Diskussion:Bürgerkrieg in der Elfenbeinküste

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehlende Quellen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe am 7.1.2011 die Vorlage fehlende Quellen eingefügt. Es sind sicherlich viele Stellen in diesem Artikel durch fehlende Quellen gekennzeichnet, aber an der Stelle mit dem UN-Bericht finde ich es besonders wichtig, den Bericht zu verlinken. Ich habe ihn bloß nicht auf die Schnelle im Netz gefunden. Aber es wird wohl zumindest möglich sein, die Papierquelle zu zitieren. Ich finde es deswegen wichtig, weil Ivorer, mit denen ich über die Ivorische Geschichte spreche, behaupten, die UN seien vom Westen dominiert und deswegen nicht neutral. Die Möglichkeit, die Grundlagen für die Beurteilung der UN in der Originalquelle zu überprüfen, sollte also im Enzyklopädieartikel gegeben sein. --Guisquil 13:10, 7. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

In der frz. Version dieses Artikels heißt es dazu: "La responsabilité de cet assassinat et tentatives seraient dues au gouvernement, selon le rapport Leliel (rapport de l'ONU, voir lien en fin d'article)". Den Link habe ich nicht gefunden, ist vielleicht verloren gegangen. Vielleicht findest du ihn? Gruß, --RainerSti 14:50, 7. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich habe auch noch mal gesucht, vergeblich. Die NYT schrieb damals: "The government of President Laurent Gbagbo accuses the rebel soldiers of wanting to seize power in a coup plotted by a former junta leader, Robert Gueï, who was killed by loyalist forces in Abidjan on Thursday. Interior Minister Émile Boga Doudou was killed by rebels. "[1] Ich schlage vor, den Satz herauszunehmen, bis ein Beleg für diesen UNO-Bericht vorliegt. Gruß, --RainerSti 20:09, 7. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Doch noch was gefunden über diesen confidential U.N. report: [2]. Reicht aber ganz bestimmt nicht als Beleg für den Satz. Gruß, --RainerSti 20:28, 7. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Der Text im frz. Artikel wurde am 21.12.2004 mit Zitat eingefügt, siehe [3] und steht heute immer noch da, aber nicht als Quellenbeleg, sondern in einer Box... (Augen auf!, habe eine halbe Stunde gesucht...) - Nach langwieriger Lektüre dieses Berichts bin ich aber noch sehr unsicher, ob der ganze Absatz nicht ziemlicher Humbug ist. Die Verantwortlichkeiten, die die UN-Menschenrechtsverletzungs-Untersuchungskommission unter der Leitung von Leliel benennt, stehen im Abschnitt "Responsabilités" ziemlich weit hinten. Dort werden zuerst die Verantwortlichkeiten der aktuellen Regierung (unter Gbagbo) benannt und dann die Verantwortlichkeiten der "parallelen Kräfte", dann die Verantwortlichkeiten der "Ex-Rebellen" (unter Soro). Die (versuchten) Attentate, die im deutschen, französischen und englischen Artikel in einer Reihe genannt werden, passen überhaupt nicht zusammen. Guéi und Ouattara sind Gegner der Regierung, die (versuchten) Attentate gehen laut Leliel auf das Konto der Regierung. Kouassi und Doudou waren aber Teil der Regierung Gbagbo, warum sollte die Regierung diese ermorden? Im Leliel-Bericht wird die Verantwortung für die (versuchten) Attentate auch den Rebellen zugeschrieben. Der Bericht nennt außerdem noch weitere schwerwiegende Menschenrechtsverletzungen auf beiden Seiten, mir erschließt sich nicht, warum die z.T. nicht erfolgreichen Attentate relevanter sind, als z.B. die Ermordung dutzender entwaffneter Polizisten, Soldaten, Rebellen. Ich würde vorschlagen, den Absatz komplett zu überarbeiten, sehe mich dazu aber nicht in der Lage, da ich das UN-Diplomaten-Französisch nicht bis ins letzte Detail durchdringe. --Guisquil 00:15, 10. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Hier geht es zu dem UN-Bericht von Leliel auf wikisource.--Guisquil 02:25, 10. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke für deine gründliche Recherche und kritische Lektüre. Eine komplette Überarbeitung des Absatzes ist nötig, ja. Es gibt auch einen Haufen mehr oder weniger wissenschaftlicher Literatur über die damaligen Ereignisse. Leider reichen weder mein Französisch noch meine freie Zeit, das qualifiziert darzustellen. Gruß, --RainerSti 07:45, 10. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Kindersoldat[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel behandelt den Bürgerkrieg in Cote d'Ivoire. Kindersoldaten sind im gesamten Text kein einziges Mal thematisiert - und dennoch steht nebenan ein Bild von einem Kindersoldaten der Elfenbeinküste. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Meines Erachtens prägt das Bild auf eine negative Weise das, was man über Cote d'Ivoire im Kopf behält, und sollte wegen seiner manipulativen Wirkung und der fehlenden Kontextualisierung entfernt werden - es passt in einen Artikel über Kindersoldaten, oder würde zum Bürgerkrieg passen, wenn hier z.B. ein Abschnitt zu Kindersoldaten im Bürgerkrieg von Cote d'Ivoire stünde. Aber so? (nicht signierter Beitrag von 213.196.208.147 (Diskussion) 14:13, 1. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 22:13, 5. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]