Diskussion:Bayenthalgürtel 2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Laut AJH wurde das Haus 1902 bis 1905 erbaut. Laut dem Artikel aber nicht. Habe deswegen etwas auskommentiert. Dies ist ein Vorschlag zur Gestaltung des Artikels, muss aber nicht endgültig sein.--Messina 08:43, 4. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich habe mal einen Kompromiss gebastelt, in dem beide Angaben vorkommen. Rügemers Text steht jetzt unter Weblinks statt als Einzelreferenz. --Xocolatl 18:17, 4. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Die 1902–1904-Datierung hat sich der Herausgeber Haiko nicht aus den Fingern gesogen, sein Band gibt 1:1 Auszüge aus der Zeitschrift Die Architektur des XX. Jahrhunderts wieder, also eine zeitgenössiche Quelle. Worauf Herrn Rügemers journalistisch-flott erzählte Anekdoten beruhen, verrät er nicht – am Ende vielleicht nur auf Hörensagen? Ein Zeitzeuge ist Herr Rügemer jedenfalls nicht. Ich würde mich bedenkenlos dafür entscheiden, die vage Datierung „vor Denkmalsinitiative“ zugunsten der monatsgenauen Angaben in der zeigenössischen Fachzeitschrift zu ignorieren. --80.142.211.143 01:40, 5. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Dem Vorschlag kann ich mich nur anschließen! Irgendwelche Artikel aus der jüngeren Tagespresse als hochwertige, glaubwürdige Quellen anzusehen und zeitgenössischer Fachliteratur vorzuziehen, ist prinzipiell sehr fragwürdig. Gruß, B&A-H 01:01, 7. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

noch zu erledigen[Quelltext bearbeiten]

Scan von Grundriss und Fotos von der AJH --Messina 08:37, 4. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Eine IP hat den Inhalt der Einzelreferenz bei der AJH (irrtüml.) verfälscht, habe den/die Hauptautor/in informiert. Warten bis zur Antwort, dann Referenz korrigieren..--Messina 14:23, 4. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Marienburg, Stadtteil von Köln als Lemma aufzuführen, wo es mehrere Stollwerck'sche Villen in Köln gibt... ? Es gibt auch die Stadt Marienburg in Polen. Ich plädiere für den Straßenzusatz, weil es mehrere Villen für Stollwerck in Köln gibt.Messina 07:11, 6. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

IMHO ist der Einwand völlig richtig. Andererseits gab es auch außerhalb von Köln Villen bzw. Wohnsitze der Familie Stollwerck. Am besten, man könnte herausbekommen, welches Haus für welchen Bruder gebaut wurde, und dann den Vornamen ins Lemma aufnehmen. B&A-H 01:23, 7. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

ES ist verschiedentlich belegt udn auch im Artikel nachgewiesen, das diese Villa von 1902 bis 1904 erbaut wurde. Es erschliesst sich mir a) nicht, wieso hier Rügemer als Quelle der Vorzug gegeben wird und nun über eine Kategorie auch noch die Villa in das 19. Jahrhundert verschoben wird. Eine Korrektur wäre angebracht. Ferner liess auch nicht Otto Wolff, der hier eigentlich gar nichts zu suchen hat, die Villa abreissen, sondern Ottmar Strauß. Danke. --HOPflaume (Diskussion) 18:00, 25. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Kategorie entsprechend geändert, weil im Artikel gleich 2x erwähnt wird, dass die Villa im 19. Jahrhundert erbaut wurde; das mit 1902/1904 habe ich überlesen, sorry. Mea culpa. --EWriter (Diskussion) 18:16, 25. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Ein Problem ist jetzt nur noch der kleine Widerspruch: Nach dem Artikel „Ottmar Edwin Strauss“ flüchtete der Industrielle bereits 1933 in die Schweiz, nach dem Artikel „Bayenthalgürtel 2“ soll die Emigration erst 1935 erfolgt sein. ----130.83.23.163 20:32, 16. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Der Widerspruch dürfte nun behoben sein. Danke für den Hinweis. --HOPflaume 20:42, 16. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]