Diskussion:Banks (Sängerin)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Infobox Band[Quelltext bearbeiten]

Moin zusammen, vor allem HvW,
m.E. wäre die Infobox Band viel informativer statt der Infobox Chartplatzierungen. Darin könnte man Herkunft, Genres und verwandte Künstlerinnen festhalten. Das würde dann so aussehen (siehe rechts):

Banks

Banks (2014)
Allgemeine Informationen
Herkunft Orange County, (Kalifornien)
Genre(s) R&B, Soul
Gründung 2013
Website hernameisbanks.com

Die Chartplatzierungen erscheinen dann bei der Diskographie.
Was meint ihr dazu?--Yeru 314 (Diskussion) 10:44, 30. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: Bei Erykah Badu ist auch „nur“ die Infobox Chartplatzierungen. Bei -bspw.- Nine Inch Nails oder Hidden Orchestra -beides auch Solo-Künstler-Projekte- widerrum die Infobox Band. Bei Nas weder noch.ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:/ --Yeru 314 (Diskussion) 10:47, 30. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hallo, die Wikipedia hat ja nun schon einige Jährchen auf dem Buckel und wenn es etwas noch nicht gibt, dann hat das meistens auch einen Grund. Das heißt, dass man am besten erst einmal im Fachbereich (hier WD:Redaktion Musik) nachfragt, was es damit auf sich hat, bevor man in einzelnen Artikeln loslegt. Das spart Stress und Enttäuschung auf beiden Seiten.
Grundsätzlich ist es so, dass solche Infoboxen bei Einzelpersonen in der deutschsprachigen WP unbeliebter sind als bspw. in der englischen WP. Außer bei Sportlern findet man sie nicht sehr häufig. Meist deshalb, weil sie nicht viel mehr Informationen bieten als Einleitung und Personendaten. Die Bandbox kann man ohnehin nicht nehmen, die müsste man erst anpassen, Musikerbox-Vorlagen wurden aber bereits gelöscht, weil man sie nicht wollte. Zusätzlich muss man sagen, dass es vielleicht hier mit Infobox + Chartbox funktionieren würde, aber bei anderen Artikeln kämen die sich in die Quere bzw. würden die Chartboxen dann „unten rausrutschen“. Und was Soloprojekte angeht: der Übergang ist fließend und ob in jedem Fall eine Bandbox sinnvoll ist, ist fraglich. Deine beiden Beispiele sind als Band ausgewiesen (Kategorien), also rechtfertigt das zumindest formal eine Bandbox.
Du kannst natürlich noch einmal in der Redaktion nachfragen, ich kann aber gleich sagen, dass es da schon mehrfach abgelehnt wurde. Gruß -- Harro (Diskussion) 11:15, 30. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]