Diskussion:Bahnstrecke Hildesheim–Goslar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Innerstetalbahn[Quelltext bearbeiten]

Ich suchte nach einer Linkverbindung zur Innerstetalbahn, kam aber nicht über Langelsheim rein. --SonniWP 14:14, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Damit der Link überhaupt auftaucht, habe ich ihn mal unter "Verlauf" eingebaut. Das Lemma Innerstetalbahn beschreibt nur den Bereich südlich langelsheim, deswegen nicht als direkt abzweigende Strecke in der Tabelle. Wobei man das Lemma I. wohl überarbeiten kann, denn von Goslar–langelsheim (1883) konnte sie 1875 noch nicht abzweigen. --Simon-Martin 14:25, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Damals wars doch - soweit ichs im Gedächtnis habe - über Grauhof angeschlossen? --SonniWP 14:29, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mittlerweile bei Dumjahn die Bestätigung der Innerstetalbahn - von Grauhof her gebaut - gefunden, so daß wohl auch die Strecke Grauhof - Lautenthal an diese rangehängt werden wird. Grauhof Vbf fehlt allerdings. Es existieren nur Einträge über die Stillegung Vienenburg–Grauhof–Langelsheim von 1897. --SonniWP 15:22, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Vienenburg–Grauhof war m. W. bis 1956 in Betrieb? Im Högemann S. 22 ist ein Foto von einem Erdfall unter der Strecke 1930, der laut Bildunterschrift repariert wurde. --Simon-Martin 15:28, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ergänzung: Ebenfalls laut Högemann wurde Langelsheim–Grauhof 1954 dichtgemacht. --Simon-Martin 15:30, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Im Atlas 2005/6 von Scheer/Wall steht an der Strecke 1935 - ich vermute, das ist die Streckennummer? Grauhof-Vienenburg trägt dort ü. die 1934 --SonniWP 15:58, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]


Bei Schweers/Wall im Atlas ist aber von Lehrte Irrtum Hannover Hbf kilometriert. --SonniWP 16:12, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

RE Hannover - Goslar - Halle[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht, dass der RE aus Halle seit dem Lückenschluss auf der ehemaligen deutschen Grenze durchgehend bis Hannover fährt. Soweit mir erzählt wurde fuhr dieser allerdings von 1996 bis 2000 nur bis Goslar, während der Expo 2000 bis Hildesheim und erst danach bis Hannover. Kann das einer bestätigen?--Signalschruber (Diskussion) 22:53, 12. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Veraltetes Bild vom Bahnhof Salzgitter-Ringelheim[Quelltext bearbeiten]

Das Foto zeigt den Bahnhof tatsächlich VOR der Modernisierung, wie auch am Datum der Datei zu erkennen ist.