Diskussion:Bahnstrecke Culoz–Modane

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gleichrichterstationen[Quelltext bearbeiten]

@Pechristener: Dieser Artikel beinhaltet im Streckenband sämtliche Einspeisepunkte der Gleichrichterstationen entlang der Strecke. Das ist vollkommen unüblich und nicht Standard in der deutschsprachigen Eisenbahn-Artikellandschaft. Ist das okay, wenn ich das für Dich herausnehme oder willst Du das selbst machen? ※Lantus 15:30, 2. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

@Lantus: Ich sehe nicht ein, weshalb diese Information entfernt werden sollte. Unüblich ist kein hinreichender Grund. Meistens ist sie einfach nicht vorhanden und kann deshalb auch nicht eingefügt werden. Wenn sie aber vorhanden ist, ist es sinnvoll diese auch darzustellen.–Pechristener (Diskussion) 16:45, 2. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Lieber Pechristener, ich will diese Informationen auch nicht entfernen – im Gegenteil: ich bin froh über jedwede Information – sondern sie gehören nicht in die Streckentabelle. Von den Tausenden von Bahnartikeln mit Streckenband in der deutschsprachigen Wikipedia gibt es nur diesen Artikel hier, in dem diese Informationen enthalten sind. Das für die Darstellung verwendete Symbol ist weder Bestandteil der Legende noch des Bilderkatalogs. Schaut man in die fr-Versionen der elektrifizierten französischen Bahnstrecken, ist diese Information immer enthalten, aber das ist nicht unser Massstab. Man könnte sie in eine separate Tabelle auslagern, beispielsweise in das Kapitel "Elektrifizierung". — Ich denke, wir werden eine einvernehmliche Lösung finden, denn auch Du hast wahrscheinlich keine Lust, die Diskussion auf dem Bahnportal fortsetzen zu müssen. ※Lantus 17:05, 2. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Lieber Lantus, ich weiss nicht, woher, dass die Information kommt, dass das nicht im Streckenband stehen darf. Nur das da rauszunehmen, damit etwas einheitlich ist, ist aus meiner Sicht kein Mehrwert für den Artikel, weil Information verloren geht. –Pechristener (Diskussion) 21:34, 2. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Deutlicher als hier in den Richtlinien kann ich es auch nicht ausdrücken. Ich dachte, Du kennst sie. ※Lantus 21:46, 2. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich kenne die Richtlinien schon, weiss aber nicht, auf welchen Punkt, dass du mich ansprechen möchtest.–Pechristener (Diskussion) 02:24, 3. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Nun, meine Kritik geht gegen die Verwendung von Symbolen, die nicht im Bilderkatalog enthalten sind und das ist zurzeit einzig das Zeichen (BSicon lELC.svg). Ich bitte Dich noch einmal darum, diese aus dem Streckenband zu entfernen und ggf. als separate Tabelle in den Textteil auszulagern. Anderenfalls stelle ich dies im Bahnportal zur Diskussion. Freundliche Grüsse in den Nachbarkanton. ※Lantus 23:20, 4. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Wem schaden Sie? Als sinnvoll erscheint mir, sie im Streckenband zu erhalten und das Zeichen – oder ein entsprechendes – ggf. in den Bilderkatalog aufzunehmen. Das Symbol s der französischen Streckenbänder ist ja hier leider nicht verwendbar. --Roehrensee (Diskussion) 08:37, 5. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Das Zeichen (BSicon lELC.svg) ist im Bilderkatalog enthalten, du kannst mir jetzt höchstens den Vorwurf machen, dass ich das Zeichen (BSicon ELC-PT.svg) hätte verwenden sollen, kann ich aber noch austauschen.

Ich hoffe nicht, dass Du auf dem Bilderkatalog der Deutschen Wikipedia beharrst, ansonsten wartet auf Dich ganz viel Arbeit, alle Streckenbänder von Symbolen zu entrümpeln, die darin nicht enthalten sind, sondern nur im internationalen Katalog vorkommen. Es ist dann wirklich so, dass mit Eifer errichtetes für andere nicht heilig ist und somit zerstörbar wäre.

btw: Die Gleichrichterstationen sind bei Gleichstrombahnen viel wichtiger als ein Unterwerk an einer Wechselstromstrecke, denn die Spannung ist bei 1,5 kV sehr labil. Bedenke, dass der maximale Fahrleitungsstrom bei 1,5 kV 5.000 A beträgt. Dementsprechend ist auch der Spannungsabfall in der Oberleitung trotz doppeltem Fahrdraht sehr hoch und Du merkst genau, ob Du nahe oder weit von der Gleichrichterstation weg bist. Zum Vergleich: max. Fahrleitungsstrom bei 15 kV ist 900 A, also fünfmal weniger, weshalb der Spannungsabfall in der Fahrleitung auch kleiner ist. Aus dieser Sicht ist mir auch klar, weshalb bei den Strecken im DACHI-Raum die Unterwerke nicht eingetragen sind, denn es gibt keine Gleichstrombahnen in der Leistungsklasse wie die Zufahrt zum Mont-Cenis-Tunnel-–Pechristener (Diskussion) 16:48, 5. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]