Benutzer Diskussion:Atamari

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gaim.svg
Wenn du hier was schreibst, dann werde ich dir auch hier antworten. Wenn ich dich auf deiner Benutzerseite angeschrieben habe, dann erwarte ich auch dort eine Antwort.

Neue Nachricht schreiben

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte montags automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 90 Tage zurückliegt.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Justizvollzugsschule Wuppertal / Josef-Neuberger-Haus[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Ich habe Insider-Infos. Danach ist die Bezeichnung Josef-Neuberger-Haus ausschließlich an die Justizvollzugsschule (als Behörde) gebunden und nicht etwa an ein Gebäude. Ich werde daher den Artikel wieder editieren. (nicht signierter Beitrag von Balloo950 (Diskussion | Beiträge))

Aha, das ist so bislang (von der Presse) nicht kommuniziert. Werden auch die zwei Denkmäler versetzt? Wie lautet das Lemma denn nun für das Schulgebäude? Und wir sollten den Artikel "komplett" überarbeiten. Also Lagebeschreibung, Geokoordinaten usw. - also keine Schnellschüsse. --Atamari (Diskussion) 11:12, 19. Jun. 2015 (CEST)
Ja, auf der Webseite steht das neue Gebäude nun Josef-Neuberger-Haus. Auf der nächsten Seite ist nun wieder Blödsinn: "Die Justizvollzugsschule Nordrhein-Westfalen, die im Jahre 1952 gegründet wurde und sich seit 1977 an ihrem jetzigen Standort befindet". Dann müssen wir das Lemma Dietrich-Bonhoeffer-Weg 1 wohl nehmen (gebaut als Pädagolische Schule, genutzt als Justizvollzugsschule. @Laber: --Atamari (Diskussion) 11:17, 19. Jun. 2015 (CEST)
@Laber: bist du an dem Thema noch dran? --Atamari (Diskussion) 12:30, 25. Aug. 2015 (CEST)
@Laber: bist du an dem Thema noch dran? --Atamari (Diskussion) 09:50, 10. Nov. 2015 (CET)

Erinnerung[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Fritz Middelanis --Atamari (Diskussion) 11:47, 6. Feb. 2017 (CET)

Blaue Bücher[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Guten Morgen Atamari,

zum Pfingstsonntag. 11:13, 4. Jun. 2017 (CEST)

Erinnerung 3[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Google gründet einen KI-Ethik-Rat // Advanced Technology Eternal Advisory Council (Ateac)[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

--Atamari (Diskussion) 17:38, 28. Mär. 2019 (CET)

Legislative Council/Legislativrat[Quelltext bearbeiten]

Hallo Atamari, ich bin gerade über den Legislativrat (Gambia) gestolpert, der bei uns noch fehlt. Meine Ideen:

Was meinst du dazu? Aktionsheld Disk. 14:27, 8. Jul. 2019 (CEST)

Viele Fragen auf den ersten Blick ...
  1. die Benennung der Kategorie Kategorie:Mitglied des Legislative Council (Gambia) richtet sich an dem Artikel, der noch nicht existiert. Also - nach meiner Meinung erst ändern, wenn der Artikel existiert.
  2. 1947 wurde für den Legislativrat/Legislative Council zum ersten Mal gewählt, deswegen existiert der Wahl-Artikel. Ich glaube, der Legislativrat gab es schon vorher. Man muss dann noch die Geschichte aufarbeiten. Da ist das Buch A Political History of the Gambia, 1816-1994 von Arnold Hughes am Besten geeignet.
  3. Ob irgendwas eingedeutscht werden soll (auch Beispiel Basse Area Council) bin ich eher skeptisch, da muss man erst überlegen - ob es der selbe Gegenstand ist, wie in den engl. Texten beschrieben oder auch die Abkürzungen passen nicht. Lieber bei Namen, Instititionen, Organisation eher zurückhaltend sein mit der Übersetzung.
  4. Der Link, der zur Zeit auf die National Assembly zeigt, ist natürlich suboptimal
--Atamari (Diskussion) 15:32, 8. Jul. 2019 (CEST)
1. Jip
2. en: Legislative Council of the Gambia hat dazu ein bisschen was: from 1843 to 1866, and from 1888 to 1960. Allerdings habe ich nicht vor, den Artikel in absehbarer Zeit zu schreiben...
3. Ja, entscheidend finde ich den Sprachgebrauch. In de.wiki haben alle vorhandenen Artikel anderer Staaten das übersetzte Lemma. Andere Sprachversionen übersetzen auch (z.B. Brunei, Palästina, Hongkong). Für Gambia habe ich im dt. Sprachraum leider nichts gefunden. Das auswärtige Amt scheint auch (bei anderen Ländern) zu übersetzen [1] [2], Google Books hat ein paar Beispiele [3] -> spricht eher für eine Eindeutschung, es sei denn, du hast Gegenbeispiele? Aktionsheld Disk. 19:29, 8. Jul. 2019 (CEST)

Samuel Horton Jones[Quelltext bearbeiten]

Zweitens, und so komme ich darauf. Vater und Sohn gleichen Namens:

Aktionsheld Disk. 14:28, 8. Jul. 2019 (CEST)

So müsste die BKL lauten, bekommt man für Vater das Geburtsdatum heraus? Sonst siehe Pärchen: Horace R. Monday, Sr. und Horace R. Monday, Jr..
--Atamari (Diskussion) 15:43, 8. Jul. 2019 (CEST)
Gute Idee, man könnte in der Klammer auch das "Politiker" weglassen, weil es keiner Unterscheidung dient und eine weitere Person nicht in Sicht ist. Ich bekomme das Geburtsdatum nicht raus, könntest du was in deinen Büchern finden? Seine Frau Maryann Gabbidon kam 1870 zur Welt. Die Variante der Mondays finde ich hier mit den Anhängseln "sen./jr." weniger geeignet, weil es im Gegensatz zu den Mondays hier nicht verwendet wird. "(Vater)" und "(Sohn)"? Aktionsheld Disk. 19:52, 8. Jul. 2019 (CEST)
Bei Klammerlemmata hat sich durch gesetzt, dass die Tätigkeit das erste Kriterium ist. Man könnte auch noch Samuel Horton Jones (Politiker, I)/Samuel Horton Jones (Politiker, II) nehmen, da das Geburtsjahr im 19. Jahrhundert wohl nicht zu ermitteln ist. Da aber zwei relevante Personen mit den selben Namen identifiziert worden sind, sollte man auf jeden Fall mit Klammerlemma arbeiten. --Atamari (Diskussion) 21:35, 10. Jul. 2019 (CEST)
Müsste jetzt soweit erledigt sein, analog zu Josef Lux und Hermann Thiele. Danke für die Hinweise. Aktionsheld Disk. 20:53, 11. Jul. 2019 (CEST)

  1. David Perfect: Historical Dictionary of The Gambia. Rowman & Littlefield, 2016, ISBN 978-1-4422-6526-4 (google.de [abgerufen am 8. Juli 2019]).
  2. THE LONDON GAZETTE, MAY 25, 1906. Abgerufen am 8. Juli 2019.
  3. THE LONDON GAZETTE, 12 MAY, 1911,3639. Abgerufen am 8. Juli 2019.

Hofeshaus Lütterkus-Heidt[Quelltext bearbeiten]

Gib's zu, du stalkst mich, Nachtschwärmer ;-) Benutzerin:Nicola hat mich heute auf deinen WikiCon-Aufruf aufmerksam gemacht. Magst du bitte mal drüberschauen, und vor allem die Varianten von Barmen richtig verlinken? Ich kenn mich da in deinem Revier nicht so aus …  danke! --elya (Diskussion) 00:39, 11. Aug. 2019 (CEST)

@Elya: Stalken …? Wenn Artikel in bestimmten Kategorien zugeordnet werden, gehen bei mir ein grünes Lämpchen an. :-) 
Ich hatte es eben überflogen, sehr gute Wahl. Ein wichtiges, altes Baudenkmal und ist ein schöner Artikel mit einen langen geschichtlichen Abschnitt geworden. --Atamari (Diskussion) 00:48, 11. Aug. 2019 (CEST)
Danke dir – magst du dir vielleicht mal die Commons-Kategorie ansehen? Mir scheint, da sind Bilder aus der Emilstraße drin, die nicht zum Haus gehören, z.B. die mit dem blauen Fachwerk. Danke! --elya (Diskussion) 11:01, 11. Aug. 2019 (CEST)
Doch, die sind richtig. Die Kamera kam wohl nicht mit den Lichtverhältnissen am 6. Januar 2009 zurecht. --Atamari (Diskussion) 11:57, 11. Aug. 2019 (CEST)
Oh… Ich hab mir erlaubt, bei einem mal einen Weißabgleich durchzuführen und habe die Datei überschrieben: File:Wuppertal Emilstr 0013.jpg. Ist das für dich OK? Sonst einfach revert. Danke + Grüße, --elya (Diskussion) 19:28, 11. Aug. 2019 (CEST)

The Mirror Boy[Quelltext bearbeiten]

Morjen. Der Artikel sieht gut aus; ich würde noch anregen, die Inhaltsangabe etwas zu erweitern, sofern der Film hier überhaupt verfügbar ist. CU --Koyaanis (Diskussion) 07:46, 14. Aug. 2019 (CEST)

Es gibt noch viel zu tun. Erschienen ist der Film nicht auf DVD, habe erst gedacht das ich den gar nicht zu sehen bekomme ... aber eben auf YouTube gefunden. Den Artikel habe ich aus zwei Gründen angelegt, der Artikel Fatima Jabbe/Fatima Maada Bio kommt wohl in Kürze und Kategorie:Film Set in Gambia (en) hat einen Artikel mehr. --Atamari (Diskussion) 10:05, 14. Aug. 2019 (CEST)
Und meine Fantasyfilmliste ebenfalls. Eine deutsche Version für Filmsets in Gambia kann ich allerdings nich nicht versprechen. :-) --Koyaanis (Diskussion) 15:16, 14. Aug. 2019 (CEST)
Sollte man aber trotzdem überlegen. Mir scheint es, dass der Film in Gambia (der Filmort) mehr Beachtung gefunden hatte als in Nigeria, wo viele Filme produziert werden. --Atamari (Diskussion) 15:46, 14. Aug. 2019 (CEST)