Diskussion:Bärenreservat Zărnești

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Bärenreservat Zărnești“ wurde im Oktober 2017 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 27.10.2017; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Über das Lemma bin ich unschlüssig, da ich nicht weiß, wie genau ich Sanctuary übersetzen würde:

Meinungen? --Flominator 20:25, 13. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Flaminator, danke für den schönen Artikel, dem ich gleich im Miniaturenwettbewerb meine erste Stimme geben werde. Eine kleine Frage: Gibt es einen Grund, warum die Liste der Geschichte einzelner Bären nicht nach den Jahre geordnet ist? Wollte dir da nicht reinpfuschen, sondern erst mal frage. Herzliche Grüße --Mirkur (Diskussion) 11:24, 1. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Danke für das Lob und die gute Frage. Nein, es gab keinen Grund, daher habe ich gerade auch dran gedreht. Gruß, --Flaminator (Diskussion) 12:17, 1. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Teil des Nationalparks[Quelltext bearbeiten]

@Eli.P: Hast du einen Beleg für diese Änderung? Gruß, --Flominator 17:18, 1. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Das Naturschutzgebiet ro:Cheile Zărneștilor ist Teil des Nationalparks Piatra Craiului. Da das Bärenreservat auf WikiData mit Cheile Zărneștilor verlinkt ist, war die logische Schlussfolgerung, dass das Bärenreservat Teil des Nationalparks Piatra Craiului ist. Da bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Deshalb würde ich vorschlagen, vorerst in WikiData die Verlinkung des Bärenreservats mit Cheile Zărneștilor zu entfernen, bis wir einen aussagekräftigen Beleg finden. -- Eli.P (Diskussion) 18:53, 1. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Die gerade gelöschte Wikidata-Verknüpfung war von dir ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  Ich habe daher deinen Edit hier ebenfalls rückgängig gemacht. Auf der Karte sieht es für mich so aus, als lägen die Straßen DC50A und DN73A zwischen Reservat und Nationalpark. Gruß, --Flominator 19:29, 1. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Falls ihr Klärung hinfahrt: Darf ich mit? Mirkur (Diskussion) 00:28, 2. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Auch wenn die Zeit und etliche Websites über Tanzbären im Reservat berichten, so findet sich in den Bärenbiografien auf deren Website "nur" ein potentieller Tanzbär. --Flominator 17:54, 7. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Lapis oder Lapsis?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel werden beide Varianten mehrfach verwendet. ConjurerDragon (Diskussion) 12:45, 27. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Danke, ist korrigiert. --Flominator 13:22, 27. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Direktive – Richtlinie[Quelltext bearbeiten]

Ich habe beruflich mit einigen der »Directives of the European Comission« usw. zu tun. In der offiziellen deutschsprachigen Übersetzung werden diese meist »Richtlinie der Europäischen Kommission« usw. bezeichnet. »Direktive« ist jetzt prinzipiell auch nicht verkehrt, ist aber nicht die offizielle Bezeichnung. Die im Artikel genannte 1999/22/EC heißt übrigens auf Deutsch offiziell: »RICHTLINIE 1999/22/EG DES RATES vom 29. März 1999 Über die Haltung von Wildtieren in Zoos«. (http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A31999L0022) --MoatlNdb (Diskussion) 23:34, 27. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

@MoatlNdb: Danke für den Tipp. Kann man das so lassen? --Flominator 17:19, 31. Okt. 2017 (CET)[Beantworten]
@Flominator: Erst einmal sorry für meine späte Rückmeldung – und Frohes Fest!
Ich bin bei Zootieren leider nicht vom Fach, deshalb weiß ich nicht, welche Bezeichnung(en) für die Richtlinie üblich sind. Wenn EU-Zoo-Direktive für diese Richtlinie ein üblicher Terminus ist, habe ich nichts dagegen. Es würde allerdings auf alle Fälle nicht schaden die Nummer 1999/22/EC in Klammern dahinter zu setzten; ggf. könnte man auch in einer Fußnote einfach den Link auf die Richtlinie im EUR-Lex (http://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/?uri=CELEX:31999L0022) setzen?
Mit den Namen dieser Richtlinien ist es oft schwierig; mein »Liebling« ist die für die Gerätesicherheit elektrischer Betriebsmittel geltende »Niederspannungsrichtlinie« (2014/35/EU). Der umgangssprachliche Terminus taucht im offiziellen Titel gar nicht auf; stattdessen heißt es dort »…Bereitstellung elektrischer Betriebsmittel zur Verwendung innerhalb bestimmter Spannungsgrenzen…«.
--MoatlNdb (Diskussion) 11:26, 24. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Danke, genau der Link hatte mir gefehlt. Ich habe ihn nun eingebaut. Frohes Fest zurück, --Flominator 21:34, 24. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]