Diskussion:Bad Soden am Taunus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Urheberrechtsverletzung[Quelltext bearbeiten]

Unterthema Geografie ist Kopiert! wenn man auf der Seite der Stadt Bad Soden schaut sieht man das der Abschnit Geografie von Hier Kopiert ist: http://www.bad-soden.de/sis/badsoden/geographie/lage/index.html

Wenigstens umformolieren hätte man die Sätze schon sollen.

In der Tat, die fraglichen Sätze wurden bereits Mitte 2004 eingestellt [1]. Hat das ausreichende Schöpfungshöhe, müssen die Versionen gelöscht werden? --Tischlampe 13:07, 28. Jan 2006 (CET)

Sabrina Setlur[Quelltext bearbeiten]

Sabrina Setlur ist doch in Schwalbach aufgewachsen.

es stimmt dass sabrina setlur eine zeit ihrer kindheit auch in schwalbach verbracht hat, jedoch faktisch betrachtet in bad soden mehr. außerdem kommt setlur immer wieder gerne nach bad soden zurück, einheimische gastronomen freuen sich jedesmal ein "kind ihrer stadt" begrüßen zu dürfen. schwalbach hingegen, deutlich weniger attraktiv als bad soden, ist wesentlich seltener im fokus von -- sabrina setlurs interesse.--Cruel 16:01, 4. Mär 2006 (CET)
Dann müsste man Steffi Jones auch als Kind der Stadt bezeichnen, denn die hat dort länger gewohnt als Frau Setlur. Ich denke aber, dass man sich darauf einigen sollte, in einer solchen Rubrik nur Leute zu nennen, die auch tatsächlich dort geboren sind. --Musikwissenschaftler 11:00, 21. Mär 2006 (CET)
Der Setlur-Fan ist zur Zeit nicht aktiv. Bei Bedarf (den ich hier nicht sehe) gibt es eine eigene Rubrik für "sonstige Persönlichkeiten", die nicht in der Stadt geboren, aber für sie von Bedeutung sind (Beispiel). - Gruß --logo 11:16, 21. Mär 2006 (CET)
Hätte das ja gerne rausgelöscht, aber das geht ja nicht. Wieso ist der Artikel eigentlich geschützt.--Musikwissenschaftler 11:21, 21. Mär 2006 (CET)
Ja, das hab ich gerade erst gesehn. Der Artikel ist eben wegen dieser Sache gesperrt worden, aber natürlich in der berühmten "falschen Version". Ich habe Entsperrung beantragt. --logo 11:29, 21. Mär 2006 (CET)
"13:12, 21. Mär 2006 Logograph (→Berühmte Söhne und Töchter der Stadt - ex S.Setlur - ist in FF/M geboren und in Schwalmbach aufgewachsen"

wenn schon dann ex-schwester S. und außerdem ist sie u.a. in SCHWALBACH am taunus aufgewachsen, jedoch eben auch in bad soden. wie auch immer wenn ihr unbedingt recht haben wollt...Cruel 18:30, 24. Mär 2006 (CET)

der artikel muss unbedingt ausgeführt werden. er weist große lücken auf und das wappen sollte auch gegen ein "echtes" ausgetauscht werden.Cruel 19:36, 14. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

bitte ein besseres wappen. das sieht total nach greller nachmache aus. das hat die ehrwürdige kurstadt nicht verdient

Es gibt keinen Beleg dafür, dass das Wappen aus der Zeit von Kaiser Sigismund stammt. Der älteste Beleg für den Reichsapfel ist ein Grenzstein aus dem Jahr 1725; im Jahr 1809 hat Soden bei der Nassauischen Regierung einen Antrag auf Führung eines Siegels mit dem „von jeher“ geführten Ortswappen gestellt. Vgl. hierzu KROMER, JOACHIM, Bad Soden am Taunus, Bestehen aus der Geschichte, hrsg. vom Magistrat der Stadt Bad Soden am Taunus (= Stadtgeschichte Band 2), Frankfurt 1991, S. 354 und 371.

Das steht alles auch korrekt auf der internet-Seite der Stadt mit der eindeutigen Zwischenüberschrift „Wie und wann Soden zu dem Wappen mit dem Reichsapfel kam, ist unbekannt“. Dort gibt es auch die vermutlich offizielle Version des Wappens mit den aus traditionell-heraldischer Sicht seltsamen Farben (statt klarem Mittelblau und Mittelrot irgendwelche Zwischentöne). (nicht signierter Beitrag von 2003:7A:501:A304:3934:3D13:B48A:D27D (Diskussion | Beiträge) 10:48, 7. Okt. 2016 (CEST))[Beantworten]

Zur Info: Die vermeidliche Pfarrkirche gibt es nicht. Nur der Pfarrer heißt Paul Schäfer. Hallo Vandale, tolle Idee, nur das mit dem Parkdeck war platt !! ( So bin ich erst drauf gestoßen ) Kurze Recherche im Web und Dumfug entlarvt. :-) --Hagen v Tronje 01:47, 20. Aug 2006 (CEST)

Villenviertel vs. Wirtschaft[Quelltext bearbeiten]

Zitat des Abschnittes "Wirtschaft": "Ausgedehnte Villenviertel fügen sich harmonisch in das elegante Stadtbild des mondänen Kurorts ein." NPOV? Themenbezug? Und der Abschnitt mit der Kaufkraft (übrigens auch beim Artikel "Bad Homburg") erschließt sich weder vollständig, noch ist er an Hand von Quellen überprüfbar.


Was genau ist an den Sodener Villen harmonisch? --Zündkerze 11:21, 18. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Immer noch Heilbad?[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

im ersten Satz heißt es "Die Stadt Bad Soden am Taunus ist ein Heilbad im Main-Taunus-Kreis in Hessen und liegt an den Südhängen des Taunus.". Trifft das heute überhaupt noch zu? Die Kur GmbH wurde bereits aufgelöst, also findet ja hier keine Kur mehr Stadt. Das ehemalige Thermalbad wurde auch vor kurzem geschlossen. Somit gibt es keine richtigen Einrichtungen mehr für die Kur. Im Artikel Heilbad heißt es nämlich, Heilbäder wären "Ortschaften mit medizinischen Einrichtungen für Kurmaßnahmen". Was meint ihr? ich würde es sonst umschreiben.. Daviidos 13:24, 6. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Daviidos, ich meine von einem Heilbad als solchem kann man im Falle Bad Soden schon seit einiger Zeit nicht mehr sprechen. - Im ehemaligen Burgberg Inhalatorium, heute Medico-Palais, werden zwar noch verschiedene Anwendungen angeboten, ob die Kosten der Patienten allerdings von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden, müsste man klären. - Da kein öffentlicher Kurbetrieb mehr stattfindet, werden die Krankenkassen auch keine Patienten mehr nach Bad Soden vermitteln; die Sodener Pastillen alleine können es nicht stemmen. -- Buonasera (Diskussion) 15:13, 25. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
und das ist längst nicht alles was heute gegen das Wort Heilbad spricht. - Wo sind die Kindererholungsheime von früher als die asthmakranken Stadtkinder im Burgberginhalatorium inhalieren durften ? - Wo sind die vielen kleinen Pensionen für Kurgäste ? - Die ehemalige Trinkhalle, das Tanzkaffee für Kurgäste. - Kur- und Badehaus sind schon lange nicht mehr usw. - Die Einheimischen (nicht die, die später in die teuer sanierten Häuser zugezogen sind) sprechen meist nur von Soden und sie haben Recht, denn um das Wort "Bad" hat es schon früher heiße Diskussionen gegeben. - Warum zögerst Du noch das Wort Heilbad zu verändern ? -- Buonasera (Diskussion) 21:49, 26. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich stimmt dir selbstverständlich da voll und ganz zu. Habe es jetzt mal geändert. Bad Soden kann man heutzutage wirklich nicht mehr als Heilbad ansehen. Daviidos (Diskussion) 00:17, 27. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
So wie Du es jetzt geändert hast ist es korrekt. - Das hat auch nichts damit zu tun, dass Bad Soden nach wie vor ein schöner Ort ist in dem es sich gut leben lässt; besonders dann, wenn man über entsprechende finanzielle Mittel verfügt. -- Buonasera (Diskussion) 09:21, 27. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Daviidos - Ich bin mir nicht sicher, ob Du dafür zuständig bist, aber da Du den Bad Soden Beitrag hauptsächlich betreust und heute das Foto vom Haus Reiss eingestellt hast, sage ich es Dir. - In dem Haus hat Richard Wagner nachdem er aus seiner Verbannung nach Deutschland zurück kam übernachtet. - Wann genau und das war und wie lange es gewesen ist habe ich vergessen. Es steht aber auf der Tafel die rechts am Haus Reiss gut zu erkennen ist. - Ob diese Tatsache interessant genug ist sie zu erwähnen weiß ich nicht und überlasse es Dir. - Gruß -- Buonasera (Diskussion) 20:07, 22. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Buonasera, na irrst du dich aber leider. Richard Wagner hat nicht im Haus Reiss übernachtet, sonder in dem Haus direkt neben der evangelischen Kirche (Zum Quellenpark 28). Daviidos (Diskussion) 20:15, 22. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Oh ja sorry, das muss ich aus der Erinnerung heraus in der Tat verwechselt haben. - Andere Frage, was ist eigentlich aus dem Bad Sodener Reiterverein in der Kronbergerstraße geworden ? -- Buonasera (Diskussion) 21:25, 22. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Der Reitplatz an der Kronbergerstraße hat ja zu gemacht. Dort soll, meines Wissens nach, Wohnungen und Häuser gebaut werden. Der Reitverein hingegen hat oben auf der Wilhelmshöhe (in der Nähe des Wasserturm) einen neuen Reitstall erbaut. Mehr weiß ich auch nicht drüber. LG Daviidos (Diskussion) 14:35, 23. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Danke, deren hp scheint nicht auf dem neusten Stand zu sein. -- Buonasera (Diskussion) 19:31, 23. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

"Hodann-Affäre"[Quelltext bearbeiten]

Man liest in verschiedenen Medien immer wieder von einer sogenannten "Hodann-Affäre", die angeblich zur Zwangsbeurlaubung eines Bad Sodener Bürgermeisters im Jahr 1985 geführt haben soll. Doch was da genau vorgefallen sein soll, dazu erfährt man nichts. Ist der mutmaßliche Vorfall irgendwo dokumentiert? --2003:DE:271E:1747:F9B1:ECD4:E5EF:7A54 22:26, 28. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Abschnitte "Vereine" doppelt, Restrukturierung generell möglich/nötig?[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

nach dem Vorbild verschiedener anderer Stadtseiten bei Wikipedia habe ich einen Abschnitt zur Feuerwehr und zum Rettungsdienst hinzugefügt. In diesem Zusammenhang fiel mir auf, dass es den Punkt "Vereine" zweimal gibt - einmal unter der Überschrift Kultur, einmal unter der Überschrift Bildung. Mein Vorschlag lautet, dass wir zu meinem neu hinzugefügten Abschnitt "Öffentliche Einrichtungen und Sicherheit" den Punkt "Bildung->Grundschulen" sowie "Vereine" (konsolidiert aus beiden zuvor genannten Punkten) umziehen. Wie ist die Meinung hierzu? Viele Grüße Vinmes

@Bungert55: Bzgl. des Löschens des Artikels über Rettungskräfte gibt es zwei Beispiele: Raunheim und Meckenheim. Auch hier besteht eine Erwähnung der hiesigen Feuerwehr. Meines Erachtens gehört die öffentliche Sicherheit (Rettungsdienste, Feuerwehr, ...) genauso zum Stadtbild wie die Politik, die in jedem Gemeindeartikel stark hervorgehoben ist. (nicht signierter Beitrag von Vinmes (Diskussion | Beiträge) 15:11, 22. Mär. 2018 (CET))[Beantworten]
So wie Meckenheim geht in Ordnung, Raunheim habe ich nicht auf der Beobachtungsliste, das ist total überzogen! --Bungert55 (Diskussion) 17:03, 22. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Dann werde ich den Artikel nach der Vorlage von Meckenheim darstellen, allerdings mit Weblinks zwecks Belegen. Der Rettungsdienst würde dann jedoch fehlen, obwohl er nach meiner Meinung auch zur Sicherheit beiträgt. --Vinmes (Diskussion) 13:40, 23. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Aufgrund der jeweiligen Landesgesetzgebung ist jede Kommune in DEU verpflichtet, Feuerwehr und Rettungsdienst sicherzustellen. Deshalb gilt in der WP der Grundsatz: „Einheiten, Einrichtungen und Einsatzmittel der Gefahrenabwehr (Katastrophenschutz-, THW- und Feuerwehreinheiten, Leitstellen, Schutzräume, Rettungshubschrauber etc.) sind nur dann relevant, wenn sie über ein deutliches Herausstellungsmerkmal verfügen.“ In Bad Soden ist das besondere vielleicht, dass es Feuerwachen in allen Ortsteilen gibt, aber ansonsten ist da nichts von herausgehobener Bedeutung. Wir schreiben ja auch nichts über die Wasserversorgung (ohne die es die Feuerwehr schwer hätte).--Bungert55 (Diskussion) 17:48, 23. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]