Diskussion:Baumwollspinnerei am Stadtbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Laut AZ vom 18. Oktober 2015 wurde die MAN-Brücke "1967 für den Verkehr freigegeben" und ist mit "150 Metern Länge und 4000 Quadratmetern Fläche ... die größte Brücke Augsburgs". Gab es eine Vorgängerbrücke an dieser Stelle? Ich kann mir vorstellen, dass es bereits 1927 hier eine Brücke gegeben hat, über die die Wohnanlage auf der anderen Lechseite mit der Spinnerei verbunden war. Weiß jemand etwas Genaueres? --Neitram  13:53, 20. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ja: Auf diesem Stadtplan von 1932 ist an der Stelle eine Brücke zu sehen, und die (Stadtbach-)Straße, die von der Stadt über die Brücke führte, ging anscheinend unter der Augsburger Localbahn durch, nicht oben drüber wie heute. Auf Lechhauser Seite war hinter der Wohnanlage ein großer Park, von dem heute noch ein Rest, das Griesle, existiert. --Neitram  14:19, 20. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Also im Stadtplan von 1920 ist auch eine Brücke abgebildet. Die sieht aber mehr wie ein Steg aus. Gruß --Mailtosap (Diskussion) 18:00, 21. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Info! --Neitram  10:16, 22. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Kraftanlagen der Spinnerei[Quelltext bearbeiten]

Die erste Kraftanlage der Spinnerei war vermutlich die Wasserkraft des Stadtbachs, per Transmissionsbetrieb genutzt. Später wurde offenbar auf andere Kraftanlagen umgestellt und/oder kamen andere Kraftanlagen hinzu: laut dieser Website mehrere Dampfmaschinen im Zeitraum 1859 bis 1899, sowie ein Dieselmotor von 1922. Findet jemand hierzu noch mehr heraus? --Neitram  14:25, 3. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]