Diskussion:Aussichtsturm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

2013: Weltweit höchster Holzaussichtsturm am Pyramidenkogel (Kärnten)[Quelltext bearbeiten]

Der neue Turm der Superlativen: der neue spiralförmige Turm wird fast doppelt so hoch ausfallen, er erreicht eine Höhe von 100 Metern. Die höchste Besucherplattform liegt auf 70 Meter Höhe, darüber gibt es dann noch eine Technikplattform mit Rundfunkantennen. --Franz (Fg68at) 18:36, 12. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hochsitz - Bauliche Anlage?[Quelltext bearbeiten]

Gilt ein Hochsitz als eine Form von Aussichtsturm? Oder als Bauliche Anlage bzw. als Bauwerk anderer Art? Vielleicht auch gar nicht als Bauwerk? (nicht signierter Beitrag von 89.246.166.22 (Diskussion) 13:38, 26. Jul 2014 (CEST))

klare Antwort auf die ersten Fragen: Nein. Zur letzten darum: Ja. -- Radschläger sprich mit mir 15:45, 26. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Überschneidung mit Aussichtswarte[Quelltext bearbeiten]

Ich denke Aussichtsturm und Aussichtswarte sollten in einen einzigen Artikel zusammengezogen werden.--Wachauer (Diskussion) 07:15, 23. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

ein Aussichtsturm ist ein eigenständiges Bauwerk. Es handelt sich um einen Bautyp, der eben etwas ganz anderes ist als eine aussichtswarte. Zudem sind die begrifflichkeiten so klar nachvollziehbar. Dieses ist ein Aussichtsturm, jenes eine aussichtswarte. In einem Artikel entstünde alleine schon bei der Benennung ein Problem. Daher ist das keine gute Idee. Es handelt sich um zwei unterschiedliche Dinge. -- Radschläger sprich mit mir PuB 09:37, 23. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Vorlage Infobox für Aussichtswarten bzw. Aussichstürmen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, seit kurzem gibt es eine Infobox für Aussichtswarten bzw. Aussichtstürme. Habe soweit mir das möglich war diese schon Testweise eingebaut in einigen ÖTK Aussichtswarten. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 12:43, 26. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo Seeler09! Da ist ja mal was neues..., gut! Ich hätte am Beispiel der Starhembergwarte noch folgenden Vorschlag: die Angaben in der zusätzlichen Tabelle unter der Infobox doch in die IB zu integrieren und auf die Tabelle zu verzichten - sieht insgesamt dann runder aus: Gesamthöhe bei: | T_HOCH_GES = 10,5; Plattformhöhe bei: | T_HOCH_AUS = 5,3; dann Stufen, Eintrittsgebüht, Öffnungszeiten unter | WEITERES = . Siehe Beispiel am Hasenbergturm in der Vorlage:Infobox Aussichtsturm#Beispiel; Dazu kann noch der Ort in der IB ergänzt werden: | ORT = Schlossberg, Dürnstein. Gleiches trifft auch auf die anderen Aussichtsturm-Artikel mit ergänzter Infobox zu. Gruß --Muck50 (Diskussion) 17:03, 26. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]