Diskussion:Bahnhof Wuppertal Zoologischer Garten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bahnhofsteil[Quelltext bearbeiten]

Ein kurzer Hinweis für den aufmerksamen Autor: Wuppertal Zoo wird im Zuge der ESTW-Umstellung zu einem eigenständigen Bahnhof. Ursprünglich wird mir der 1. Dezember 2014 als Stichpunkt genannt, ich vermute allerdings, dass sich das ganze nach hinten verschieben wird. -- Platte ∪∩∨∃∪ 17:08, 28. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]

Was meinst du mit einem "eigenständigen Bahnhof"? Dass in den Gleisanlagen eine Weiche eingebaut wird? --Atamari (Diskussion) 17:15, 28. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]
Nein, die erforderlichen Weichen liegen schon. Das ganze wird eher im Signallageplan deutlich. Momentan ist Bahnhof Zoo ein durch Zwischensignale abgetrennter Bahnhofsteil von Steinbeck (es kann sogar sein, dass das ganze Gebilde insgesamt zu Wuppertal Hbf gezählt wird). Mit der Umstellung auf ESTW wird der Güterbahnhof Steinbeck (südlich der S-Bahn) aufgegeben, so dass hier die Weichen wohl ausgebaut werden. Das Stück Bahnhof wird anschließend freie Strecke und das Zwischensignal im Bahnhof Zoo dürfte m.E. die Funktion eines Ausfahrsignals bekommen. Soviel zu meiner Vermutung, genaues weiß ich leider nicht, da mir keine genauen Unterlagen zur ESTW-Umstellung vorliegen. -- Platte ∪∩∨∃∪ 17:57, 28. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]

Planungen zur Verlegung[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eigentlich Planungen ihn mit der Schwebebahnstation Zoo/Stadion zusammenzulegen? Immerhin bieten sich dort mehr Umsteigebeziehungen zu weiteren Omnibuslinien der Bahnsteig würde sich dann nicht mehr in einer Kurve befinden? Oder wird dann aufgrund eines zu geringen Stationsabstand zu Wuppertal-Sonnborn verzichtet.--Bahnfreund-94 -Diskutier mit mir 21:54, 17. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Verstehe ich nicht … , willst du eine Schleife in der Schwebebahnstrecke einbauen oder soll die die S-Bahn eine Schleife fahren. Es sind rund 30 m Höhendifferenz zu überwinden. --Atamari (Diskussion) 22:00, 17. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Sie sollen sich ja keinen Bahnsteig teilen, eine Wendeltreppe und ein Aufzug würden auch reichen, oder?--Bahnfreund-94 -Diskutier mit mir 22:26, 17. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Schau dir das auf der Karte an.
Der Haltepunkt Sonnborn wurde 1870 eingerichtet - dieser war nie ein großer Bahnhof
Zuerst wurde mit dem Villenviertel (Wuppertaler Zooviertel) und dem Zoo der Bahnhof Zoo in den 1890ern gebaut.
Dann wurde 1901 die Schwebebahn gebaut
Eine bessere Verbindung als die 500 m über die Siegfriedstraße gibt es nicht. Das Villenviertel ist mit Sichtachsen Bahnhof<-->Zoo genau so geplant. Eine Verkehrknoten Schwebebahn/Eisenbahn war um die Jahrhundertwende wohl kein Thema. Damals lag der Zoo auch weitab am Rande der Stadt Elberfeld und das Dorf Sonnborn war mit Vohwinkel selbstständig. Mit der Sonnborner Eisenbahnbrücke kam man auch in eine andere Stadt. Der Bahnhof Zoo würde auch ohne die S-Bahn (und dem Denkmalschutz) gar nicht mehr existieren. Der Haltepunkt Sonnborn hatte früher auch mal (auf der Brücke) ein kleines Empfangsgebäude oder Ticketschalter... aber das existiert schon lange nicht. Wie schon angedeutet, das Villenviertel, der Zoo und den Bahnhof sind nach einem Konzept entstanden. Heute würde man sagen: an der Vergnügungsstätte (der Zoo) ist dann ein Neubaugebiet für Beamte und höhere Angestellte entstanden. Eine Nächträgliche Verlagerung des Haltes der S-Bahn "auf" oder unmittelbar nach der Sonnborner Eisenbrücke sehe ich - wie wahrscheinlich die Verantwortlichen - keinen Bedarf. --Atamari (Diskussion) 22:51, 17. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Teilabriss Brückenaufbau[Quelltext bearbeiten]

Mir fiel gerade auf, dass auf den neueren Fotos der Brückenaufbau des nicht mehr genutzten Teils (ehemals zum Fernbahnsteig) verschwunden ist. Weiß einer wann und warum das geschah? --Gamba (Diskussion) 23:05, 18. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]