Benutzer Diskussion:Werner von Basil

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Benutzer Diskussion:HOPflaume)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Letzter Bearbeiter: GiftBot am 11. Dezember 2017, 19:29:04

Wir [sehen] den anderen vor seinem Computer vielleicht nicht, aber auch wir tragen Verantwortung für das, was er oder sie zu lesen bekommt. Wenn wir es vermeiden, den Köpfen unsichtbarer Anderer im Internet Gewalt anzutun, werden andere lernen, das auch zu tun. Und dann wird unser Internetgebrauch nicht wie ein einziger blutiger Verkehrsunfall aussehen.

Timothy Snyder: Über Tyrannei. Zwanzig Lektionen für den Widerstand. C.H. Beck, München 2017, Seite 80

Ausrufer – 50. Woche[Quelltext bearbeiten]

Sonstiges: Wikipedia:Weihnachten
Kurier – linke Spalte: Wiki goes MEK! Die erste?, Herbstliches GLAMmen in Heidelberg, Hexenadvent – ein wikipedianisches Sittenbild, Coding da Vinci 2017, Technische Wünsche: „Änderungen im Text bei Abschnittsverschiebung anzeigen“ verfügbar
Kurier – rechte Spalte: Alemannischer Schreibwettbewerb 2017, Alle Jahre wieder, mp3 auf Commons?!, Einladung: Aktion gegen Upload-Filter
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) RemexHTML löst HTML Tidy ab. Für die deutschsprachige Wikipedia ersetzt seit heute die Nachbearbeitung des Wikitextes mit HTML Tidy durch eine an Wiki-Seiten angepasste Version von RemexHTML.
Es handelt sich dabei um Korrektursoftware, die bei fehlerhaftem Wikitext zu erraten versucht, was Autoren gemeint haben könnten, und den HTML-Text in der Schlussfassung korrigiert, unmittelbar bevor er an die Browser der Leser ausgeliefert wird.
  • Enzyklopädische Artikel, aktive Projekt- und Portalseiten sowie Vorlagen werden voraussichtlich nicht betroffen sein; sie wurden seit dem Sommer bereinigt.
  • Benutzerseiten, Diskussionen und vergleichbare Foren sowie archivierte Seiten und Dateibeschreibungen könnten eine veränderte Darstellung zeigen.
  • Siehe den ersten Abschnitt („Hohe Priorität“) auf Spezial:LintErrors.
  • Weitere Einzelheiten unter Hilfe:Wikisyntax/Parsermigration #Tidy.
Tipp: Eindeutige, saubere und standardmäßige Anwendung der Wikisyntax ist der sicherste Weg, um Darstellungsfehler und spätere Migrationsprobleme zu vermeiden. Bei undefinierten, invaliden und mehrdeutigen Konstrukten ist nicht vorhersagbar, wie im Lauf der Zeit die Wikisoftware darauf reagieren wird. Die Absichten der Autoren sollten durch eine klare, eindeutige und möglichst knappe Notation repräsentiert werden.
  • (Softwareneuheit) Eine neue Version des Versionsvergleichsprogrammes wurde erstellt. Sie erkennt auch beim Verschieben ganzer Absätze noch die eigentlichen Textunterschiede (Task 175818, Gerrit:378235).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.31.0-wmf.11 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Auf Wikimedia Commons können Benutzer der Gruppen Dateiprüfer und Administratoren über den UploadWizard bis zu 500 Dateien gleichzeitig hochladen. Standard ist weiterhin 50 Dateien (Task 135085, Gerrit:394309).
  • (Softwareneuheit) Es stehen neue, automatisch vergebene Bearbeitungsmarkierungen (Tags) zur Filterung von Bearbeitungen zur Verfügung: mw-contentmodelchange, mw-new-redirect, mw-removed-redirect, mw-changed-redirect-target, mw-blank, mw-replace, mw-rollback (Task 73236, Task 167656, Gerrit:390224).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 19:29, 11. Dez. 2017 (CET)

Fritz Stevens[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast mir heuer so freundlich bei dem Artikel Elisabeth Fürst geholfen. Nun habe ich eine Frage. Ich habe seit Jahren Skizzen (Porträts) von Musikern gemacht, die ich eventuell in Commons veröffentlichen möchte, unter anderem von Fritz Stevens, der kürzlich gestorben ist. Ich vermute, es gibt noch keine Kategorie in dieser Richtung. Ich würde die Porträts mit dem Template:Painting hochladen. Wäre das 1. erlaubt 2. sinnvoll 3. für Commons interessant? Gruß, --Schnobby (Diskussion) 13:22, 21. Nov. 2017 (CET)

Guten Morgen @Schnobby:,
nun, erlaubt in wohl in jedem Fall, denn die Rechte lägen, wenn es Deine eigenen Werke sind ja bei dir. Oder liegen Deinen Skizzen urheberrechtlich geschützte Werke Dritter zu Grunde? Das könnte hier möglicherweise zu einer anderen Bewertung führen.
Ob sinnvoll, tja, wer will das sagen? Aber im Ernst, jedes Dokument das geeignet ist einen Artikel sinnvoll zu ergänzen oder als Zeitdokument eigenständig besteht oder Bestand haben kann, ist für sich - so meine Sicht sinnvoll.
Für Commons interessant? Klopf doch einmal bei einem Commons-Admin an, z.B. JuTa oder AFBorchert
Wünsche weiter viel Erfolg. Beste Grüße --WvB 10:47, 22. Nov. 2017 (CET)
Hallo Werner, vielen Dank für deine prompte Antwort. Ja - ich habe die Zeichnungen selbst gemacht (es sind inzwischen sehr viele, da ich bei jedem Jazzkonzert male), nur: so richtig berühmte Leute sind es meistens nicht, daher gibt es kaum Artikel in Wikipedia über sie. Ein Beispiel:Monty Waters, da haben wir ein eigenes Foto eingefügt, aber für eine Zeichnung ist kein Platz mehr. Die Idee kommt eigentlich von meinem Mann, weil er findet, dass ich diese Leute sehr treffsicher skizziert habe. Also Zeitdokument ja, und vielleicht werden die Musiker ja mal noch berühmter. Ich werde deinem Vorschlag folgen und mal anklopfen (ich dachte immer, du wärest ein Administrator). Also nochmals danke und viele Grüße --Schnobby (Diskussion) 17:22, 22. Nov. 2017 (CET)
Hallo @Schnobby:, Administrator ja, aber hier in der deutschsprachigen Wikipedia, nicht aber auf Commons - und darauf zielten ja letztlich Deine Fragen ab. Wünsche einen guten Austausch. Beste Grüße und noch einen angenehmen Abend --WvB 17:29, 22. Nov. 2017 (CET)
Guten Morgen! Nochmals eine Frage, die in dein Ressort fällt: Von Fritz Stewens wissen wir jetzt über einen Musiker-Kollegen Geburts- und Sterbedatum sowie ein bisschen Lebenslauf. Das genügt sicher noch nicht für einen Miniartikel in Wikipedia, nehme ich mal an. Wir können natürlich noch ein wenig herumfragen, aber soweit wir wissen, hat er nicht komponiert und war wohl auch kaum über Bayern hinaus bekannt. Was meinst du dazu? Noch einen schönen Tag (bei uns ist es warm bei Sonnenschein) und viele Grüße --Schnobby (Diskussion) 09:16, 23. Nov. 2017 (CET)
Hallo @Schnobby:, entschuldige, das ich nicht bereits eher antwortete. Hier empfehle ich zweierlei. Zunächst ist es immer eine Anfrage wert, beim Relevanzcheck anzuklopfen, stelle dort in Kürze aber mit allen relevanten Fakten, also jenen, die Relevanz belegen könnten die darzustellende Person vor. Ansonsten schau doch mal hier herein: Wikipedia:Redaktion Musik. Dort findest Du auch Ansprechpartner für die ein oder andere Musikrichtung et al. Wünsche viel Erfolg und ein angenehmes Wochenende --WvB 12:16, 25. Nov. 2017 (CET)
Guten Abend, Werner, vielen Dank für deine Empfehlungen; ich komme gerne darauf zurück und werde sehen, was sich machen lässt oder nicht. Vorerst sammeln wir noch Fakten. Schöne Grüße, --Schnobby (Diskussion) 18:02, 27. Nov. 2017 (CET)

Wieso?[Quelltext bearbeiten]

Wieso hast du mein Leben zerstört? Was habe ich dir je getan? Wieso nimmst du am Cybermobbing der anderen Moderatoren gegen mich teil anstatt mir zur Seite zu stehen? Inwiefern hat meine Sperre dein Leben bereichert?--Hippocastanum (Diskussion) 15:21, 29. Nov. 2017 (CET)

Du hättest Deindre nach der gerechtfertigten Missbrauchsmeldung sofort sperren müssen. Stattdessen drohst du mir. Das ist in etwa so, als wäre man auf der Straße brutal zusammengeschlagen worden, ginge anschließend zu Polizei und die droht einem, wenn man die Schläger anzeigt, würden sie einen ins Gefängnis stecken. Ich empfehle dir den Film Der Pianist.--Hippocastanum (Diskussion) 15:26, 29. Nov. 2017 (CET)
Was ich tat? ich wies dich neben weiterem auf die einschlägigen WP:Grundprinzipien unseres Projektes hin. Eine Gemeinschaft von Benutzern benötigt seitens ebenderselben die Bereitschaft sich an Spielregeln des sozialverträglichen Umgangs zu halten, die es erst ermöglichen, das eine derart große Gruppe zielorientiert und sachbezogen zusammenarbeitet (Stichwort: Kollaboratives Schreiben). Deine Vergleiche und Assoziationen gehen in diesem Zusammenhang also fehl, verlieren sie doch den Ausgang aus dem Blick, der in Deinen Beiträgen seinen Anfang findet. Daher nochmals die Bitte, die hiesigen Grundregeln zur Maßgabe Deiner weiteren Mitarbeit zu machen. Gruß --WvB 16:29, 29. Nov. 2017 (CET)

Vielen Dank für die Info[Quelltext bearbeiten]

Hallo, herzlichen Dank für die Infos. Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich mich aktiv in Wiki einbringen kann. Gruß Miro (nicht signierter Beitrag von Miroinob (Diskussion | Beiträge) 18:09, 29. Nov. 2017 (CET))

Hallo @Miroinob:, ein Tipp zuerst, bitte signiere Deine Diskussionsbeiträge:
Beste Grüße --WvB 18:14, 29. Nov. 2017 (CET)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 30. 11. 2017[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Furboncino. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:02, 30. Nov. 2017 (CET)