Diskussion:Bühne frei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lemma[Quelltext bearbeiten]

Ich bin gerade aufgrund einer Linkkorrektur im Artikel Hochhausgeschichten auf diesen Artikel aufmerksam geworden. Ich hatte den Titel damals anhand dieses Belegs ohne Ausrufezeichen rot verlinkt und auch jetzt nach der Artikelanlage ist das Ausrufezeichen zumindest fragwürdig. Überwiegend (in den meisten Belegen, selbst hier im Artikel) wird der Titel ohne geschrieben. Hier wird er ein einziges mal mit, sonst ohne Ausrufezeichen geschrieben, dort wird es quasi "dazugedichtet" und dabei ein Filmplakat eingebunden, das den Titel aber ebenfalls ohne Ausrufezeichen rezipiert. Aufgrund dieser uneinheitlichen Schreibweise möchte ich darauf verweisen, dass WP:NK standardmäßig auf die meist übliche Schreibweise hinweist, und das ist im Zweifelsfall eben jene ohne Ausrufezeichen. Es spricht also viel dafür, den Artikel auf das einfachere Lemma zu verschieben. (Ob man dann die Verschiebe-WL belässt oder löscht, ist eine andere Frage, könnte man sicherlich analog zu Personennamen mit Akzent belassen.) --H7 (Diskussion) 11:20, 4. Okt. 2017 (CEST)

(Verschiebung gerade mit dem Autor des Artikels vor dem Rechner besprochen. NNW 19:16, 5. Okt. 2017 (CEST))
Vielen Dank! --H7 (Diskussion) 11:25, 6. Okt. 2017 (CEST)