Diskussion:Basisches Gestein
basisch vs. mafisch
[Quelltext bearbeiten]„Obwohl nicht gleichbedeutend, werden die Begriffe basisches Gestein (bezieht sich auf die chemische Zusammensetzung des Gesteins) und mafisches Gestein (der Anteil dunkler Minerale) häufig synonym gebraucht.“
Die Bezeichnung mafisch bezieht sich natürlich (über den mineralogischen Umweg) ebenfalls auf die chemische Zusammensetzung, nur mit anderem Schwerpunkt. Mafisch steht als Kurzwort für magnesium- und eisenreiche Minerale und nicht per se für dunkle Minerale (nicht jedes dunkle Mineral ist mafisch und nicht jedes mafische Mineral ist dunkel). -> geändert
Bitte erklären, WOHER die Bezeichnungen "basische" oder "saure" Gesteine herrühren
[Quelltext bearbeiten]...und ob das Bedeutung hat. Es wird nirgendwo in der Wikipedia erklärt und SiO2 ist ja eher neutral.
- Reagiert das Gestein mit Wasser basisch?
- Schmeckt es basisch?
- Ist es basisch?
- Geht irgendwas deshalb mit Säuren in Lösung?
- Ändert sich mit basischen / sauren Gesteinen in Wasser das Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht?
Daraus resultieren viele Missverständnisse (beispielsweise beim Einbau von Steinen in Schwimmteiche)
--41.66.99.120 07:39, 30. Aug. 2024 (CEST)
- Die Bezeichnungen sind tradiert und aus chemischer Perspektive eigentlich gleich in mehrfacher Hinsicht inkorrekt. Sauer bedeutet schlicht, dass der stöchiometrische SiO2-Gehalt des Gesteins relativ hoch ist, wobei SiO2 inkorrekt mit Kieselsäure gleichgesetzt wird. Gesteine mit hohem „Kieselsäure“-Anteil sind mithin sauer, solche mit geringem Kieselsäure-Anteil sind basisch. That’s it. Und ja, das sollte mal irgendwo ergänzt werden, am besten bei Magmatisches Gestein. --Gretarsson (Diskussion) 19:00, 1. Sep. 2024 (CEST)