Diskussion:Avia (Flugzeughersteller)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fusion mit Škoda[Quelltext bearbeiten]

Es tauschen verschiedenste Daten dazu auf: Ursprünglich stand hier 1931 - korrekter ist aber entweder 1926, 1928 oder 1929.

Das eingebundene Logo ist das aktuelle der Firma. Diesen Teil konnte ich nicht zuordnen - 1931 fusionierte Avia mit dem und wechselte in neue Produktionhallen in Prag-Čakovice. Wo saß die Firma vorher? Gab es überhaupt einen Standortwechsel, da dieser nirgendwo belegt ist. Ich nehme an, dass der Standortwechsel nicht unmittelbar mit dem Verkauf zusammenhing, sondern eher mit einer Firmenexpansion. Sandmann4u 16:32, 27. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Es gab damals in Büchern katastrophale Überschneidungen die heute einfach nur abgeschrieben werden/wurden. Teilweise wird das Škoda-Automobilwerk aus Mladá Boleslav nach Prag versetzt. Hierbei wird es wohl um eine Fusion mit dem Pilsner Maschinenwerk handeln. Es kann aber auch nur ein lose Kooperation gewesen sein die falsch übersetzt wurde. Vielleicht kann der Autor Sasik weiterhelfen, er könnte auch die passende Literatur dafür haben. Das Logo muss auf jeden Fall in PNG/SVG sein, das momentane sieht ja berrauschend aus. Gruß, alofok* 19:42, 27. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Sasik hat die Aufgabe wegen Zeitmangel abgelehnt. Sollte sich jemand in der Lage sehen, dieses Problem in den Griff zu bekommen, nur zu!Sandmann4u 22:47, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Der größte Teil des Artikels stammt von mir, die Quelle ist das Buch "Tschechoslowakische Flugzeuge" von Hans-Joachim Mau. Da ist auch der Umzug von Vysočany nach Čakovice 1931 als Betriebsteil von Škoda-Plen angeführt. Gruß, --БХ 09:45, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Vielleicht gleich noch eine Seite aus dem Buch dazu? Dann bau ich das als Quellenangabe mit ein!Sandmann4u 11:54, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Auf den Seiten 18 und 19 gibts einen kurzen Abriss zur Firmengeschichte. БХ 10:08, 23. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]