Diskussion:Bennhausen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mainzer Rad im Wappen?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe eine alternative Erklärung des Wappens ergänzt, wollte die alte Erklärung aber nicht entfernen, da ich nicht 100% sicher bin, ob die Erklärung auf der Homepage der Gemeinde die richtige ist. Ich vermute aber, dass es sich wegen des Stils des Rades um das Mainzer Rad handelt. Mainzer 21.03.2007. 8:41

Lang ist’s her (21. März 2007), trotzdem in mehrfacher Hinsicht falsch.
Wieso sollte die Gemeinde eine heutige (?) Zugehörigkeit zu einem katholischen Bistum im Wappen „verewigen“? Zudem ist die Ortsgemeinde kein „katholisches Dorf“, von den zur Zeit dort wohnenden 168 Einwohnern sind ganze 14 katholisch (Stand 31. August 2015). Rund 180 Jahre zurück hatte der Ort 149 Einwohner, davon ganze 2 (in Worten zwei) Katholiken (Link). Zum Erzbistum, d.h. landesherrlich zum Kurfürstentum Mainz hat der Ort nie gehört. Auch heute gehört Bennhausen nicht zum Bistum Mainz, sondern zum Bistum Speyer (Link).
Der Ort gehörte historisch eindeutig den Herren von Bolanden (Link), von daher ist dies das bolandische Rad, das es laut Herrn Siebmacher (Wappenabbildung) auch mit sechs Speichen gab.
Ich setze zurück auf den Stand vom 17. März 2007. --Update (Diskussion) 01:18, 19. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]