Diskussion:Bandgeschwindigkeit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zur Einleitung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

@Hans Haase: Nach Lektüre Deiner Benutzerseite und Deiner "Taten" wundert mich, dass Du einen Artikel über ganz verschiedene Arten von Bandgeschwindigkeiten mit der Einleitung versiehst: „Die Bandgeschwindigkeit bezeichnet die Geschwindigkeit, mit der Magnetband oder Tonband am Tonkopf vorbeitransportiert wird.“ Da gehört doch etwas über die Gemeinsamkeit aller Bandgeschwindigkeiten hin, meinst Du nicht? Ich bin aufmerksam geworden, weil der Hinweis „→ Hauptartikel: Bandgeschwindigkeit“ im Artikel Tonband suggeriert, es gebe einen Artikel nur zum Thema Magnetbandgeschwindigkeiten. Gruß, --Anselm Rapp (Diskussion) 15:56, 28. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ja, ich hatte überlegt diesen Teil könnte als BKL zu gestalten, wovon mich der Duden abgehalten hat. Den Abschnitt im Artikel Tonband gedenke ich auszulagern. Beim Verlinken bin ich auch noch auf weitere Details gestoßen, die nicht nur diesem Artikel gut tuen würden. Der Artikel ist im Moment ein Anfang, der nur einmal durch mich nachbearbeitet wurde, aber als Artikel, obwohl im Moment nur ein Stub, längst überfällig war. --Hans Haase (有问题吗) 16:02, 28. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ich wollte mich gerade korrigieren bzw. ergänzen, als Deine Antwort schon da war: Mein erster Anstoß war der Wikilink im Artikel Uher, was allerdings nichts an meinen Bedenken hinsichtlich der Einleitung ändert. Die ist ja die Visitenkarte eines Artikels. Viel Erfolg, --Anselm Rapp (Diskussion) 16:12, 28. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
So finde ich die Einleitung schon erheblich bessser. Noch besser fände ich sie, wenn sie lauten würde: „Die Bandgeschwindigkeit bezeichnet die Geschwindigkeit des Vorschubs eines Bandes in Strecke pro Zeit; bei Tonband die Geschwindigkeit, mit der das Magnetband am Tonkopf vorbeitransportiert wird.“ Dann hast Du aber das Problem, dass noch nicht einmal die BKL geeignet ist, den Begriff zu umreißen. Noch mal viel Erfolg. Gruß, --Anselm Rapp (Diskussion) 19:01, 28. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Der Datasette[Quelltext bearbeiten]

Den Satz erklär mir bitte mal grammatikalisch: "Bei älteren und kleineren Bandlaufwerken wurde aus Kostengründen auf bereits entwickelte Tonbandtechnik wie der Datasette zurückgegriffen." Gruß, --Anselm Rapp (Diskussion) 19:46, 28. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]