Diskussion:Automobiles Dangel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel ist, soweit ich beurteilen kan, komplett falsch. Dangel wuerde bei mein wissen in Frankreich gegruendet und hat nichts mit China zu tun. Auch die Jiuma VW hast nicht mit Dangel zu tun. Jiuma ist ein Hersteller von Agrarfahrzeuge. Der Firma hat keine Genehmigung von VW. (nicht signierter Beitrag von 81.164.106.236 (Diskussion) 00:11, 21. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

Ich kenne Automobiles Dangel SA aus Frankreich. 1968-1971 oder 1968-1973 Sportwagen, seit 1978 oder 1980 Allrad-Umbauten auf Peugeot/Citroën. Dangel aus China ist mir nicht bekannt. Aber ausschließen kann ich es nicht. Was ist Jiuma-Dangel? --Buch-t (Diskussion) 19:14, 31. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
In das gelinkte artikel wird Jiuma als Chinesische Dangel dargestellt. 81.164.106.236 19:43, 31. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Das sind die im Artikel erwähnten Modelle. Diese sind längst veraltet. Die Produktion des Santana wurde bereits 2010 eingestellt, sodass auch die Darauf aufbauenden Dangel-Modelle nach und nach vom Markt verschwanden. Es gibt längst neuere Modelle des Herstellers für den chinesischen Markt. Das im Artikel behandelte Modell hat rein nichts mit dem Hersteller Jiuma zu tun. Das ist Zweierlei. --TheAutoJunkie (Diskussion) 20:57, 31. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Verstehe nicht genau was Zweierlei ist. Zweierlei ist fuer mich Automobiles Dangel als chinesisch da zustellen obwohl es rein gar nichts da hat gemacht! Jiuma ist ein Hersteller Landbaumaschinen und hat spaeter die Automobilbau aufgenommen auf basis der VW-Shanghai Santana. Wie das Artikel auf leblogauto erwaehnt ist Jiuma die spirituelle Nachfolger Dangels. Ich schaetze das derjenige der das Artikel erfasst hat dadurch etwas falsch verstanden hat. Es gibt einfach kein chinesische Zweig- oder sogar Originalfirma. 81.164.106.236 21:10, 31. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Siehe auch http://www.dangel.fr/index.html?newlg=D. --Buch-t (Diskussion) 16:14, 23. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Der Artikel war in seiner bisherigen Fassung weitgehend Unsinn. Ich habe alles, was nicht ersichtlich belastbar ist, herausgestrichen. Alles, was mit China zu tun hat, gehört dazu. Entweder hat der bisherige Hauptautor die von ihm zitierten Quellen (Weblinks) nicht verstanden – dann will ich es damit bewenden lassen –, oder er hat diesen Unfug sehenden Auges eingefügt. Das müsste dann eigentlich eine Sperre zur Folge haben. Wie auch immer: Der Artikel ist jetzt nicht schön (und auch nicht lang), aber immerhin belastbar. Er könnte in absehbarer Zeit weiter bearbeitet bzw. ergänzt werden. Jedenfalls dürfte so,wie er jetzt ist, eine Löschung vermeidbar sein.--Matthias v.d. Elbe (Diskussion) 21:00, 23. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Ja, so ist es wenigstens korrekt dargestellt. Habe noch einige Kleinigkeiten gemacht wie den Unternehmensnamen belegt und die Kategorie:Automobilhersteller (Frankreich) ergänzt. Als Hersteller mit Markennamen Dangel war Dangel von 1968–1971 aktiv (das werde ich irgendwann noch belegt ergänzen). Ob die Umbauten auch als Dangel vermarktet werden, weiß ich nicht sicher, glaube aber, dass das nicht so ist. Schließlich steht im Artikel Dangel hinter Marken und Modell; und in meinen Enzyklopädien finde ich keinen Eintrag Dangel für die Umbauten. Habe daher die Navileiste Französische Automobilmarken noch nicht ergänzt. --Buch-t (Diskussion) 09:37, 24. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Artikel grundlegend überarbeitet. Navileiste Automarken nur wegen der Straßensportwagen von 1968–1971. Die Umbauten auf Allradantrieb rechtfertigen m.E. keinen Eintrag als eigene Automarke. --Buch-t (Diskussion) 16:01, 7. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]