Diskussion:Benefiziarier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Also im deutschen Zollmuseum in Hamburg wird behauptet, dass Sie auch Zölle, z.B. Wegezölle erhoben. Ein Aspekt der hier völlig fehlt.--WerWil (Diskussion) 18:15, 27. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Das ist wissenschaftlich nicht eindeutig belegt und wird teils mit sehr triftigen Argumenten z.B. von Joachim Ott, der hier noch immer keinen Artikel hat, in seinem Standardwerk "Die Beneficiarier" widerlegt. Welchen wissenschaftlichen Beweis führen die Hamburger? Fakt bleibt, daß mehrere ägyptische Papyri uns einen gänzlich anderen Namen für die bewaffneten Wächter einer Zollstation nennen. Mediatus 18:42, 27. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Auf welcher Grundlage das Museum dies so sieht weiß ich nicht. Wenn es dagegen begründete Aussagen gibt bin ich es zufrieden. Ich hatte nur befürchtet es sei schlicht vergessen worden. Danke für die prompte sachliche Antwort.--WerWil (Diskussion) 19:10, 27. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Gibt es Gründe für die hier gewählte Schreibweise?

Die Schreibweise mit "z" scheint mir nicht die ursprünglich lateinische zu sein. --WerWil (Diskussion) 20:11, 2. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]