Diskussion:Banovina (Region)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

Was soll denn diese Verschiebung. Dieses Vorgehen ist ja vollkommen falsch. Wo wird in Kroatien noch von Banija gesprochen. Bitte um sofortige Rückverschiebung! Bis dahin ist zumindest ein Neutralitätsbaustein erforderlich. Capriccio 13:32, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Z.B. auf der Webseite der kroatischen Regierung...ansonsten siehe lange Diskussion in der kroatischen WP. --20% 13:37, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Das muss ein Fehler sein. Natürlich im Roma-Bericht... Sonst wirst du es selten wo finden. Außerdem, warum die voreilige Verschiebung, wenn noch nicht mal in der kroatischen Wikipedia ein Kompromiss gefunden wurde? Capriccio 13:47, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Die meisten Treffer für Banovina auf kroatischen Seiten beiehen sich auf die Banovina Hrvatska oder andere Banschaften des ersten Jugoslawien, und in Kroatien selbst habe ich auch vorwiegend Banija für die Region gehört. In der kroatischen WP wird diese Position anscheinend von der Mehrheit der User geteilt. Mit Rücksicht auf den Stadtteil von Karlovac dürfte allerdings BKL I sinnvoll sein. --20% 13:54, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Der Radiosender der Gegend heisst Radio Banovina. Die UNDP verwendet ebenfalls den Begriff Banovina (siehe UNDP). Die englische Wiki sagt auch Banovina. Bin daher nicht ganz einverstanden mit deinen Vorschlägen und würde sagen, wir belassen erst mal Banovina. Capriccio 15:41, 11. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
In der englischen WP gibt es auch einen Fanatiker, der meine Verschiebung gleich wieder rückgängig gemacht hat - aber unabhängig davon würde ich der englischen WP in solchen Fragen doch weniger Autorität zubilligen als der kroatischen. Diese des Serbentums und/oder des Jugolawismus unverdächtige Seite spricht ebenfalls von Banija. WP:DM und WP:VA stehen Dir natürlich offen. Grüße --20% 15:51, 11. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Man beachte auch die Fußnote im kroatischen Artikel. --20% 17:24, 11. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]