Diskussion:Backsteinexpressionismus in Hannover

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Bilder sind gut, aber sind sie nicht alle etwas blaustichig? --AxelHH (Diskussion) 23:38, 2. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ja, das stimmt. Der Blaustich der meisten Bilder rührt wohl daher, dass sie während der Dämmerung aufgenommen worden sind (morgens und abends). Das Lichtstimmung ist dann sehr blau-lastig, dafür gibt es keinen direkten Sonnenschein und dadurch keine harten Schatten. Eventuell angeschaltete Innenbeleuchtung wird dann auch gut sichtbar. In der Regel habe ich versucht, den Blaustich etwas abzumildern, indem ich paar hundert Kelvin auf die Farbtemperatur addiert hab. Die Bilder nochmal zu ändern sollte an sich kein großes Problem darstellen - die Frage ist, wie weit man eingreifen möchte? --ChristianSchd (Diskussion) 15:18, 3. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich werde mal nach und nach ein paar Überarbeitungsvorschläge machen. Gruß --ChristianSchd (Diskussion) 17:49, 3. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich meine, du brauchst nicht alle Fotos jetzt umarbeiten. Ich bezog das auch auf die Zukunft. --AxelHH (Diskussion) 20:56, 3. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich finde deinen Einwand aber gut - ich war mir selbst unsicher. Und da das Umarbeiten kaum Aufwand bereitet (verglichen mit dem Aufnehmen der Bilder), mache ich es auch gerne nachträglich. --ChristianSchd (Diskussion) 08:26, 4. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Der "Blaustich" ist einsame Klasse. Danke, danke, danke. --Bernd Schwabe in Hannover (Diskussion) 21:32, 27. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
P.S.: Der angeblich zu verbessernde Blaustich ist exorbitant. Danke für die viele(n) und zeitaufwändigen Arbeit(en). Bilder zum "gar-nicht-mehr-sattsehen-Können", in einer - vielfachen Dank dafür - ungewöhnlichen und nur selten wahrgenommenen Farb- und Lichtgebung, siehe auch Blaue Stunde. Das ist mehr als nur gut - das grenzt schon an große Kunst. Kunst von Können. Ich kann mich im Namen sicher soo vieler Konsumenten sicher gar nicht genug für die von Dir gestifteten Arbeiten bedanken. Chapeau. --Bernd Schwabe in Hannover (Diskussion) 21:49, 27. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Lieber ChristianSchd,
neben dem Dank für Deine großartigen Bilder muss ich Dir heute auch einen Dank für Deine wunderbaren Schreibkünste bei sauberer Quellenarbeit aussprechen. Der Text über die Gartenstadt Kleefeld ist schon jetzt mehr als nur gut (und ganz sicher gut belegt). Dennoch möchte ich eine Bitte zu dem Text vorbringen, der wohl zu 100% aus Deiner Feder stammt: Ich wünsche uns - sicher auch im Namen sehr vieler anderer Menschen - einen eigenständigen Artikel zur Gartenstadt Kleefeld. Dort können wir (und viele andere) dann eine eigenständige Georeferenz für die Einzeichnung auf den Landkarten angeben. Dort können wir dann zudem verfeinerte Rubriken (Kategorien) anlegen, etwa zum Baujahr, zum Stadtteil, etc. Eine Möglichkeit ist, unterhalb des Abschnittes Gartenstadt Kleefeld im Artikel Backsteinexpressionismus in Hannover die Zeile "→ Hauptartikel siehe Gartenstadt Kleefeld", wie dies beispielsweise in dem (unfertigen) Artikel Hannover-Nordstadt geschehen ist.
Darüber hinaus freue ich mich schon lange auf ein persönliches Kennenlernen (ich bin nahezu täglich ab vormittags im Wikipedia-Büro Hannover) und auf zukünftige Projekte von (und mit?) Dir. Einen guten Rutsch zunächst wünscht --Bernd Schwabe in Hannover (Diskussion) 21:07, 27. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

P.S.: Noch wie besoffen aufgrund Deiner wunderbaren Bild(ungs)-Dokumente gilt mein obiger Wunsch für zahlreiche aus den (guten) Überbegriffs-Artikeln zukünftig auszugliedernde und dann eigenständige Artikel. Mehr als nur einen besten Gruß von --Bernd Schwabe in Hannover (Diskussion) 21:28, 27. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]