Diskussion:Bayerisches Konkordat (1924)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Bayerisches Konkordat (1924)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Inhalt bezogen auf die Hochschulen[Quelltext bearbeiten]

So wie ich Artikel 3 § 5: "Der Staat unterhält an den Universitäten [...] in einem für das erziehungswissenschaftliche Studium zuständigen Fachbereich je einen Lehrstuhl für Philosophie, für Gesellschaftswissenschaften und für Pädagogik, gegen deren Inhaber hinsichtlich ihres katholisch-kirchlichen Standpunktes keine Erinnerung zu erheben ist. Bei der Besetzung dieser Lehrstühle gilt § 2 entsprechend." (Hervorhebung von mir. § 2 gesteht dem Bischof das Recht zur Erinnerung zu) lese, müssen nicht nur an den theologischen Fakultäten (Art. 3 § 2) die Professoren durch den Bischof "abgesegnet" werden, sondern auch an den hier genannten Bereichen der Erziehungswissenschaften. Ich kann das fast nicht glauben, weshalb ich gerne noch eine weitere Meinung lesen würde, bevor ich das in den Artikel aufnehme. --Qaswed (Diskussion) 10:00, 9. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

weblinks fehlerhaft[Quelltext bearbeiten]

Die beiden Verweise unter der Überschrift "Weblinks" führen zu je einer Fehlermeldung. Kann das jemand richten?

Ponderable 10.10.2018

Hoegner einziger Ministerpräsident der SPD?[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem Abschnitt "Innerstaatliche Umsetzung 1925": "In der Schlussdebatte griff der frischgebackene Abgeordnete Dr. Wilhelm Hoegner, der bisher einzige Ministerpräsident der SPD, ..."

Das ist nicht nur im Zusammenhang mit dem Konkordat irrelevant, sondern auch noch inhaltlich falsch, siehe Regierung Hoffmann 1919/20. (nicht signierter Beitrag von 2003:E5:9705:8000:60B2:27CB:C3A2:9770 (Diskussion) 20:49, 2. Apr. 2021 (CEST))[Beantworten]

Erledigt. -- Robert Weemeyer (Diskussion) 21:34, 2. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]