
1.2) Diskussion:Variomobil|Diskussion]]) 08:54, 23. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

2) Könnte doch auch einfach auf Fotos verlinken z.B. Polizeifahrzeug. Mach ich mal fix exemplarisch, einen Artikel finde ich sicher auch noch, allerdings andere Wikiprojekte vorrangig.--Variomobil (Diskussion) 08:59, 23. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Lieber Varomobil-PR-Mitarbeiter, bitte spamme den Artikel nicht ausschließlich mit Fotos deiner Firma zu. Das ist kein Artikel, der für deine Firma Werbung machen soll. Den Werbeartikel bereitest du bereits in deinem BNR vor und das sollte genügen. Wenn hier neben dem Foto deiner Firma weitere, für weitere Anwendungen hineinsollen, was momentan bei der Kürze des Textes meines erachtens nicht nötig ist, dann bitte auch andere Produzenten berücksichtigen. Vielen Dank --Itti 10:08, 23. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sattelkoffer. Dieser Link erklärt, dass auch ein Kofferaufbau eines Sattelauflieger ein Aufbau von Aufbauherstellern ist. Insofern ist die Relevanz des Löschkriteriums zum Foto nicht mehr gegeben? Variomobil (Diskussion) 18:50, 28. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Ändert nichts daran, dass es auch noch andere Hersteller gibt. Bitte beachte das auch in anderen Artikeln. --Itti 18:52, 28. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Begriffsklärung "Aufbau"[Quelltext bearbeiten]

1) Ja nun, vereinfacht ausgedrückt:
jegliche Form mit "Rädern unten dran" ist ein mit TÜV-Gutachten zuzulassender AUFBAU. Es gibt über die im Artikel erwähnten Pritschen usw. hinaus Kofferaufbauten, integrierte Fahrzeuge und Sattelauflieger...
Siehe Link Sonderfahrzeugbau
Siehe Reisemobilbau --Variomobil (Diskussion) 08:39, 23. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

2) Unter dem Thema AUFBAU findet sich auf Wiki nur eine deutsch-jüdische Zeitung, daher könnte ggf. ein weiterer Artikel (mit gleichem Namen?) die technische Sachlage enzyklpädisch aufdröseln? Oder nicht relevant? --Variomobil (Diskussion) 08:49, 23. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]