Diskussion:August Högn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Notiz zur Erstellung dieser Artikels[Quelltext bearbeiten]

Eine Biographie über August Högn war Thema meiner Zulassungsarbeit. Ich habe auch eine Homepage über Högn erstellt (www.august-hoegn.de). Darin findet sich auch eine Kurzbiographie, die diesem Wiki-Artikel entspricht. Ich bin der Autor dieses Artikel und habe ihn nicht von einer Homepage gestohlen.--Josef Friedrich 01:02, 19. Jun 2005 (CEST)

Hallo Josef, schön, dass Du diese Textspende beigesteuert hast! Aber könnte man diese Textpassage noch etweas przisieren: "Im 3. Reich war Högn in die politischen Geschehnisse als Gemeindegruppenführer, Untergruppenführer und Beauftragter für „Schutz des Volksguts“ eingebunden. Von nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die politische Gesinning von Högn im Dritten Reich dürfte die als sehr gut beschriebene Beziehung zu seinem Schwiegersohn und Nazi-Oberbürgermeister von Bayreuth Dr. Karl Schlumprecht gewesen sein. 1945 wurde Högn, der seit 1921 Schulleiter, seit 1929 Oberlehrer und seit 1940 Rektor der Volksschule Ruhmannsfelden war, in Folge der Entnazifizierung vom Schuldienst suspendiert."? War Högn denn NSDAP-Mitglied oder einer sonstigen damit zusammenhängenden Gruppierung? --J.-H. Janßen 07:51, 26. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Den Ortsnamen Neukirchen gibt es in Niederbayern mehrmals. Welcher Ort ist gemeint? Gruß --Bildungsbürger 12:41, 24. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Im Artikel steht, dass er von 1. Januar 1927 bis 31. Juni 1929 als Chorregent wirkte. Den 31. Juni gibt es aber nicht. Wer mag das genaue Datum nachrecherchieren? --YMS 19:26, 15. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Niemand. Also habe ich die entsprechenden Angaben so gekürzt, dass nur noch die Jahre und keine konkreten Tage mehr dastehen. --YMS 19:49, 25. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]