Diskussion:Belgischer Franken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gehört der Artikel nicht nach Belgischer Franc? Die Bezeichnung "Franken" habe ich in diesem Zusammenhang noch nie gehört. --Kai (Benutzer:Geisslr) 09:19, 14. Apr 2005 (CEST)

Stand auf den Geldscheinen aber genau so oben - und immerhin ist deutsch eine der drei offiziellen Sprachen in Belgien -- Clemens 19:30, 27. Jul 2006 (CEST)

Schließe mich Clemens an. "Franken" war eine von drei offiziellen Währungsbezeichnungen und schließlich sind wir hier die deutschsprachige Wikipedia und nicht die französischsprachige. Gruß Juhan 13:15, 22. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Naja, und wennschon, dann müßte das wohl auch "Franc Belgique" oder "Belgse Frank" oder so ähnlich heißen...-- feba 00:14, 5. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hä, wie bitte? ... Bitte Butter bei die Fische, aber eine Währung heißt sicher nicht nach dem Landesnamen als Substantiv; genau dafür gibt es in der Grammatik sämtlicher Sprachen das Adjektiv. "Franc Belgique" ist schon mal grammatikalisch falsch; entweder "Franc de Belgique" ("Franken von Belgien", was ziemlich plump wäre), oder dann "Franc Belge" (also "belgischer Franken" und eben nicht "Belgien-Franken"; letzteres würde "Deutschland-Mark" entsprechen; sie hieß aber "Deutsche Mark"). Fazit: "Belgischer Franc"? Aus dem Sprachgebrauch zwar nicht unbedingt nein, aber da Deutsch in Belgien offiziell (und somit "Franken" offizielle Bezeichnung unter Geltung von Deutsch als Amtssprache) ist der Fall klar: das Lemma MUSS "Belgischer Franken" lauten, auch wenn oft (oder meist) als "Belgischer Franc" bezeichnet. --ProloSozz (Diskussion) 11:03, 12. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

10-Franken-Münze[Quelltext bearbeiten]

Wann hat es denn vor der Euroeinführung in Belgien 10-Franken-münzen gegeben? Ich habe nur 5er und 20er gesehen, jedoch keine 10er! (nicht signierter Beitrag von 84.188.200.170 (Diskussion | Beiträge) 21:58, 30. Jan. 2008 (CET)) [Beantworten]

gemäß dem französischen WP-ARtikel: À signaler l'existence ephémère d'une pièce de 10 francs en nickel pur de 1969 à 1979. Celle-ci a été démonétisée en 1985., also wohl zwischen 1969 und 79.-- feba 11:18, 31. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

hier steht für die belgische und luxemburgische währungsunion 1921 in dem artikel über luxemburger franken 1921 welches is denn richtig (nicht signierter Beitrag von Equippers (Diskussion | Beiträge) 23:54, 13. Mai 2008 (CEST)) [Beantworten]