Diskussion:BMW R 18

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nicht ganz klar[Quelltext bearbeiten]

Mir ist nicht ganz klar, was mit „obenliegenden Stößelstangen“ gemeint ist. „Obenliegend“ hieße nämlich, dass die Stößel- oder Stoßstangen im Zylinderkopf liegen, wie eine obenliegende Nockenwelle. Oder heißt es, dass – wie bei den früheren BMW-Boxermotoren – die Rohre, in denen die Stoßstangen sich bewegen, von oben zu sehen sind? Wenn ja, müsste es anders ausgedrückt werden. Vor allem sollte gesagt werden, wo die Nockenwelle liegt und – wenn möglich – wie sie angetrieben wird. -- Lothar Spurzem 10:34, 11. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ist inzwischen geklärt. -- Lothar Spurzem 18:27, 11. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Detailbild Kardanwelle raus?[Quelltext bearbeiten]

@Spurzem: Hallo Spurzem, mit den meisten Deiner Änderungen hier im Artikel heute kann ich leben :-). Ich finde auch die R18 zitiert den alten Auspuff, m.E. sachlich korrekt, auch wenn eigentlich nur Autoren zitieren; sei nicht ganz so streng ... Das Detailbild der Kardonwelle fand ich sehr gut, so ist das, wenn ich mich recht erinnere - ich bin in der (BMW-)Motorradwelt nicht so tief drin - bei den anderen Maschinen nicht realisiert, oder? Ich fand es interessant. Damit es keinen Edit war gibt, hab ich diesen Abschnitt eröffnet. Bitte Info. Viele Grüße, --Wikisympathisant (Diskussion) 18:16, 10. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wikisympathisant, dieses „zitiert“ ist in dem Zusammenhang wie hier ein Modewort, das anspruchsvoll und schön klingen soll. Schau mal in ein etwa zehn Jahre altes Buch über Motorräder oder Autos; wahrscheinlich findest Du es nicht. Vermutlich wird es bald auch wieder verschwinden. Und was soll an einer offen laufenden Kardanwelle so interessant sein, dass man ein Foto davon zeigen müsste? Ist sie im Text überhaupt erwähnt? Für mich wäre es interessanter zu sehen, wie die Welle aussieht, die in einem Rohr läuft und deren Gelenke eine Gummimanschette haben. Und schließlich noch: Findest Du das Kardanwellenbild schön, dass man es vielleicht deswegen zeigen sollte. Viele Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 18:29, 10. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
@Spurzem: Ich war auf einer Veranstaltung mit der R5 Hommage, da waren offenkundig BMW-Motorrad-Spezialisten, die sagten, so habe BMW das sonst nicht. Wo kann man sonst Technik an Serienprodukten so sehen und so schön verchromt? Im Text wird sie sogar erwähnt ;-) Viele Grüße, --Wikisympathisant (Diskussion) 18:36, 10. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
R5 Hommage (2016)

Wenn es denn sein muss: Meinetwegen jetzt doch das Bild vom offenen Kardan. ;-) Ich sehe allerdings in erster Linie ein Stück vom chromblitzenden Auspuff bzw. Schalldämpfer. Interessanter wäre es vielleicht, in Nahaufnahme zeigen zu können, warum man das Ding (auf Deutsch) „Fischschwanzauspuff“ nennt. Gruß und schönen Sonntag -- Lothar Spurzem (Diskussion) 11:40, 11. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lothar, es gibt bislang keine spezielle Fischschwanz-Aufnahme ;-). Ich finde aber, das erschließt sich auch durch die Seitenaufnahme und Dein Bild vom Original. Bei der Studie hatte man noch andere Ideen. VG,--Wikisympathisant (Diskussion) 18:48, 11. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Das stimmt allerdings. Ich darf aber noch auf etwas anderes zurückkommen und einen schönen Satz zitieren, den ich über die R r5 Hommage ergoogelt habe: „Die Front der Tauchrohre zitiert die ‚Bügelfalte‘ auf Brustplatte und Ventildeckeln mit einer angedeuteten Interpretation der typischen ‚R 5 Rippe‘.“ Ist er nicht herrlich? Ich versuche mir vorzustellen, wie die Teleskopgabel wörtlich wiedergibt, was die sogenannte „Bügelfalte“ (?) auf den Ventildeckeln und der Frontplatte des Motors sagte. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 18:54, 11. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
wunderbar ein lächelnder Smiley , vG --Wikisympathisant (Diskussion) 19:22, 11. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Nachrichten und Vermutungen[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht: „Das österreichische Motorrad Magazin vermutete schon im April 2019 …“ Gehören die zurückliegenden Vermutungen irgendwelcher Journalisten oder Redakteure wirklich in eine Enzyklopädie? Auch Überlegungen, wen BMW ansprechen will, gehören meines Erachtens nicht hierher. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 11:19, 8. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Angeblich steht das B in der Typbezeichnung einer Modellvariante für „Bagger“. Ist „Bagger“ tatsächlich die Bezeichnung für eine bestimmte Motorradbauart oder eine vom Hersteller eingeführte Bezeichnung? Mir und wahrscheinlich auch anderen Lesern ist sie bisher nicht geläufig, weshalb eine Anmerkung im Artikel angebracht wäre. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 11:25, 8. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ohne Gewähr: Nachdem ich mich etwas mit der R 18 beschäftigt habe: Zunächst dachte ich an den Baustellen-Bagger. Gemeint ist aber offensichtlich die Gepäcktasche, engl. bag. Da wird sogar noch unterschieden zwischen hard und soft Bag, sprich Gepäckkoffer aus Leder oder hartem Material.Nach dieser "neudeutschen" Sprachregelung wäre also eine Bagger ein Motorrad mit Packtaschen. Gruß--Buchbibliothek (I like [[Stilfser Joch]]) (Diskussion) 21:33, 8. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Bagger (Begriffsklärung) siehe 3. Bullet --Bmwtroll (Diskussion) 13:35, 21. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Für Zwecke einer Enzyklopädie[Quelltext bearbeiten]

scheint es mir nützlicher, die Angabe "Leergewicht 345–427 kg" einzuengen oder die große Spannweite zu erläutern, als darüber Vermutungen anzustellen, ob "B" für Bagger steht, und Vermutungen österreichischer Magazin-Schreiber zu bringen - da hilft auch der gebrauch von Konjunktiven nicht. --217.253.223.41 15:55, 8. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Wie ich schon oben schrieb - ohne Gewähr: Die Individualiserungsmöglichkeiten für diese Motorrad-Baureihe sind so groß, dass der Unterschied im Leergewicht mir inzwischen einigermaßen plausibel erscheint. Vom unverkleideten Motorrad zur vollen Reiseausstattung mit Verkleidung, Gepäckkoffer und Topcase. Sinnvoll fände ich:Leergewicht von bis und evtl max zulässiges Gewicht. Erstaunt hat mich auch, dass es gegen Aufpreis einen Abstandstempomaten gibt. Weitere Extras wie Zentralverriegelung für die Koffer, Keyless go etc machen dieses Motorrad fast schon zu einem Auto auf zwei Rädern ..)Gruß--Buchbibliothek (I like [[Stilfser Joch]]) (Diskussion) 21:39, 8. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Laut Artikel hat die R18 sogar Kurven-ABS, laut der Süddeutschen, unter Begrenzte Schräglagenfreiheit heißt es: "es gibt weder ein elektronisches Fahrwerk noch ein Kurven-ABS." Was stimmt denn nun? Viele Grüße, --Wikisympathisant (Diskussion) 22:32, 12. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Kurven-ABS hat die R 18 offenbar nicht. Ich habe auch zum Thema gegoogelt und unter anderem auf der BMW-Seite nichts gefunden. Da ist nur von einem Integral-ABS (Teil-Integral) die Rede, was auch immer man sich darunter vorzustellen hat. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 14:32, 13. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lothar, Dankeschön :-). Ich finde das die durch die Bauweise bedingte geringe Schräglage auch schlüssig. Ich werde es anpassen, sofern Du nicht schneller bist ;-) Hier in der WP steht übrigens etwas mehr ... Grüße, --Wikisympathisant (Diskussion) 20:47, 13. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

In der R18 Familie gibt es sogar verschiedene Abs Systeme.
Die r18 und r18 classic haben ein teilintegral abs. Handbremshebel bremst vorne und hinten. Fußbremshebel bremst nur hinten.
Die R18 Bagger und Transcontinental haben ein vollintegral abs, das heisst wenn man den vorderen bremshebel zieht, wird die Vorderrad– und Hinterradbremse betätigt. Wenn man den Fußbremshebel drückt wird zusätzlich zur Hinterradbremse auch vorne mit verzögert.
Bagger und Transkontinetal haben optional einen Acc. Tempomat mit Abstands– und Notbremsfunktion. Ein Radar unter dem Scheinwerfer ermittelt den Abstand.
Alle 4 Fahrzeuge haben unterschiedliche Raddimensionen, Gewichte und Schwerpunkte. Deshalb ist das Abs auch etwas anders abgestimmt. --Bayahusa (Diskussion) 05:59, 28. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

"Wegen der Versammlungsbeschränkungen im Zuge der COVID-19-Pandemie musste die feierliche Markteinführung des Motorrads bei den BMW-Händlern ausfallen, stattdessen erfolgte sie virtuell über das Internet."

Bei aller Begeisterung für die Berichterstattung über die COVID-19-Pandemie, aber dieser Satz hat nichts in der Einleitung eines enzyklopädischen Artikels über ein Motorrad verloren. --77.179.66.155 12:37, 11. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Der Satz wäre sicherlich entbehrlich; ich habe ihn aber nur ein bisschen gestrafft. Man soll nicht einfach rauswerfen, was ein anderer mal für informativ hielt. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 13:19, 11. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hab den Satz in den Abschnitt Trivia verschoben, wo er vielleicht besser aufgehobebn ist. Bullenwächter (Diskussion) 14:31, 11. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Modelle oder Versionen?[Quelltext bearbeiten]

Es heißt jetzt: „Ende Juli 2021 wurden drei weitere Modelle vorgestellt: …“ Kann man da aber von „weiteren Modellen“ sprechen, oder sind es „Versionen“ eines Modells? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 14:58, 11. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Es sind aus meiner Sicht 4 R 18 Modelle, die alle ihren eigenen Charakter haben. Der Motor ist bei allen gleich. Das ist aber bei den anderen BMW Baureihen ob 1–,2–, 4–, 6– Zylinder, Scooter, Luft– & Wasserboxer auch so. Sie haben verschiedene Rahmen, Lenker, Federelemente, Beleuchtung und Regelsysteme. Schade, daß es nur eine Wiki Seite der R18 gibt. Bei den R1250 Modellen hat jedes Modell eine eigene Wiki Seite. BMW R 1250 GS, BMW R 1250 GS Adventure, BMW R 1250 RT, BMW R 1200 R K53, BMW R 1250 RS

Bayahusa (Diskussion) 11:59, 31. Okt. 2022 (CET)[Beantworten]

Soeben wurde ein Foto eingefügt, auf dem eine BMW R 18 klein – Blick von oben – vor einer Landschaft zu sehen ist. Bildunterschrift: „R18 mit R18 Classic Rädern“. Ein Hinweis, wodurch sich die „R18 Classic Räder“ (in der BMW-Werbung auch ohne Bindestriche geschrieben?) von den anderen Rädern des Modells unterscheiden, fehlt. Ich vermute, dass die Drahtspeichen, wie sie auf anderen Bildern auch zu sehen sind, die Bezeichnung „Classic“ ausmachen. Richtig? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 18:25, 16. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Es handelt sich hier um eine R18, welche mit den Felgen einer R18 Classic ausgestattet wurde. Siehe hierzu auch: Speichenfelgen der Classic für R18. Also eine Umrüstung der Standardfelge der 19er Felge einer R18 auf eine 16er Felge der R18 Classic. Erwähnenswert könnte hier auch sein, dass BMW die Felgen der unterschiedlichen Modelle nicht wechselseitig homologiert hat, obwohl es verkehrstechnisch die gleichen Maschinen sind. Diese Wechsel sind eintragungspflichtig. 19er Felgen sind eher sportlich, 16er Felgen haben eher Ballonreifencharakter und typisch für einen Retro-Look --Bmwtroll (Diskussion) 12:40, 21. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]