Diskussion:Ausdauertraining

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

der artikel ist unverständlich. weiters fehlen oft begründungen für behauptungen. dies deutet darauf hin, dass die getroffenen aussagen nicht fundiert sind. weiters gibt es einen widerspruch zum artikel "Joggen": dort wird die "extensive intervallmethode" als ungeeignet beschrieben.

total unverständlich[Quelltext bearbeiten]

Ich als Amateursprtler, verstehe diesen Artikel überhaupt nicht. Meiner Meinung nach versteht kann man nur als Sportstudent, bzw. als ausgebildeter Fitnesstrainer alle Fachbegriffe verstehen. Aber in der Wikipedia sollte ein Artikel für jeden verständlich sein!!! --81.173.189.98 14:10, 12. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

nach Überarbeitung: weiter bedürftig[Quelltext bearbeiten]

Ob die o.g. Feststellung noch zutrifft, kann ich nicht beurteilen.

Habe überarbeitet, aber sicher noch verbesserungsfähig. Abschnitt "Tipps..." habe ich gelassen, das soll jemand machen, der sich eher für den Hobby-Sport zuständig fühlt. Alfred Grudszus 12:30, 27. Aug 2005 (CEST)

Hi Alfred Grudszus, ich sehe keinen konkreten Grund für die Überarbeitung - du hast nur einen pauschalen Überarbeitungsgrund genannt (könnte noch weiter verbessert werden). So hilft einem aber der Baustein nicht, denn dann könnte man bei jedem Artikel den Baustein setzten. Gruß -- WikiCare 11:08, 8. Okt 2005 (CEST)
Und warum hast du dann den Baustein nicht rausgenommen? Was Ihr hier veranstaltet, wird mir immer rätselhafter. Was die Frage Baustein rein oder raus betrifft (es ist mir ziemlich piepegal, ob der da drin ist oder nicht, dafür verkämpfe ich mich nicht, ich dachte nur er wäre sinnvoll...): Ich gehe davon aus, daß Leute, die vom Thema Ahnung haben, dann eher darüber stolpern. Und die wissen dann schon, was sie mit solch einem Mist wie dem Abschnitt Tips zu machen haben. Gehst du etwa davon aus, daß jemand, der vom Thema keine Ahnung hat, durch den Baustein und die Begründung eine Anleitung bekommt, den Artikel zu ändern? Na, dann gute Nacht! Alfred Grudszus 11:35, 8. Okt 2005 (CEST)
1. Auf deine erste Frage: weil du mich direkt auf meiner Benutzerseite angesprochen hast, warum denn der ganze Aufwand in der QS etc.
2. Suggestive Fragen sind nicht schön - besonders dann nicht, wenn man sie im anschließenden Satz für sich selbst beantwortet!
3. Ich habe den Überarbeiten-Baustein jetzt herausgenommen. WikiCare 11:44, 8. Okt 2005 (CEST)
Ich habe nicht gesagt, du sollst den Baustein rausnehmen. Irgendwie versuchst du die ganze Zeit ausschließlich, deinen Regeln gerecht zu werden und nicht der Sache. Alfred Grudszus 12:01, 8. Okt 2005 (CEST)

Nach Überarbeitung: weiter bedürftig - 2.[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist in zweierlei Hinsicht überarbeitungsbedürftig:

  • Allgemeinverständlichkeit, Ausgewogenheit zwischen leistungssportspezifischen und allgemeingültigen Prinzipien und Aspekten;
  • Orthografie, Grammatik, Textgestaltung.

Gruß Alfred Grudszus 13:49, 8. Okt 2005 (CEST)

kleine Änderungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Benutzer:HessiJames, Deine Änderung war wohl gut gemeint, aber: Die Worte "der Fall" waren ganz bewußt in der Mitte des Satzes platziert, weil durch die zwei Klammerausdrücke und die Tatsache, daß im Deutschen das Verb in solchen Fällen am Ende des Satzes steht, der Leser ein wenig stark "auf die Folter gespannt" wird. Außerdem scheint es in der W. inzwischen Mode, solche Formulierungen "beizuschleifen" - das führt aber auf die Dauer zu einem sehr gestanzten, stereotypen und langweilegen Stil. Gruß Alfred Grudszus 20:38, 16. Jan 2006 (CET)

Hallo Alfred Grudszus, ich habe mir den Satz noch mal angesehen, mit der Stilistischen Begründung bin ich vollkommen einverstanden, in diesem Fall macht jedoch das Wort "Geschwindigkeits" keinen Sinn, es müsste dann "Geschwindigkeitstraining" heißen. -- HessiJames14:40, 21. Jan 2006 (CET)
Hallo Hessi,
Du meintest "Schnelligkeits", nehme ich an. Das hast du jedenfalls korrigiert, und das ist gut so. Das sind die kleinen, peinlichen Fehler, die einem oft durchgehen. Wenn er von mir war, kann es auch sein, daß ich mal wieder schneller gedacht als geschrieben habe (obwohl ich eigentlich verdammt schnell schreibe)... ;-) Gruß Alfred Grudszus 16:48, 21. Jan 2006 (CET)
PS: Bitte nicht vergessen, mit ~~~~ zu unterschreiben.

Fehlende Quellen[Quelltext bearbeiten]

Wie hier leicht erkennbar ist, handelt es sich um einen hundertprozentigen Stegreifartikel ohne einen einzigen Beleg. Das meiste davon hält weder einer sportwissenschaftlichen noch einer sportmedizinischen Analyse stand. Sicherlich stehen ein paar volkstümliche Trainingsregeln drin, die durchaus ihren Wert haben. Die willkürliche Nennung von Grenzwerten ohne Belege aus der Standardliteratur (meist englischsprachigen Ursprungs) macht aber den Artikel weitgehend wertlos. Der Quellenbaustein wäre IMHO der "sanftestmögliche" Hinweis darauf. Einen Nachtrag von Quellen aus irgendwelchen zusammengegoogleten Marathonbüchern halte ich auch für keine Lösung, solange - wie gesagt - diese nicht mit der Standardliteratur abgeglichen werden. -- Hunding 18:07, 29. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Den pauschalen Hinweis auf die Historie verstehe ich jetzt nicht. Du stehst da unter anderem auch als Autor drin. Ich kann auch nicht sehen, daß der Artikel zu 100% "Stegreif" ist, da steht schon einiges drin, was eher 99% mehrfach bestätigte Sportmedizin ist. Ich weiß nicht, warum du da so "draufhaust". Gut. Du sagst im Grunde: Löschen. Also lösche bitte entweder alle Passagen, die deiner Meinung nach unbelegt oder falsch sind (wie der Baustein das nun schon seit Monaten "androht") oder stelle einen Löschantrag gegen den gesamten Artikel. --Alfred 20:16, 29. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Auch an den Benutzer:Drahreg01 ergeht die Aufforderung, selbst an der Verbesserung des Artikels beizutragen. Wenn er der Meinung ist, daß es unbelegte Aussagen gibt, möge er diese doch bitte entweder mit einer Quelle belegen oder die entsprechenden Passagen streichen! --Alfred 10:50, 18. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich kann dies anbieten:
  1. http://www.dr-moosburger.at/pub/pub025.pdf Die richtige Belastungsintensität beim Ausdauertraining
  2. http://www.dr-moosburger.at/pub/pub013.pdf Das Übertrainings-Syndrom
  3. http://www.efsport.ch/skripts/pdf-dateien/ausdauer.pdf Trainingslehre Ausdauer
  4. http://www.svl.ch/Schwimmtraining/ Die Planung des Schwimmtrainings für nicht organisierte Schwimmerinnen und Schwimmer
  5. http://www.sportanalyse.de/cms/trainingstheorie/1107-trainingsplanung.htm Trainingsplanung - Periodisierung und die zyklische Trainingsgestaltung (Makrozyklus, Mesozyklus und Mikrozyklus)
  6. http://www.bsv-ski.de/xfiles/Lehrwesen%20Snowboard/07_trainingslehre__Kompatibilit_tsmodus_.pdf Trainingslehre - Referat für BSV Trainer C und B Breitensport alpin
-- Lx 11:12, 18. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Zunächst vielen Dank, Lx, dein Beitrag unterscheidet sich wohltuend von den destruktiven Einwürfen Drahregs01s und anderer User. Allerdings: Wenn man diese Quellen als Belege angeben würde, würde man lediglich unbelegte Quellen aus dem Internet zum belegen unbelegter Behauptungen im Internet benutzen. Ich denke, wenn man hier Quellen angibt, müssen es schon wissenschaftliche Quellen sein. --Alfred 11:34, 18. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

(BK) Himmel, hier gibt es gedruckte Literatur im oberen zweistelligen Zentnerbereich. @Alfred: Und ja, Unbelegtes kann auf Dauer von jedem gelöscht werden, brauchbare Quellen muss derjenige liefern können, der den Text behalten will. Alles andere ist schon rein arbeitstechnisch unproduktiv und unzumutbar, wenn man Qualitätsartikel aufbauen will. --Gamma ɣ 11:40, 18. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

@Gamma: Daß es gelöscht werden kann, ist bekannt, aber dann soll es auch gelöscht werden!!! Die Kritik an diesem Artikel besteht seit fast einem Jahr! Und die ganze Zeit ist er in diesem Schwebezustand. Das ist "unproduktiv und unzumutbar"! Wir haben hier haufenweise Artikel mit unbelegten Aussagen. Das ist auch überhaupt nicht schlimm, solange es sich um unbestrittenes Allgemeingut handelt. Wenn nicht, muß das benannt werden. Alternative: Den ganzen Artikel löschen. Im übrigen darf ich daran erinnern, daß das hier ein Gemeinschaftsprojekt ist. Da muss überhaupt niemand irgendwas. Da ist man erstmal dankbar, wenn jemand seine Freizeit dafür opfert und steht ihm bei. Aber das hast du ja jetzt getan - Danke! dafür -, jetzt können die Quellen dort eingebaut werden. --Alfred 12:27, 18. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Vielleicht hätte ich deine "Literaturhinweise" mal anklicken sollen, bevor ich obiges schrieb und dich lobte. Wenn Ihr noch 4 andere findet, könnt Ihr einen "Verein der Witzbolde e.V." gründen... --Alfred 12:30, 18. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Pulsfrequenzen[Quelltext bearbeiten]

Das Thema fehlt völlig, vorallem in der Tabelle wären Angaben sinnvoll. --JazzmanPostStudent? 17:11, 25. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]