Diskussion:Börsengang

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikelinhalt[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel schildert einen Börsengang nur in dem Umfang, in dem er für einen beteiligten Investmentbanker sichtbar ist. Man könnte diese Beschreibung allgemeinverständlicher machen, indem auf einige unnötige Fachbegriffe verzichtet oder die deutschen Begriffe verwendet werden, zum Beispiel Geschäftsplan statt Businessplan.

Was fehlt, ist die Sicht ... ... des beteiligten Unternehmens, zum Beispiel

  • Gründe für den Börsengang
  • Vor- und Nachteile eines Börsengangs / Vorüberlegungen
  • Rechte, Pflichten und "lästige" Kleinaktionäre, die sich aus dem Börsengang ergeben

... der zeichnenden Aktionäre, zum Beispiel

  • Erteilen von Zeichnungsaufträgen
  • Informationskanäle
  • Risiken

... des Gesetzgebers, zum Beispiel

  • Vorschriften bezüglich des Verkaufsprospekts (das ist kein Werbeprospekt, wie es im Artikel steht!)

... des Marktes, zum Beispiel

  • Graumarkt
  • IPO-Zockerei / Anfangsvolatilität
  • Abhängigkeit der Zahl der Börsengänge von der Marktlage

... sowie Historisches, zum Beispiel

  • der IPO-Boom in 1999/2000
  • der Telekom-Börsengang als erste deutsche "Volksaktie"

--Gratisaktie 20:02, 2. Aug 2006 (CEST)

Hallo Gratisaktie,
den Artikel habe ich am 28.10.05 aus Sicht eines Unternehmens geschrieben, das sich damals in den Vorbereitungen zum Börsengang befand und mittlerweile an die Börse gegangen ist. Dabei habe ich auf einen vorhandenen Absatz und Teile des entsprechenden IPO-Artikels des englischsprachigen Wikipedia zurückgegriffen.
Die Vielzahl der meist englischen Fachbegriffe habe ich deshalb einbezogen, weil ihre Verwendung bei allen Beteiligten üblich ist und es mir um das Verständnis genau dieser Begriffe ging. Natürlich frage ich mich auch manchmal, wieso die Beteiligten sich nicht auch auf Deutsch ausdrücken können, aber die Verwendung englischer Fachbegriffe ist nun mal allgemein vorherrschend. Soweit entsprechende Wikipedia-Artikel vorhanden waren, habe ich die Begriffe verlinkt, einige Artikel habe ich auch neu geschrieben.
Alle von Dir aufgelisteten Punkte sind sicherlich interessant, betreffen aber nicht den Börsengang eines Unternehmens selber, sondern damit verknüpfte Themen. Von daher denke ich, dass sie nicht in den Eintrag Börsengang mit kompletter Erläuterung gehören sondern nur stichwortartig erwähnt werden und mit Links in eigenständigen Artikeln abgehandelt werden sollten. Ich denke, man sollte den Artikel nicht zu sehr aufblähen, der ja schon jetzt eine beachtliche Länge erreicht hat.
Könntest Du nicht selbst einen Teil der von Dir vorgeschlagenen Ergänzungen übernehmen? Ich freue mich in Wikipedia immer über sachkundige Leute die konstruktiv neues Wissen für die Allgemeinheit verständlich zusammenfassen.
Viele Grüße, EvK 14:30, 7. Sep 2006 (CEST)
eine Kleinigkeit: in der allgemeinen Definition taucht der Begriff "Emmitent" auf. Dieser könnte direkt verlinkt werden, da eine Begriffserklärung auf Wikipedia existiert.
Ich muss widersprechen, Gratisaktie hat völlig Recht: in einen Artikel zum Thema Börsengang müssen natürlich auch die Voraussetzungen, die Planung und Durchführung, die Probleme eines IPOs genau angesprochen werden, da fehlt in diesem Artikel noch sehr viel --Roterraecher Diskussion - GdL 16:01, 30. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Festlegung des Ausgabepreises[Quelltext bearbeiten]

Es wäre für den Anleger schön, wenn der Ausgabepreis die zukünftige Ertragssituation des Unternehmens widerspiegeln würde. Tatsächlich geht es aber rein um Angebot und Nachfrage, d.h. hat das Konsortium das Gefühl, die Nachfrage nach den auszugebenden Aktien ist höher, so wird auch der Ausgabepreis höher festgelegt, ist die erwartete Nachfrage geringer so wird der Ausgabekurs eben niedriger festgelegt. Die Ertragserwartung der Aktie ist dabei nachrangig. EvK 11:40, 21. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Große Börsengänge[Quelltext bearbeiten]

In der Tabelle "Große Börsengänge in Deutschland" fehlt die Deutsche Telekom, die noch in der Liste der "größten Börsengänge" aufgelistet ist. Gibt es hierfür einen Grund? Auch wenn es ne Wiederholung wäre, sollte es mMn der Vollständigkeit halber rein. --Daniel Endres 21:04, 11. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Redirect Wertpapier (Zeichnung)[Quelltext bearbeiten]

Unter dem Lemma Börsengang mag das alles richtig sein. Die Weiterleitung von Wertpapier vermittelt aber den Eindruck, dass es nur eine Zeichnung von Aktien und dies nur im Rahmen eines Börsengangs gebe, was natürlich falsch ist. Gezeichnet werden z.B. auch festverzinsliche Wertpapiere, aber auch Aktien einer nicht börsennotierten Aktiengesellschaft, bei dem das Publikum nichts von der Gründung der AG mitbekommt. --AHert 08:17, 25. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Einbeziehung der Herkunft der Aktien eines Börsengangs[Quelltext bearbeiten]

Liebe/r Autor/en, es sei mir eine kleine Anmerkungen zu diesem schönen Artikel erlaubt: M.E. wäre der Verständlichkeit des Artikels gedient, wenn kurz erläutert würde, woher die Akien für den Börsengang stammen können. Ein nicht allzu langer Hinweis auf die Möglichkeit eigene Aktien (§ 71 AktG) oder solche aus einer Kapitalerhöhung mit/ohne Bezugsrecht dafür zu verwenden, würde auch den Umfang des Beitrags nicht zu sehr strapazieren. Wollte man diesen Aspekt aufnehmen, könnte man zusätzlich darauf verweisen, dass meist das Bankenkonsortium die "jungen" Aktien einer KapErhö zeichnet, um sie dann dem Anlegerpublikum zuzuteilen oder im Falle einer Bezugsrechtsemission den Aktionären anzubieten (§ 186 V AktG). Dabei könnte auch auf die bis dato unbefriedigend gelöste Frage hingewiesen werden, nach welchen Kriterien denn die Zuteilung erfolgen muss. mfG -- Noway85 21:27, 6. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Drei Börsengänge der Deutschen Telekom[Quelltext bearbeiten]

Der Börsengang der DT scheint bei den (Fach-) Medien, Blogs etc im Internet nur noch mit sehr verschwommener Realitätsnähe in Erinnerung geblieben zu sein. Zum einen ist meist nur von "dem" Börsengang, also einem (1) die Rede, als Datum wird einträchtig der 18.11.1996 genannt. Tatsächlich gab es aber zwei weitere Börsengänge, nämlich am 28.06.1999 und am 19.06.2000. Der letzte erbrachte einen Erlös von rund 13 Mrd EUR. Diese Zahl wird eigenartiger Weise häufig mit "dem" Börsengang vom 18.11.96 in Verbindung gebracht, wo es tatsächlich aber "nur" rund 10 Mrd Euro waren. Nun ich werde die zwei fehlenden Börsengänge mal mit richtig zugeordneten Erlösen hinzu fügen.--Ciao--bestoernesto (Diskussion) 05:24, 9. Apr. 2017 (CEST)

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 07:18, 3. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]