Diskussion:Bauglas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Benennung als Bauglas[Quelltext bearbeiten]

Ich meine, die Einstellung des Artikels als "Bauglas" ist mehr als suboptimal. Mag sein, dass es technologische oder werkstoffkundliche Ingenieurssphären gibt, in denen man es so nennt. Im allgemeinen Sprachgebrauch kommt aber niemand auf die Idee, jene Substanz, die einem überall begegnet, als Fenster, als Trinkflasche und sonstwie, also das was man millionenfach und tagtäglich als "Glas" bezeichnet, unter "Bauglas" zu suchen. Das Wort "Bauglas" dafür zu verwenden, ist auch sprachlich äußerst abwegig. Was hat ein Teeglas mit Bau zu tun ? Dass man es "baut", also produziert ? Wohl kaum. Dann wäre eine Brille auch eine Baubrille. "Bau" verweist unstrittig für jedermann auf die Erstellung von Gebäuden. Diese Vokabel wird sich nie durchsetzen und es ist auch sprachlogisch albern, das anzustreben.

Wenn man "Glas" als allgemeine werkstoffliche Kategorie einführt und das alltäglich benutze Glas als Untergruppe anspricht mag das noch angehen und leicht zu vermitteln sein. Dann wäre eine Einordnung der chemischen Zusammensetzung nach vorzuschlagen, also "Silikatglas". Die weitere Unterteilung kann dann einmal nach verschiedenen chemischen Zusammensetzungen, (z.B. Borosilikatglas etc.) und nach Anwendungen (z.B. Sicherheitsglas ect.) erfolgen.

Man sollte in einer Enzyklopedie auch immer aktive Sprachpflege betreiben und solchen Unsinn wie Bauglas in die interne Kommunikation der Fachbereiche zurückverweisen.

Ich warte mal ein paar Wochen die Kommentare ab und wenn ich dran denke, mach ich "Silikatglas (auch Bauglas genannt)" draus. Auch jeder andere sei dazu ermuntert.

Sollte es auch Nicht-Silikatgläser geben, die man der alltäglich gebrauchten Glas-Vokabel regelhaft zuordnet, wäre vielleicht als Artikelname "Gebrauchsglas" zu wählen.

--Kapuzino (Diskussion) 17:29, 18. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Alle genannten Beispiele beziehen sich auf Anwendungen aus dem Baubereich. Die Beispiele für das hitzebeständige Glas sind denkbar ungünstige gewählt, dieses wird aber auch im Baubereich eingesetzt, auch wenn dieses somit das synonym Silikatglas Stern genommen ausschliesst. Der Begriff Bauglas ist zwar kein besonders häufiger aber trotzdem ein geläufiger, auch wenn für diese Gläser Architekturglas treffender ist. Eine Veränderung des Lemmas halte ich für ungerechtfertigt da dieser Begriff auch in den angegebenen Quellen genannt wird. --VITREUS DISK..! 20:17, 18. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 04:40, 6. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]