Diskussion:Auslegerkanu
textspende -- fab 19:43, 16. Mär 2004 (CET)
Bild einfügen?
[Quelltext bearbeiten]Ich bekomme das mit einem Bild hier nicht hin...wer könnte das machen? Ich würde ein Bild zur Verfügung stellen, bzw. mailen...Danke
- Handelt der Arrikel von einer Sportbootklasse oder von "Gebrauchsbooten"? Die Trennung ist hier nicht eindeutig, weil die Hauptrümpfe der Auslegerboote bei "unklassifizierte Booten" durchaus stabil sein können. Der Seitenschwimmer verhindert die Krängung bei rumpfstabilen Booten ebenso wie bei instabielen, das ist völlig egel. --Botaurus stellaris 04:19, 14. Okt. 2007 (CEST)
Der Artikel befaßt sich mit dem allgemeinen Auslegerkanu, was nicht alle Boote/Schiffe/Jachten mit Ausleger (Auslegerboote/Katamarane) umfaßt. Ein Kanu(Kanadier) oder Kajak mit Hilfsausleger ist auch noch kein Auslegerkanu, welches ja traditionell und konstrunktionsbedingt darauf abgstimmt ist, mit Ausleger/Schwimmer die Strömungs-Vorteile des schmalen Rumpfbaus zu nutzen. Selbstverständlich gibt es auch Überschneidungen, wie bei jedem Bootstyp.
Welche Weblinks und welche nicht
[Quelltext bearbeiten]- Mehr detaillierte Infos im Quellentext: http://www.kvu.der-norden.de/outrigger/DAS_AUSLEGERKANU.html
Ja: ausführliche Informationen über Auslegerkanus, die nicht im Artikel zu finden sind
- Berichte, Bilder und Videos über den Va'a Sport aus aller Welt: http://www.vaatahiti.com
Nein: keine deutschsprachige Seite. Man muss erst mal auf die englische Flagge klicken, bevor man etwas versteht. Dann liest man etwas über "Super Aito 2008", was immer das sein mag. Jedenfalls keine Informationen über Auslegerkanus.
[ANMERKUNG ORO NUI: IST EINE VERLINKUNG AUF EINE DEUTSCHSPRACHIGE SEITE PFLICHT? WENN JA, DANN MUSS AUCH DER LETZTE LINK RAUS (IST AUF ENGLISCH UND AUF DEM BILD ERKENNT MAN AUCH NICHTS). AUF DER SEITE VA'A TAHITI BRAUCHT MAN NUR AUF DIE FOTOGALERIE ZU GEHEN UM ZAHLREICHE BILDER ZU SEHEN, DIE DEM LESER VERDEUTLICHEN, WELCHE VIELFALT ES AN AUSLEGERKANUS GIBT, 1ER, 6ER, 12ER (FRAUEN UND MÄNNER) USW. UND UNTER WELCHEN BEDINGUNGEN SIE VERWENDET WERDEN KÖNNEN. ICH VERSTEHE DAS PROBLEM NICHT. ZUR INFO: DAS "SUPER AITO" IST ÜBRIGENS DAS BERÜHMTESTE UND HÄRTESTE 1ER AUSLEGRKANU RENNEN DER WELT :-)]
- Europäischer Va'a Rennkalender 2008: http://www.oronui-vaa.com/News/News.html
- USA/Hawai'i Internet Portal mit Bildern, Videos und Berichten zum Auslegerkanu Sport: http://www.ocpaddler.com
- Informationen rund um Outrigger Events in Deutschland und Europa: http://www.phoenix-outrigger.de
3 x nein: keine Informationen über Auslegerkanus. Scheint nur eine Seite über Outrigger-Kanusport zu sein. Vorschlag: einen Artikel Outrigger-Kanusport schreiben (der Artikel ist z.Z. sowieso viel zu sportlastig) und die Links dort einbauen.
[ANMERKUNG ORO NUI: DANKE FÜR DEINEN VORSCHLAG! FINDE ICH SEHR GUT. DANN WIRD AUCH DER ARTIEL ZU AUSLEGERKANU KÜRZER :-)]
- Originales Ausleger-Kanu (Drua) im Fiji Museum
Ja: dieses Kanu ist einmalig und nur hier bekommt der Leser dieses Foto zu sehen.
[ANMERKUNG ORO NUI: NAJA, VIEL ZU SEHEN IST DARAUF JA NICHT GERADE...SIEHE MEINE ANMERKUNG OBEN :-))]
--Plenz 19:01, 16. Okt. 2008 (CEST)
GRUß ORONUI (nicht signierter Beitrag von Oronui (Diskussion | Beiträge) )
- Hallo Oronui,
- schön, dass Dir mein Vorschlag gefällt. Du scheinst aber mit der Wikipedia noch nicht sehr vertraut zu sein, deshalb eine Warnung: neue Artikel werden sehr kritisch angeschaut, und wenn da nicht gleich von vorn herein Substanz zu sehen ist oder wenn da nur ein unstrukturiertes Text-Chaos steht, werden sie schnell gelöscht. Ich würde Dir daher raten, erst mal auf Deiner Benutzerseite anzufangen, z.B. Benutzer:Oronui/Auslegerkanusport und den Artikel erst zu veröffentlichen, wenn er dazu taugt.
- Was die Links betrifft, so hatte ich in meiner Änderung auf die Regeln verwiesen, aber das hast Du vielleicht übersehen: WP:WEB
- Generell denke ich, dass in diesem Artikel vor allem über Auslegerkanus selbst die Rede sein sollte, also Aussehen, Konstruktion, Herstellung etc., aber weniger die Art und Weise ihrer Benutzung. Schau Dir z.B. mal Fahrrad oder Ruderboot an.
- --Plenz 21:59, 16. Okt. 2008 (CEST)
Hallo Plenz,
"Iako" ist die richtige Schreibweise.
"GPS" ist in diesem Zusammenhang selbstredend.
65km werden nur bei besten Wetterlagen bei dieser Regatta gepaddelt, beim Molokai wird praktisch immer zwischen zwei hawaiianischen Inseln gepaddelt, außerdem sind es dort 71km.
Wenn andere Orte intern verlinkt werden, sollte Bremerhaven wohl keine Ausnahme machen, oder?
Änderungen
[Quelltext bearbeiten]Ich habe mir erlaubt, einen Satz unter "Geschichte" zu löschen, weil er doch etwas zu blumig war, und nichts zur Geschichte dieser Kanus beitrug. Die Verwendung von Apostroph und ʻOkina finde ich nicht konsequent - aber ich kann die Sprache(n) nicht und weiß nicht, ob z.B. in Wa'a oder Va'a doch das Apostroph richtig ist. Was mir noch fehlt, ist das Bauprinzip - Warum ist das Boot nur mit Ausleger stabil? Ist der fest verbunden oder abzutrennen? Da ist die Einleitung mmN leicht unklar, und sonst wird nichts darüber erwähnt. Da wäre ein Foto von einem Boot ausserhalb des Wassers toll! --92.116.76.131 01:56, 5. Jan. 2010 (CET)
Der Satz mag blumig sein, aber gerade mitgeteilten Tatsachen, die frühe Verwendung dieses Boottypes für Fernstrecken und die Fähigkeit damit lange vor den Europäern und allen anderen Seefahrern solche Strecken zurückzulegen und auch anzukommen und zurück zu finden, gehört zur Geschichte dieses Bootes dazu. Es ist viel mehr als ein Sportgerät oder irgend einer von vielen Bootstypen. Es war Instrument der ersten Fernreisen überhaupt und ein wichtiget Tei der Besiedlungsgeschichte der Erde durch Menschen überhaupt. Und deshalb ist dieser minimale Hinweis als Teil der Geschichte dieses Bootes unbedingt erhaltenswert, eher stark ausbaubedürftig. Claus Ableiter 01:47, 6. Jan. 2010 (CET)
- Das Thema "Besiedelung der Südsee" wäre sicher für einen eigenen Artikel gut - oder gibt es den schon und ich finde ihn nur nicht? Die Navigations-Fähigkeiten der Menschen damals sind bewundernswert, aber so wie der Satz war, fiel er für mich ziemlich aus dem Zusammenhang. Vielleicht kannst du das elegant um- und aus-formulieren, so dass es sich mehr auf das Kanu bezieht?
- Andererseits gibt es an dem Artikel sicher noch wichtigeres zu verbessern, wie schon oben in der Diskussion erwähnt (Trennung Kanu - Kanusport; Ausbau Infos zum Kanu) --109.250.61.1 11:53, 6. Jan. 2010 (CET)
Der Arikel ist viel zu sportlastig!!! Es geht hier um das Kanu und nicht um den Sport! Das gehört in einen anderen Artikel. (nicht signierter Beitrag von 89.196.42.175 (Diskussion) 20:58, 20. Mai 2010 (CEST))
Outrigger-Canoe?
[Quelltext bearbeiten]Was soll denn das? Ich empfehle, diesen Artikel zu lesen: http://en.wikipedia.org/wiki/Outrigger_canoe
Entweder streichen (wer es englisch braucht, kann ein Wörterbuch benutzen, die Wikipedia ist ein Lexikon!) oder korrekt schreiben. Bindestriche werden im englischen so gut wie gar nicht verwendet. (nicht signierter Beitrag von 89.196.42.175 (Diskussion) 20:58, 20. Mai 2010 (CEST))
Eigentlich soll es Ausleger-Kanadier sein? http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Kanadier 82.95.183.247 11:28, 25. Jul. 2010 (CEST)
- Also ... mit Ausleger-Kanadier kann ich mich garnicht anfreunden... Die Sportart -Ausleger-Kanu- ist in der Zwischenzeit auch in Deutschland angekommen! Der Deutsche Kanu-Verband hat eine sehr einfache, klare Beschreibung veröffentlicht und selbst die Wettkampfbestimmung bietet reichlich Material für übliche Bezeichnungen/Benennungen von Boot und Ausrüstung. Auslegerkanu / Va'a, Ocean Racing Sport Bestimmungen. Auf Wikimedia stehen diverse aktuelle Bilder zum Thema zur Verfügung: File:Bentshaft paddle carbon.jpg File:Double bentshaft paddle wood.jpg File:OC1-Touring Detail.jpg File:OC1-Touring.jpg File:Oc4-alz.jpg Grüße vom Chiemsee --Furchenstein (Diskussion) 22:42, 24. Dez. 2012 (CET)
Einseitig bis nichtssagend
[Quelltext bearbeiten]Dieser Artikel ist eine herbe Enttäuschung. Tausende Jahre Geschichte in einem kurzem Abschnitt abgehandelt, dann nur noch Sport (was ein unerheblicher Nebenaspekt ist). Nichts zur Technik, nichts zu Varianten (z.B. einseitige Ausleger, beidseitige Ausleger), nichts zu Vor- und Nachteilen der jeweiligen Konstruktionen, auch gegenüber "normalen" Booten und Doppelrumpfbooten (wie sie auch die Polynesier verwendet haben), nichts zu Konstruktionsmethoden und Materialien, nichts zur Segeltechnik. Schon die Weiterleitung von Auslegerboot auf Auslegerkanu ist eine unsinnige Einschränkung, denn viele Boote mit Auslegern sind weit mehr als Kanus. Man muss nur mal eine Bildersuche im Internet riskieren, um die große Vielfalt dieser Fahrzeuge zu erkennen. --188.174.97.60 11:57, 22. Nov. 2016 (CET)
'weblinks' / Änderungen / Canoe vs. Kanu / fachliche Korrektheit
[Quelltext bearbeiten]Wenn die Leute doch so umfangreich auf erforderliche Änderungen und die richtigen 'weblinks' hinweisen, damit der 'wikipedia'-Artikel an Qualität gewinnt, warum läßt man dann nicht auch diese Leute den von einem nicht so ganz in der Materie bewanderten Autoren initiierten Artikel verbessern? Ich dachte immer 'wikipedia' sei ein Gemeinschaftswerk?
Übrigens, das mit den 'weblinks' ist so eine Sache. Diese haben mitunter eine "Halbwertszeit" von einer Flasche Frischmilch. Es gibt hier doch sicher ein paar Programmierer, die wissen, wie man eine Melderoutine für nicht mehr aktuelle 'links' einfügt.
Der Verweis auf einen fremdsprachigen 'wikipedia'-Eintrag, mit dem Hinweis auf die Existenz von Wörterbüchern, finde ich kontraproduktiv! Dann könnte ich auch jedes Mal die allgemeine deutsche Leserschaft auf Einträge im russischen, portugiesischen oder chinesischen 'wikipedia' verweisen! Auch dazu gäbe es Wörterbücher. Es ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube, daß jeder Deutsche, nur weil er in der Schule Englisch als Pflichtfremdsprache hatte, diese Sprache in der Weise beherrscht, wie es für ein Verstehen englischer Texte erforderlich ist. Viel sinnvoller wäre es doch, wenn derjenige, der die Sprache sowie die Thematik beherrscht, die fehlenden Informationen aus der jeweiligen, besseren, fremdsprachigen Version in die deutschsprachige Version überträgt – oder?
Kajak (<grönl. Qajaq) ist, wie Anorak (<grönl. annoraaq), ein bei den Inuit ("Eskimos") "ausgeborgtes" Wort und kann daher auch nur deren Wasserfahrzeuge bezeichnen! Da die wesentlich südlicher des Polarkreises wohnenden "Indianer" ( Ur-Amerikaner) kein Inuktitut sprachen/sprechen, hatten sie auch ein eigenes Wort für ihre gänzlich andersartigen Wasserfahrzeuge, den schon der "alte" Italiener Kolumbus notierte. Ein weiteres Verwechseln oder Vermischen der Bezeichnungen aus 2 verschiedenen Sprachen, was mit Sicherheit auf die Ignoranz und Unkenntnis aus kolonialistischen Zeiten zurückgeht (Engländer und die von ihnen abstammenden US-Amerikaner haben sowieso ein Problem mit ihrer Sprache, die ja nur ein im Infinitiv existierender Mischmasch ist.), sollten wir heute tunlichst vermeiden und somit für jedermann klar und verständlich trennen. Das Wort (C)Kanadier ist sowieso ein späteres "Kunstprodukt" und sollte höchstens im Sport Verwendung finden, da die dort verwendeten Boote ohnehin kaum etwas mit den Originalen, welchen sie nachempfunden sind, zu tun haben. Außerdem hatten die "Indianer" in Kanada (= Ur-Kanadier) wohl kaum etwas mit den "Indianern", auf die Kolumbus in der Karibik traf, zu tun.
Ich kann sowieso weder die historische noch die neuzeitliche Schwierigkeit mit einer konsequenten Trennung der beiden verschiedenen Wasserfahrzeuge gemäß ihrer Herkunft und verschiedensprachlichen Bezeichnung nachvollziehen.
Ein ("Indianer"-)Kanu ist ein offenes Binnengewässerboot (bis küstennahe Gewässer), welches nicht für 'speed' konstruiert war und mit Stech-Paddeln angetrieben wird, während ein ("Eskimo"-)Kajak als ein geschlossenes Hochseeboot für die Jagd in entsprechendem Wellengang und auf langen Distanzen konzipiert war. Es wird immer mit einem Doppel-Paddel angetrieben. Noch übler finde ich es daher, wenn man Leute auf dem Wasser sieht, welche in einem Kanu mit Doppel-Paddeln unterwegs sind. Sind die dann eigentlich Kanu fahrende Kajakfahrer oder Kajakkanuten? 😀
--Co-Autor (Diskussion) 01:59, 21. Dez. 2020 (CET)
Auslegerboot
[Quelltext bearbeiten]Es gibt Auslegerboote (oder -Schiffe?), die keine Kanus sind, insbesondere in SO-Asien, vgl. bspw. Lanong. Die werden nicht erwähnt... --LichtStrahlen (Diskussion) 08:27, 11. Mai 2022 (CEST)
- Ich schlage vor, den Begriff "Auslegerboot" in ein eigenes Lemma zu legen, mit Verweis auf "Auslegerkanu", aber auch mit Verweisen auf weitere Auslegerboote: Luf-Boot, Lanong, Piroge, Proa. LichtStrahlen (Diskussion) 13:04, 11. Mai 2022 (CEST)