Diskussion:Augenbohne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf Englisch, was soll das heißen?[Quelltext bearbeiten]

Black eyed pea? Oder Cowpea? Cowpea=Kuhbohne Gruß—Nutcracker^.^☎ 15:35, 22. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Cowpea ist einfach ein Alternativname für diese Hülsenfrucht. In den Südstaaten der USA, wo es eine regelrechte Esskultur um diese Bohne gibt (z.B. wird traditionellerweise am Neujahrstag ein Gericht damit als Hauptzutat gegessen), werden sie black eyed peas genannt. So sind auch die Black Eyed Peas, eine Afro-Amerikanische Hip-Hop-Band, zu ihrem namen gekommen. 85.178.21.58 00:51, 3. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Protein der reifen Bohne...[Quelltext bearbeiten]

Was soll denn bitteschön heißen, dass das Protein der reifen Bohne nicht hochwertig ist? Das ist angesichts der Tatsache, dass sonst keinerlei Angaben zu den Inhaltsstoffen dieses Lebensmittels gegeben werden, recht irreführend, wenn nicht sogar sinnlos. 85.178.21.58 00:46, 3. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Andere Frage zum Thema: Sind in der Pflanze oder oder in der rohen Bohne Giftstoffe vorhanden?--78.43.20.199 13:30, 19. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Habe schon eingeweichte Bohnen davon gegessen, konnte keine negativen Wirkungen erkennen, auch geschmacklich sind sie nicht schlecht. Einige andere Bohnen der Gattung Vigna esse ich regelmäßig als Keimlinge: Mungbohne, Urdbohne, Mattenbohne.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://bohnensuppen.de/wp-content/uploads/2009/12/augenbohnenkeime.jpg&imgrefurl=http://bohnensuppen.de/augenbohne/&usg=__vCyfbyMUdzAeA5mndkHBL_6Z_MM=&h=480&w=480&sz=28&hl=de&start=7&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=7Zi_oILVE3TCmM:&tbnh=129&tbnw=129&prev=/images%3Fq%3Daugenbohne%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26sa%3DX%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26tbs%3Disch:1 --Giftzwerg 88 22:43, 5. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wurde die Augenbohne früher nicht auch in Europa angebaut? Wenn ja, wäre das doch noch interessant zu ergänzen? --92.202.35.54 12:11, 24. Jan. 2011 (CET) Doch, die wurde auch in Europa angebaut, seit einiger Zeit jedoch nicht mehr im kommerziellen Rahmen.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 17:51, 19. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Tigerbohnen?[Quelltext bearbeiten]

Bonduelle verkauft Bohnen in der Dose unter dem Namen "Tigerbohnen", aber in der Zutatenliste steht "Schwarzaugenbohnen". Ist "Tigerbohne" ein verbreiteter Name für die (Schwarz)Augenbohne, oder gibt's das nur bei Bonduelle? --Mahagaja (Diskussion) 15:58, 17. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Bisher habe ich noch nie was davon gehört. Das ist wahrscheinlich nur Marketing.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 06:11, 19. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]