Diskussion:Augenkampfstoff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Weiterleitung zu Tränengas ist einsweilig schon mal in Ordnung. Allerdings sollte man da vielleicht doch irgendwann mal einen eigen Artikel über Augenkampfstoffe kommen. Also, falls sich jemand damit auskennt, dann schreibt doch bitte was dazu.

Das ist jetzt erledigt siehe Tränengas Gruß Tom 12:25, 13. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

vornehmlich harmloser Reizstoff[Quelltext bearbeiten]

Was soll das heißen: eigentlich harmlos, bei genauerem Hinsehen (soweit noch möglich) aber nicht ? Also was denn nun ? Welcher I. behauptet denn, diese Kriegswaffe sei harmlos ? Der Hersteller etwa ? --62.216.212.178 19:41, 12. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Sowohl Ω-Chloracetophenon (CN), als auch 2-Chlorbenzylidenmalonsäuredinitril (CS) sind als giftig eingestuft und daher nicht harmlos; Formulierung im Artikel geändert / angepasst und das Wort harmlos entfernt. Danke für den Hinweis & Gruß --Cvf-psDisk+/− 20:30, 12. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Wussten die das damals auch schon (man sollte den Zeitaspekt beachten), dann kommt es ja auch immer auf die Dosis an (ich will hier nix beschöngen) und vor allem hatten sie sowas wie Gasmasken? URTh (Diskussion) 21:03, 12. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
"vornehmlich harmlos" gibt auch irgendwie nicht viel Sinn. Der Bearbeiter hatte wohl "vorgeblich" oder "vermeintlich" im Kopf gehabt... Gasmasken gibt es schon sehr lange; die Betroffenen hatten leider keine zur Verfügung. Reizstoffe können gar nicht harmlos sein. Die Reizwirkung rührt von Reaktionen mit Thiolgruppen her (auch mit Aminogruppen). Man kann sich leicht vorstellen, was solche Verbindungen anrichten können, wenn sie in den Körper gelangen. --FK1954 (Diskussion) 21:30, 12. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]