Diskussion:Autostrada Prizren–Tetovo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Länge und Verlauf[Quelltext bearbeiten]

Die Angaben in den drei Quellen unterscheiden sich deutlich. Eine Quelle spricht von 35 km, die andere von 45 km. Ich vermute mal, dass die Gesamtstrecke Prizren-Tetovo rund 45 km sind und der kosovarische Anteil 35 km. Ist aber alles sehr unklar.

Unklar ist auch, woher all die Kilometerangaben in der Box (die früher dort waren) stammen. Auch für die Länge des Tunnels (3,3 km) gibt es keine Quelle im Artikel. --Lars (User.Albinfo) 11:44, 17. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Noch eine Frage: Im Text stand was von Saudi-Arabien. Die Quelle erwähnt aber Dubai. Habe ich da was falsch verstanden oder ist das eine weitere Ungenauigkeit? --Lars (User.Albinfo) 11:56, 17. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Länge des Tunnels: Einer der angegeben Quellen: Shkurtimi i rrugës mund të bëhet përmes ndërtimit të një tuneli me gjatësi prej 3 kilometrave. Elmedinfeta (Diskussion) 12:13, 17. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Genau. Aber bei uns steht 3,3 Kilometer. Woher kommt diese Angabe? --Lars (User.Albinfo) 12:18, 17. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]


@Albinfo: Hey, dieses hin und her reverten bringt doch nichts. Wieso änderst du denn die ganze Zeit den Verlauf. Die R 8 endet an der Grenze zu Mazedonien. Ob und wie der andere Teil nach Tetovo verläuft ist die Sache der Regierung in Mazedonien. Nach der Verschiebung der Routen ist Route 8 (Kosovo) falsch. Elmedinfeta (Diskussion) 21:51, 17. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Weil "Weiter als M4" falsch ist. Von der Grenze bis zur M4 sind es 13+ Kilometer. Dies muss korrekt dargestellt werden. --Lars (User.Albinfo) 22:48, 17. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Weil es heissen muss (in deinen Worten): "Weiter als irgendwas, was die Regierung in Mazedonien planen muss". Erst nach dem irgendwas kommt das Autobahnkreuz mit der M4. --Lars (User.Albinfo) 22:51, 17. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
@Elmedinfeta: Die Infobox geht nicht auf. Schau dir mal die Karte an:
Prizren–Tetovo sind schon Luftlinie fast 35 Kilometer. Zwischen Grenze und M4 liegen 13 Kilometer Luftlinie. Die M4 verläuft südlich von Tetovo. Die Staatsgrenze muss im Tunnel sein.
Die Infobox sagt aber, dass die R8 direkt an der Grenze in die M4 übergehen würde – dort ist aber Hochgebirge, keine Strasse. Die 13+ Kilometer zwischen Grenze und Strasse sind nicht dargestellt.
Und wo soll eigentlich die Autobahn beginnen? Wenn der Anfang eine Abzweigung von der R7 ist, ist es falsch dargestellt. Dann braucht es keinen Beginn.
Kannst du mir deine Infobox erklären? --Lars (User.Albinfo) 22:47, 17. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]


@Albinfo: Genau. Ich habe ein Bild, die beschreibt, dass die M-4 verlängert wird zur Grenze zum Kosovo, deshalb Übergang. Grenzen können doch nicht im Tunnel gebaut werden? - oder? Und ja die Länge Tetovo-Prizren ist allein 35 km, aber wie gesagt das hab ich nicht geschrieben. Naja wenn in Deutschland die A559 in die 59 geht, beginnt somit die A59. Hier soll es auch so sein. Ich hab das nicht geschrieben, nur ergänzt. Und ich habe überall die albanische Bezeichnung hinzugefügt, denn es geht um die Beschilderung im Kosovo und als kursiv den deutschen Namen hinzugefügt. Glaube nicht dass zum Beispiel andere Wikipedia, z.B die A1 mit Cologne schreiben, sondern auch Köln nutzten, weil dies der "Eigennnamen" ist. Also würde ich dich fragen, ob das ok ist, wenn ich das mit dem Beginn und Ende bzw. Grenzübergang auf albanisch hinzufüge. Siehe R 6 und R 7. Elmedinfeta (Diskussion) 00:06, 18. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ein Bild, das nur du hast, nützt uns hier nichts. Aber es ist vermutlich falsch oder missverständlich: eine 13+ Kilometer lange Stichstrecke (nicht Verlängerung!) kriegt sicherlich eine eigene Nummer.
In A559 finde ich kein Autobahnbeginn-Schild in der Infobox? Verstehe nicht, was du da meinst.
Nein, Beginn und Ende auf Albanisch ist nicht ok. Es sind keine Eigennamen (wie Köln oder Prizren), sondern übersetzbare Begriffe. Eine – rein hypothetische – Beschilderung im Kosovo ist diesbezüglich nicht relevant, da die Wikipedia ja kein Reiseführer ist. --Lars (User.Albinfo) 00:35, 18. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

@Albinfo: Ich weiß es handelt sich hier um die deutsche Wikipedia, aber wenn es doch um die Autostrada geht, sollten nicht die albanischen Namen verwendet werden? Denn es heißt eigentlich Autostrada Prizren-Tetovë und im deutschen dann Autobahn Prizren-Tetovo, oder nicht? Elmedinfeta (Diskussion) 14:45, 10. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Eigentlich wäre der offizielle Name zu setzen. Einen offiziellen Namen gibt es hier aber (noch) nicht (das wäre dann ja Autostrada R8 oder so).
Also ist nach NK der Name zu verwenden, der im Deutschen allgemein verwendet wird. Wobei man hier nicht viel Literatur finden dürfte …
Jedenfalls verwenden wir in diesem Fall nicht Albanisch wie "autostradë nga Prizreni në Tetovë" oder "Autostradë Prizren–Tetovë", weil das keiner in einem deutschsprachigen Text verwenden würde, sondern eine deutschsprachige Bezeichnung (vgl. Autobahn Rom–Latina).
Autobahn Prizren–Tetovo
Das ist meine Schlussfolgerung. Kannst gerne noch auf dem Portal:Straßen eine Zweitmeinung einholen. --Lars (User:Albinfo) 21:14, 11. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]