Diskussion:Börsenspiel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich finde es absolut lächerlich von DanielFo, hier einen Kleinkrieg über die Rangordnung der Links anzufangen (Chronologogie spielt bei der Aufzählung von Weblinks meiner Meinung nach keine Rolle). Außerdem bin ich mir selbst unsicher, ob man hier überhaupt eine Auflistung der bekannten Börsenspiele anfangen sollte. Denn wie alles aussieht, gibt es davon mehrere Dutzend. Das gilt auch für das Börsenspiel der FAZ. Die Beschreibung sieht mir doch sehr stark nach Werbung aus. --Mifrank 16:26, 4. Jun 2005 (CEST)

Die Auflistung verschiedener praktisch gleichwertiger Spiele macht keinen Sinn und stellt wohl eher WikiSpam dar. Allerdings ist es unmöglich eine korrekte Kategorisierung vorzunehmen, wenn nicht zumindest ein Vertreter pro Kategorie aufgeführt wird. Ich schlage vor, jeweils ein stellvertretendes Beispiel einzustellen.

So ohne Weblinks ist das nicht sinnvoll. Ich würde mir wünschen, das es die gibt und die Beschreibung einzelner Portale (Werbung) entfällt. -- René

Der Weblink ist doch ein Scherz? Da ist kein einziges Börsenspiel? --84.75.52.61 12:49, 7. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Zitat: "Der Nutzen von Börsensimulationen liegt auf der Hand." Was soll dieser reine Füllsatz völlig ohne Informationsgehalt in einer Enzyklopädie? Wenn der Nutzen auf der Hand liegt, weiß dies auch der Leser --> kein Informationsgewinn. Wenn es der Leser nicht weiß, ist der Satz falsch --> kein Informationsgewinn. Und OB es auf der Hand liegt oder nicht, ist belanglos und nebenbei auch noch POV. MV --84.171.59.94 09:46, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Brettspiele ?[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Der Name des Lemmas steht vor allem auch für die deutsche Ursprungsversion des Börsenspiels 1967, als noch niemand an Onlinespiele dachte. (Siehe hier und da und dort. Ein Hinweis im Artikel darauf ist Pflicht!! Gruß. -- nfu-peng Diskuss 11:18, 14. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Kürzung um Brettspiele[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Die Kürzung ist kontraproduktiv, denn gerade die von dir monierten 40-Jahre alten Brettspiele nannten sich als ERSTES Börsenspiel (wie das Lemma) und werden hier gesucht. Deswegen füge ich gerade diesen Abschnitt auch wieder ein. Bei den anderen Kürzungen kannst du dich mit anderen auseinander setzen. Siehe auch Beitrag oben wegen Ursprung. Gruß. -- nfu-peng Diskuss 12:36, 28. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Naja, ich hab sie ja nicht komplett entfernt, sie wurden doch nach wie vor aufgeführt. Woher weisst Du außerdem, was hier gesucht wird? Ich glaube viel mehr, dass hier um Faktenwissen zu aktuellen Angeboten und kritische Auseinandersetzung geht, nicht ob in einem vierzig Jahre alten Spiel 2 bis 5 Spieler mitspielen dürfen. Aber ich kann diese Version so akzeptieren, da sie wenigstens wieder etwas ausgewogener ist als die von vorher. Gruß, Pebtime 13:04, 28. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Wie wäre es mit einem eigenen Artikel Das Börsenspiel (Brettspiel)? Dieses Lemma hier sollte meiner Meinung nach eigentlich eine BKL sein. Nichts mehr und nichts weniger. --Micha 16:02, 28. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Also, ich empfinde das jetzt als einen Schritt vorwärts und drei zurück. Die Aufzählung ist willkürlich (wahlstreet, aber auch die beiden Brettspiele). Auch Prognosemärkte haben nur bedingt etwas mit dem Wort Börsenspiel zu tun. Wettbörsen sind keine Börsenspiele, sondern wie der Name sagt mittels börsensystematik gehandelte Wetten. Dagegen findet man zu virtuellen Aktienhandelsplattformen nun weder einen Hinweis noch weitere Erläuterungen - und das ist die begriffliche Bedeutung, mit denen 99% der Personen das Wort Börsenspiel in Verbindung bringen. Aber was solls, werd ich halt bei Gelegenheit einen Begriff Online-Börsenspiel anfangen und die entsprechenden Teile einbauen. Pebtime 17:33, 28. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Nö, lieber nicht. Es gibt eh bereits einen Wildwuchs an diesen Artikeln. Ein Artikel Online-Börsenspiel würde dann gegen den Grundsatz WP:TF verstossen. Wie es der bisherige Artikel ja auch bereits getan hat. --Micha 17:57, 28. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Ps. BKLs haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder eine innere Logik, sondern führen den Benutzer auf weitere in sich abgeschlossene Artikel. Sie sagen so nur folgendes: „Du hast Börsenspiel in die Suche eingegeben, aber meintest eigentlich einfach folgendes....“ Dass jemand unter Wettbörsen auch ein spielerisches Prinzip sehen und dadurch es als „Börsenspiel“ bezeichnen ist nicht unplausibel... --Micha 18:06, 28. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Auch noch was: Dass „99% der Personen das Wort Börsenspiel“ angeblich mit „virtuellen Aktienhandelsplattformen“ in Verbindung bringen, halte ich schlicht für falsch. Meine Beobachtungen sagen, dass viele Personen sehr unterschiedliche Dinge darunter verstehen. Ein Pädagoge versteht darunter eher ein Brettspiel oder das Planspiel. Ein Politologe ein Prognoseinstrument und Ökonomen und Bankangestellte eher das virtuelle Handeln an realen Börsen zu Schulungszwecken oder aus Werbezwecken, um dem Kunden das Handeln im eigenen Onlinesystem schmackhaft zu machen. ... --Micha 18:13, 28. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]