Diskussion:Bahnhof Schönefeld (bei Berlin)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte daran denken, der Bahnhof wird demnächst in "Schönefeld" umbenannt werden und auch das Lemma wäre entsprechend anzupassen!
Am 03.06.2012, wenn BER eröffnet und SXF geschlossen wird, steht auch diese Umbenennung an!
Natürlich wird sich auch der Verkehr ändern. Sofern das jetzt noch nicht bekannt ist, wird es sicher bald der Tagespresse zu entnehmen sein.
Viele Grüße!
Friedrich Hoffmann (Diskussion) 23:08, 7. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Jau, das wird sicherlich geschehen. Wobei der Verkehr von Mai 2012 genauso relevant ist, wie der von Juli 2012. Insofern muss der zukünftige Verkehr dann _ergänzt_ werden und der Artikel dann verschoben werden. --Global Fish (Diskussion) 23:34, 7. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo Global Fish,
ich dachte etwa an folgendes:


Der Bahnhof Schönefeld ist ein S-Bahn- und Regionalbahnhof in der gleichnamigen Gemeinde.
neue Inhalte / aktuell ... blah, blah, blah ...


Geschichte (oder so)
Der Bahnhof wurde als Flughafenbahnhof des früheren "Flughafens Schönefeld" unter der Bezeichnung "Bahnhof Berlin-Schönefeld Flughafen" betrieben.
alte Inhalte auf ein vernünftiges Maß eingedampft. (hierfür können ja andere Ehemaligen-Seiten als Vorbild dienen)


Was meinen Sie?
Viele Grüße!
Friedrich Hoffmann (Diskussion) 07:49, 8. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Ja sicher, so als Grobskizze geht das, wie genau, werden wir dann sehen. Bei "Geschichte" muss dann auch noch der langjährige Name "Zentralflughafen Berlin-Schönefeld" mit 'rein. Verkehr: man muss nicht viel eindampfen, man kann die jetzige Situation aber etwas platzsparender darstellen. Im Gegenteil fehlt in dem Teil noch eine ganze Menge, unter anderem, dass er einer der wichtigstens Fernbahnhöfe der DDR war. Viele Grüße zurück, --Global Fish (Diskussion) 09:57, 8. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Die Station heißt seit KW 43 in den DB-Auskunftsystemen "Flughafen BER - Terminal 5 (Schönefeld)". https://iris.noncd.db.de/wbt/js/index.html?typ=ab&style=qrab&bhf=8010109,%20P&Zeilen=50 NumerobisEF (Diskussion) 20:35, 24. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
In der Stationspreisliste 2021 steht der Name auch. Die aktuelle Liste enthält noch den alten Namen, allerdings wird die vermutlich nur jährlich aktualisiert. Nach dem Namen der Betriebsstelle habe ich noch nicht geschaut.--PhiH (Diskussion) 20:50, 24. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo PhiH. Okay, habe ich jetzt auch gesehen bei DB-STuS 2021. Der Stand ist auch vom 20.10.2020. Dann ist das jetzt offiziell. Das trifft ja auch für Bahnhof "Flughafen BER - Terminal 1-2" zu. Ich wäre dafür, dann die Lemmas entsprechend zu ändern. Das sollte schon mit der Realität korrespondieren. NumerobisEF (Diskussion) 21:15, 24. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo, es wäre schön, wenn aus dem hässlichen Minus-Zeichen noch ein ordentlicher Gedankenstrich wird. Quelle z.B. das Stationsschild-Foto in diesem Artikel.--Andre de (Diskussion) 23:54, 25. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]

Mein Gott, ist das ein Murks! Wie soll man so zu einem ordentlichen Lemma kommen?
Nein, <gebetsmühle>Bahnhofsschilder sind keine Quellen. Kurzfassung a) weil es diverse Beispiele für Schreibfehler auf ihnen gibt.b) was machst Du mit all' den Berliner Stationen, wo das "Berlin" auf den Schildern fehlt? </Gebetsmühle>
Ja, natürlich gehört da ein Streckenstrich hin. Das Minuszeichen ist da schlichtweg falsch; die DB macht es nur so. Bindestrich mit Leerzeichen geht sowieso gar nicht.
Noch schlimmer bei Terminal 1–2, wo auch hinten eigentlich ein Bis-Strich gehört, der aber dort kompress gesetzt sein darf.--Global Fish (Diskussion) 09:26, 26. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]

Übertrag SLA-Einspruch:

EinspruchNicht bös' gemeint, aber ich erhebe mal prophylaktisch Einspruch. Tatsächlich wäre a) abzuwarten, ob es möglicherweise ein Fehler in der DB-StuS-Stationspreisliste ist und b)selbst wenn, ob das hier (analog zur Komplettmajuskelschreibung bei DER SPIEGEL) eine Eigenschreibweise wäre, die wir dennoch im Lemma *nicht* beachten müssen. Bindestriche zwischen Leerzeichen sind orthographisch falsch.
Eine abgeschlossene Diskussion in die eine oder andere Richtung sehe ich nirgends. --Global Fish (Diskussion) 17:00, 29. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]

Ende Übertrag --PhiH (Diskussion) 17:20, 29. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]

Die Lösung über die Eigenschreibweise klingt tatsächlich nicht schlecht. Dann aber beim anderen Artikel auch mit „1–2“.--PhiH (Diskussion) 17:20, 29. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]
Weißt Du, ich bin da ein bisschen unschlüssig. Ich denke zwar, dass zwischen 1 und 2 ein Bis-Strich und kein Bindestrich gehört. Aber interpretieren könnte man auch so, dass 1 und 2 gleichberechtigt wären, also Bindestrich. Die Sache mit dem Bindestrich zwischen 1 und 2 betrifft die Semantik. Von der Bedeutung sollte da kein Bindestrich stehen, von der Orthographie her könnte aber einer stehen. Der Bindestrich zwischen den Leerzeichen vor dem "Terminal" aber ist schon orthographisch falsch.
Andere Meinungen?--Global Fish (Diskussion) 18:39, 29. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]
Wir verwenden die Typografie entsprechend WP:TYP, die für einen Gedankenstrich den Halbgeviertstrich vorsieht. Die DB mag eine andere Typografie verwenden, aber das ist nicht maßgeblich.
Übrigens verwenden wir für Bahnhofslemmas üblicherweise die Bezeichnung von DB Netz (Betriebsstellenverzeichnis und Infrastrukturregister, dort heißt der Bahnhof schlicht Schönefeld), auch weil diese nicht nur Personenbahnhöfe und -haltepunkte umfasst. So haben wir es in vergleichbaren Fällen auch gehalten. DB Station&Service schreibt inzwischen öfters was anderes auf die Schilder und in seine Datenbanken (Stationspreisliste, Fahrplanauskunft). Ich empfinde es als Fehler, dass in den NK auf beides verwiesen wird, weil die Daten von DB S&S eben nicht Betriebsbahnhöfe und Güterbahnhöfe beinhalten. Der Artikel sollte auf Bahnhof Schönefeld verschoben werden, alle anderen Bezeichnungen als Weiterleitungen und fett in die Einleitung aufnehmen mit dem Hinweis, dass diese Alternativbezeichnungen von St&S u.a. in der Fahrplanauskunft verwendet werden bzw. wurden. --Gamba (Diskussion) 16:20, 31. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]
Übrigens verwenden wir für Bahnhofslemmas üblicherweise die Bezeichnung von DB Netz - ähm, sorry, was üblicherweise gilt, regeln die NK und die lassen beides (StuS und Netz zu). Ich bin in 90% oder 95% der Fälle, wo die Namen von StuS und Netz sich unterscheiden, durchaus bei Dir und der Meinung, dass Netz gelten sollte. Aber es geht eben ein paar Ausnahmen.
Hier haben wir das Problem, dass gut belegt von einer Umbenennung berichtet wird, und zumindest ich schlicht und ergreifend nicht weiß, ob sie auch für DB Netz gilt. Hast Du einen aktuellen Beleg (ab Oktober 2020)? Hinzu kommt, dass das Lemma zwei Bahnhöfe beschreibt.
Ich empfinde es als Fehler, dass in den NK auf beides verwiesen wird, ich nicht. Ich finde es gut, dass es auch mal nach StuS gehen darf. Wenn Du es als unbedingten Fehler empfindest, dann bitte Butter bei die Fische: auf welches Lemma sollte dann das dann falsche Lemma Berlin Hauptbahnhof verschoben werden? --Global Fish (Diskussion) 18:17, 31. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]

M.E. ist das Lemma so nicht haltbar. Weder die Listen von DB Netz noch StuS verwenden den Halbgeviertstrich. Um nicht doppelt zu diskutieren: Diskussion:Bahnhof_Flughafen_BER_–_Terminal_1-2#Fazit. --Global Fish (Diskussion) 13:33, 29. Mär. 2022 (CEST) Mein Vorschlag für das Lemma, gemäß Infrastrukturregister von DB-Netz: Flughafen BER Terminal 5 Schönefeld. Diskussion bitte dort bündeln. --Global Fish (Diskussion) 10:37, 5. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Fernvekehrszüge[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Verbindungen" steht: "Als einzige Fernvekehrsverbindung besteht ein Nachtzug von Praha hlavní nádraží nach Amsterdam Centraal." Unter Flughafenbahnhof steht: "Der Flughafenbahnhof wird seitdem nur noch von wenigen Fernverkehrszügen (N5: Berlin–Wien, N28: Amsterdam–Prag, 93: Plauen–Berlin) angefahren". Sind es jetzt nur noch der eine oder mehrere? Schön wäre auch zu erfahren, welche Züge nach Fertigstellung vom Flughafen Berlin Brandenburg International hier halten sollen. --Komischn 14:45, 23. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, hab ihn damals übersehen. Also laut Fahrplan kann ich nur den Nachtzug dort erkennen. Was die zukünftigen Verbindungen angeht, die stehen m.E. noch in den Sternen. Ich bezweifle ja fast, dass da noch groß was an Fernverkehr hinzukommt, da die Reisenden vorrangig zuerst in die Innenstadt gejagt werden um anschließend mit dem AirportExpress wieder nach Schönefeld zu kommen. -- Platte U.N.V.E.U. 15:11, 23. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Fernzüge habe ich überprüft und geändert. Sandmann4u 19:18, 3. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Am Flughafenbahnhof hält auch noch eine IC-Linie(von Emden nach Cottbus; Linie 56), siehe auch hier: http://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo.exe/dn/301668/249166/914702/356795/80?ld=9642&seqnr=10&ident=nd.03151642.1313153765&date=22.08.11&station_evaId=8000152&station_type=dep&currentReferrer=tp&rt=1& (nicht signierter Beitrag von 91.48.100.153 (Diskussion) 14:59, 12. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Umleitung während der Bauarbeiten der Cottbuser Strecke. Sollte nach Verzögerungen Anfang September wieder in Betrieb gehen, damit hat es sich mit dessen Halt in Schönefeld erledigt. --Global Fish 15:27, 12. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Überarbeiten: Derzeitiger Ausbau[Quelltext bearbeiten]

Der letzte Absatz Bahnhof Berlin-Schönefeld Flughafen#Flughafenbahnhof ist unverständlich und kein richtiger Satz. Da wurde aus diesem und diesem Edit irgendetwas vermischt, das sich nun komisch liest. Gruß, --Flominator 22:56, 16. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Sollte zwischenzeitlich mal korrigiert gewesen sein, nun ist es durch die Newstickeritis richtig grotesk geworden: "der alte Bahnhof Flughafen BER - Terminal 5 (Schönefeld) bleibt nur noch für die S-Bahn in Betrieb und soll dann wieder Schönefeld (b Berlin) heißen." - also Flughafen BER - Terminal 5 (Schönefeld) soll demnächst in Schönefeld (b Berlin) umbenannt werden?--Global Fish (Diskussion) 10:49, 26. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]

Einleitung: Bahnhof[Quelltext bearbeiten]

Ein Bahnhof ist definiert als eine Betriebsstelle. Dass allgemeinsprachlich auch ein Bauwerk als Bahnhof bezeichnet wird, ist richtig; fachlich korrekt sind dafür aber die Begriffe Station oder Zugangsstelle. Ich habe kein Problem damit, in der Einleitung von Betriebsstellen zu sprechen, dann sollte aber für das Bauwerk auch der unmissverständliche Begriff Station verwendet werden.--PhiH (Diskussion) 11:03, 26. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]

Es gibt (das weißt Du) diverse verschiedene Definitionen von Bahnhof, die je nach Kontext üblich und sinnvoll sind.
Das es eine (betriebliche) Definition von "Bahnhof" als Betriebsstellenart gibt, ist unstrittig. Für falsch (ja, wirklich für falsch) halte ich es allerdings zu sagen, die betriebliche Definition wäre die einzig "fachlich korrekte", alles andere wäre nur "allgemeinsprachlich". Es gibt nicht nur die fachliche Sicht des Netzeisenbahners. Die verkehrsfachliche Sicht ist eine andere, die baufachliche Sicht eine dritte etc.
Für definitiv Nonsens halte ich es zu sagen (dabei bleibe ich) zu sagen, der Bahnhof bestünde aus zwei Bahnhöfen. Das ist ein Sprung zwischen zwei Definitionsebenen. Und nein: Du änderst nichts daran, wenn Du das Wort "Bahnhof" in der Einleitung durch "Station" ersetzt. Das widerspricht zum einen unseren Konventionen (das Lemma ist zu wiederholen), zum anderen steckt das Wort "Bahnhof" (im Singular) immer noch im Lemma drin. Ich habe nichts dagegen, das Wort "Bahnhof" an allen Stellen durch "Station" zu ersetzen. Aber eben an allen Stellen, in allen Lemmata, nicht nur hier isoliert.
Und ich halte auch den Satz: Die Station besteht aus den Betriebstellen Schönefeld (S-Bahn) ... sowie Schönefeld für den Regional-, Fern- und Güterverkehr für falsch. "Besteht aus" heißt: das Genannte bildet zusammen das Ganze. Wozu gehört denn etwa der Bahnsteigtunnel? Zum Fernbahnhof Schönefeld? Zu Schönefeld (S-Bahn)? Abschnittsweise teils-teils? Oder gehört er gar nicht zur Station?
Und nein: wir schreiben nicht "Berlin Ostkreuz sind vier Bahnhöfe und ein Bahnhofsteil in Berlin-Friedrichshain" oder so. (Ganz zu schweigen von den Betriebsstellen, die es dort mal früher gab und natürlich in den Artikel gehören).
Wir beschreiben hier in erster Linie Bauwerke (bzw. Bauwerkensembles,) bestehend aus der Strecke/den Strecken zwischen den Einfahrsignalen, den Hochbauten, den Tiefbauten (sofern vorhanden) etc.--Global Fish (Diskussion) 12:18, 26. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]
Für definitiv Nonsens halte ich es zu sagen (dabei bleibe ich) zu sagen, der Bahnhof bestünde aus zwei Bahnhöfen. Das ist ein Sprung zwischen zwei Definitionsebenen.
Das möchte doch auch niemand. Wir beschreiben eine verkehrliche Einheit, Bahnhof, Station, was auch immer. Bahnbetrieblich gehören zu der aber zwei Betriebsstellen (nämlich Bahnhöfe). Das sind zwei verschiedene Ebenen, die dargestellt werden sollen. Dazu nimmt man am besten die Begriffe, die unmissverständlich definiert sind, nämlich Station und Betriebsstelle.
Genauso falsch ist es übrigens, zu behaupten, ein Bahnhof sei „in erster Linie ein Bauwerk.“ Das wird nämlich jeder, der das aus bahnbetrieblicher Sicht betrachtet, anders sehen.--PhiH (Diskussion) 15:14, 26. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]
Dazu nimmt man am besten die Begriffe, die unmissverständlich definiert sind, nämlich Station und Betriebsstelle. - ich wüsste zwar nicht, wo Station unmissverständlich definiert ist (es gibt auch für "Station" diverse andere Bedeutungen), aber wie auch immer. Von mir aus gerne Station. Dann ändere die NK, dass wir nicht mehr "Bahnhof" im Lemma davorsetzen, sondern "Station" (von mir aus auch "Bahnstation", das ist vielleicht etwas eindeutiger). Oder dahinter in Klammern. Alles in Ordnung. Aber solange "Bahnhof" im Lemma steht, muss man es in der Einleitung keineswegs durch einen anderen Begriff ersetzen.
Genauso falsch ist es übrigens, zu behaupten, ein Bahnhof sei „in erster Linie ein Bauwerk.“ -ja? Dann muss ich etwas wesentliches übersehen haben. Ich wüsste keinen Bahnhof aus betrieblicher Sicht, der nicht Teil eines Bahnhofsbauwerks (bzw. Bahnhofsbauwerkensembles) wäre. Keinen einzigen. Kennst Du einen?
Ohne Bahnhofsbauwerk gibt es keinen Bahnhof aus betrieblicher Sicht. Nirgends, außer bei temporären Anlagen, aber davon reden wir wohl hier nicht.
Umgekehrt gibt es wie hier Bahnhofsbauwerke mit mehreren Betriebsstellen, oder woanders irgendwann gar keine Betriebsstelle mehr, aber oft immer noch ein Bauwerk.--Global Fish (Diskussion) 16:35, 26. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]
Ein Bahnhof gehört natürlich immer zu einem Bauwerk, wo habe ich da etwas anderes behauptet? Das bedeutet aber längst nicht, dass dieses Bauwerk auch das ist, was ich als erstes unter Bahnhof verstehe. Für mich ist die bahnbetriebliche Definition eines Bahnhofs die naheliegendere, du siehst das anders. Soweit in Ordnung. Welche Definition nun die primäre ist, darüber müssen wir uns nicht einig werden. Deshalb ist es falsch festzulegen, dass ein Bahnhof „in erster Linie ein Bauwerk“ (oder auch in erster Linie eine Betriebsstelle) ist, das sind nur unsere eigenen Meinungen.--PhiH (Diskussion) 17:02, 26. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]
Was Du oder ich als erstes unter einem Bahnhof verstehen ist, ist natürlich Meinungssache. Lieschen Müller versteht darunter vielleicht als Erstes wiederum etwas anderes als wir, nämlich generell eine Stelle, wo sie in Züge einstellen kann, Hans Schmidt als Vierter versteht vielleicht das Empfangsgebäude drunter.
Dass es aber keinen Bahnhof (im betrieblichen Sinne) gibt, der nicht Teil eines Bauwerks wäre, halte ich dagegen für ein Faktum. Und zwar nicht nur irgendeines Bauwerks, oder eines Streckenbauwerks, das natürlich auch, sondern speziell eines Bahnhofsbauwerks. Nochmal: es gibt Bahnhofsbauwerke mit mehreren Betriebsstellen, mit Betriebsstellen, die ihren Zuschnitt oder Status geändert haben und sogar ganz ohne Betriebsstellen. Es gibt aber keinen Bahnhof (als Betriebsstelle) ohne Bahnhofsbauwerk.--Global Fish (Diskussion) 17:21, 26. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]
Natürlich ist das ein Faktum. Wann habe ich etwas anderes behauptet?--PhiH (Diskussion) 17:26, 26. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]
Ich verstehe Dein Genauso falsch ist es übrigens, zu behaupten, ein Bahnhof sei „in erster Linie ein Bauwerk.“ ausdrücklich im fraglichen Sinn.--Global Fish (Diskussion) 17:50, 26. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]
Etwas zu sein und Teil von etwas zu sein sind zwei verschiedene Aussagen. Mir ging es dabei vor allem aber darum, dass du damit diese Ansicht als die in erster Linie gültige Definition bezeichnest. Das lässt sich so pauschal aber nicht sagen und ich habe da einen anderen Blick drauf.--PhiH (Diskussion) 17:59, 26. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]
dass du damit diese Ansicht als die in erster Linie gültige Definition bezeichnest - das habe ich nicht gesagt. Von "gültiger Definition" war nicht die Rede. Sondern einfach und schlicht "ist". Die Eigenschaft, Betriebstelle eines bestimmten Typs zu sein (oder wie hier mehrere Betriebsstellen), ist eine Funktion des Bahnhofsbauwerkes. Es gibt aber keine Funktion eines Bauwerks ohne das Bauwerk selbst. Umgekehrt geht das schon. In dem Sinne meinte ich den fraglichen Satz. Das Bauwerk ist immer das Primäre, welche seiner Eigenschaften Lieschen Müller, Hans Schmidt, Dir oder mir dabei besonders wichtig ist, ist eine völlig andere Frage.--Global Fish (Diskussion) 18:24, 26. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]

Zusatz Schönefeld[Quelltext bearbeiten]

@Gls110: Inwiefern ist der Zusatz Schönefeld nicht notwendig? Der ist Teil des offiziellen Names von DB Station&Service. --PhiH (Diskussion) 17:07, 13. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich habe es zurückverschoben. Meine Vermutung: Gls110 hatte es für ein Klammerlemma gehalten, als solches wäre der Zusatz in der Tat nicht notwendig. Aber es geht hier nicht um ein Wiki-internes Klammerlemma, sondern um die Schreibweise eines Namens in der Öffentlichkeit.
Bin übrigens gespannt, ob wir nach der Terminalschließung mit einer Bahnhofsumbenennung rechnen können. --Global Fish (Diskussion) 20:43, 13. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Bahnhofsnamenswechsel[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht, dass der Bahnhof 1976 den Namen Flughafen Berlin-Schönefeld bekam. Dies belegen auch ältere Fotos. Wann erfolgte die seinerzeitige Umbenennung von Flughafen Berlin-Schönefeld in Berlin-Schönefeld Flughafen? Diese Angabe fehlt. Gemäß Artikel hatte die Station folgende Namen:

  • Schönefeld (b Berlin) 10. Juli 1951 – 24. März 1962
  • Zentralflughafen Schönefeld 25. März 1962 – xx.xx.1962
  • Zentralflughafen Berlin-Schönefeld xx.xx.1962 – 31. Mai 1976
  • Flughafen Berlin-Schönefeld 1. Juni 1976 – xx.xx.19xx
  • Berlin-Schönefeld Flughafen xx.xx.19xx – 19. Oktober 2020
  • Flughafen BER – Terminal 5 (Schönefeld) 20.10.2020 – 9. Dezember 2023
  • Schönefeld (bei Berlin)[1] seit 10. Dezember 2023

--Bahnthaler (Diskussion) 19:24, 17. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

  1. Änderung von Bahnhofsnamen, DB Station&Service AG, Kundeninformation, abgerufen am 17. Dezember 2023