Diskussion:Autobahnkreuz München-Nord

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unverständliche Angaben[Quelltext bearbeiten]

Ich habe einige Verständnisprobleme mit dem Text.

  1. Ich glaube nicht, dass das Kreuz bereits in den 1930er Jahren geplant wurde wenn die A99 erst Mitte der 1970er Jahre entstand.
  2. Ist es wirklich so, dass das Kreuz bereits 1971 freigegeben wurde, wenn die A99 nach meinen Informationen erst 1975 eröffnet wurde?
  3. Was meinen die Sätze 1976 kam dann der Umbau der Spange A9/A99 in Bau. Die Bausubstanz sieht man heute noch. ?
  4. Die Sätze folgenden Sätze verstehe ich im Zusammenhang nicht: 1985 wurde dann der Ausbau der A9 auf 6 Spuren durchdiskutiert. 1990 endete das Planfeststellungsverfahren positiv, da man nun auch eine schnellere Anbindung an den neuen Münchner Großflughafen hatte. 1996-2001 diskutierte man, die schon 20 Jahre alte Brücke abzureißen, dies wurde auf die Dringlichkeitsliste gesetzt. 2009 soll der Umbau des Kreuzes beginnen. 2005/2006 wurde das Kreuz wegen der WM 2006 ausgebaut, so dass jetzt die Brücke auf der Umbauliste steht. Um den Umbauplan gibt es noch keine konkreten Gestaltungspläne, weil die Trasse des Transrapides noch unklar ist. Sicher ist der Umbau der Brücke Anfang 2009 in Angriff genommen wird.
Wieso will man die Brücke abreissen wenn die Ausbau doch bereits erfolgt ist und was hat das mit dem Transrapid zu tun?

--Wikoli 15:50, 10. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe versucht, diese Fragen zu klären; da ich momentan noch keine Quellen gefunden habe, habe ich den Artikel auf Überarbeiten gesetzt. --bore-o-matic 15:45, 8. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
So, jetzt habe ich mal die verwirrenden Textteile entfernt. Werde mich weiter um Quellen kümmern! --bore-o-matic 07:00, 10. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Stärkster Knoten in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Auf einer Führung durch die Allianz-Arena wurde vom Stadionführer gesagt, dass das Kreuz München-Nord der verkehrsreichste Knoten in Deutschland sei, was ich mir anhand der Luftbilder und des kurzzeitig beobachteten Verkehrs nicht so recht vorstellen kann. Ist das wahr und wo kann man so etwas nachlesen? --94.79.183.28 07:44, 16. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

- Neenee, so stark befahren ist das Kreuz nicht. Das meistbefahrene ist das Frankfurter Kreuz vor dem Autobahnkreuz Köln-Ost. John Eff 17:46, 6. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die geben sich aber alle nicht viel, das Münchner Kreuz gehört zumindest zu meistbefahrenen. "so stark befahren ist das Kreuz nicht" stimmt also nicht wirklich, die Unterschiede zu den anderen Kreuzen liegen im einstelligen Prozentbereich.--84.56.62.107 21:37, 30. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Also das ist nur zur Hälfte ein Kleeblatt; die andere Hälfte ist ein Malteserkreuz oder eine Turbine (z.B. A9/Nord Richtung A99/Ost). Ist "Kleeblatt mit 2 direkten Rampen" wirklich eine "offizielle" Bezeichnung? Von Autobahnkreuz#Bauformen her würde am besten der Spaghetti-Knoten passen... ;-) --Wutzofant (grunz) 20:45, 26. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]