Diskussion:Bahnstrecke Wallersdorf–Münchshöfen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Lemma ist falsch, in Bayern gab es keine Kleinbahnen, die waren eine preußische Erfindung.--Köhl1 21:40, 17. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Na, da fehlte wohl das Verbot, diesen Namen auch in Bayern benutzen zu dürfen. Man sollte nicht übersehen, dass es eine Privatbahn war. --KLa 10:41, 14. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Es ist richtig, daß es in Bayern keine "Kleinbahnen" und nur drei Schmalspurbahnen für den öffentlichen Verkehr gab. Insofern ist die Strecke der meterspurigen Altmühltalbahn Eichstädt Bhf. - Kinding (erste Teilstrecke 1885 eröffnet) und der meterspurigen Walhallabahn (erste Teilstrecke 1889 eröffnet) ähnlich. Auf der Münchshöfener Güterbahn wurde allerdings nie Personenverkehr durchgeführt. Sie war eine öffentliche Bahnlinie und keine nicht-öffentliche Feldbahn. Der Name "Kleinbahn" in der Überschrift (Lemma) wäre in "Güterbahn" oder "Schmalspurbahn" zu ändern.
Wolfgang Hendlmeier 93.205.127.167 13:44, 5. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Der König (Disk.·Beiträge) 06:27, 12. Mär. 2023 (CET)

Betrieb erfolgte mit Rollwagen[Quelltext bearbeiten]

Offensichtlich erfolgte der Betrieb mit Rollwagen - ohne eigenes Wagenmaterial, nur mit der Zugmaschine. Das kommt im Artikel allerdings nur implizit und von der abfolge her ungünstig rüber. --Gomera-b (Diskussion) 19:12, 30. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ergänzung der Zwischenstationen im Lageplan[Quelltext bearbeiten]

Der Verfasser oder ein anderer ortskundiger Wikipedia-Nutzer sollte die Namen der drei Zwischenstationen Vierhöfen, Mattenkofen und Büchling, die im Text genannt sind, ergänzen. Im Plan wäre der Namen Münchshofen in Münchshöfen zu berichtigen.

Wolfgang Hendlmeier 93.205.127.167 13:44, 5. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]