Diskussion:BMW M60

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel entwicklungsbedürftig[Quelltext bearbeiten]

Die Informationen sind bis jetzt sehr dürftig - ich werde versuchen, nach und nach mehr Infos hinzuzufügen. -- Alexey Topol 17:48, 12. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wortwahl in der Einleitung[Quelltext bearbeiten]

Der Satz "Darunter würde er in den BMW 730i, 740i/740iL BMW E32 sowie BMW E38, 530i, 540i BMW E34 sowie im 830i, 840i BMW E31 verbaut." scheint kein korrektes Deutsch zu sein. Vor allem die Verwendung von "würde" und "in den BMW" scheint mir recht zweifelhaft zu sein. Leider bin ich grammatikalisch nicht bewandert genug um die Formulierung selbst zu ändern. Vielleicht ifndet sich ja jemand mit tiefgreifenderem Fachwissen um die Korrektur vorzunehmen.--188.105.192.249 18:44, 1. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Nikasil-Beschichtung[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich erlaube mir mal meine Diskussion mit Benutzer Alexey Topol hierher zu verschieben.

BMW M60[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alexey Topol, am 12. April 2010 um 17:58 Uhr hast Du dem Lemma BMW M60 folgenden Text hinzugefügt:

Zu Beginn der Produktionszeit fiel der M60 vor allem in den USA and Großbritannien durch Motorschäden auf, die durch minderwertiges, schwefelhaltiges Benzin verursacht wurden; dadurch wurde die Nikasil-Beschichtung der Zylinderwände abgewaschen und das Aluminium des Motorblocks angegriffen. BMW behob diesen Fehler bei späteren M60-Chargen durch eine andere Beschichtung der Zylinderwände.

Könntest Du hierzu bitte eine Quelle angeben? Insbesondere würde mich interessieren, wie die Beschichtung von den Zylinderwänden abgewaschen wird und welche andere Beschichtung von BMW gewählt wurde, um den Fehler zu beheben. Danke! Olli1800 (Diskussion) 16:28, 29. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Das ist eine einfache chemische Reaktion. -- Alexey Topol (Diskussion) 13:15, 7. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Danke für Deine Rückmeldung. Also keine Quelle. "Abgewaschen" wird da natürlich nichts. Vor allem nicht bei den Temperaturen, die beim Verbrennungsvorgang im Motor herrschen. Gruß, Olli1800 (Diskussion) 23:50, 9. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Das ist deine persönliche Meinung, die du als unsachkundiger Laie hast. Ich als Motorenbauer kann dir aber sagen, dass der Kraftstoff zunächst einmal eingespritzt wird, bevor er verbrannt wird. Und beim Start ist der Motor kalt. Das heißt es kommt zur Kondensation des Sprits a den Zylinderwänden, der Sprit dort wird auch bei erfolgender Zündung nicht vollständig verbrannt und es wird ja sofort wieder eingepritzt usw. Dabei kommt es zu einer chemischen Reaktion durch den Schwefel mit dem Nikasil, die durch die Kolbenbewegungen noch mechanisch inensiviert wird. Also, wenn man von einer Sache keine Ahnung hat, einfach mal nicht in die Tasten hauen. -- Alexey Topol (Diskussion) 17:13, 11. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Lieber Alexey Topol, könntest Du mir als unsachkundigem Laien bitte die chemische(n) Reaktion(en) erläutern, die für die Schädigung der Nikasil-Beschichtung verantwortlich sind? Ich möchte wirklich gerne etwas dazulernen und denke, dass die Erläuterung der einfachen chemischen Reaktion für Dich als Motorenbauer ein Leichtes sein dürfte. Schon vorab vielen Dank und Grüße, Olli1800 (Diskussion) 08:30, 12. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Lieber Olli, verschwende bitte nicht weiter meine Zeit. -- Alexey Topol (Diskussion) 16:05, 23. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]


Da die Mechanismen, die zur Schädigung der Nikasil-Beschichtung führen, sich doch etwas anders darstellen als von Alexey Topol vermutet, werde ich in Kürze folgende Passage im Artikel ändern:

dadurch wurde die Nikasil-Beschichtung der Zylinderwände abgewaschen und das Aluminium des Motorblocks angegriffen.

Auch der folgende Satz erscheint fragwürdig, da auch der M62 die Nikasil-Beschichtung aufwies:

BMW behob diesen Fehler bei späteren M60-Chargen für die USA, beim Nachfolger M62 und bei den ECE Austausch-M60 durch die Verwendung einer anderen Legierung (Alusil) für das Zylinderkurbelgehäuse, die ein Beschichten der Laufbuchsen überflüssig machte.

Für diese Aussage fehlt eine Quellenangabe:

Besitzer von älteren Motoren konnten in den USA ihre Maschine auf Kulanz umrüsten lassen, sofern sie die 100.000-Meilen-Marke noch nicht überschritten hatten.

Viele Grüße, Olli1800 (Diskussion) 09:17, 27. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]